Twonav 2.0

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Twonav 2.0

Post by inkognito »

Twonav 2.0 kann downgeloaded werden (fall Ihr es nicht schon gesehen haben solltet): http://www.compegps.com/download/TwoNav_2.0.rar
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Um dieses Thema: http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=2773 fortzufuehren: Die 2.0er laeuft scheinbar problemlos, oder sagen wir es so: Bisher sind keine Fehler aufgetreten. Auch das Oeffnen von "schraegen" GPX Dateien funktioniert. Nachwievor ist das gruene Farbschema nicht gerade foerderlich fuer die Ablesbarkeit. Tip: Nachmodus aktivieren. Auch die standardmaessige winzige rote Wegepunktbeschriftung wird hoffentlich mal geaendert, bzw. es sollte ein Massenaenderungsmodus fuer Wegepunktattribute geben (wie in CompeGPS Land).
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Die Sonne geht auf ! Bei mir laeuft die neue Version auch ohne Probleme. Ich werde nachher die Routingfunktion testen. Hoffen wir mal, dass die falschen Abbiegeanweisungen weg sind. Ansonsten sieht's gut aus.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Links-Rechts-Problem ist leider immer noch vorhanden, aber als Hybridnavigator echt gut gelungen :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Schluss mit Lustig :evil:
Das Twonav habe ich eben deinstalliert - mir reichts !
Das Autorouting erzeugt noch immer falsche Anweisungen aber jetzt auch Anweisungen nach Himmelsrichtung und das mitten auf einer Kreuzung. Heisst im Klartext: An einer Kreuzung wird "rechts" angesagt, obwohl nur der naechste Punkt geografisch gesehen rechts von einem liegt. Das geht gar nicht. Das ganze Autorouting ist unbrauchbar. Bei Kreiseln, werden die Ausfahrten falsch gezaehlt !
Im Outdoorbereich ist nachwievor das Problem der Lesbarkeit da. Das Farbschema taugt nichts - die Zoomtasten kann mar nur erahnen, mehr nicht. Aber der eigentliche Hammer: Fahrt mal eine Tour, die eine 8 darstellt oder wo Abschnitte dicht an anderen Abschnitten entlangfuehren: Chaos. Das Ding routet immer auf den naechstliegenden Punkt und folgt der eigentlichen Route nicht mehr.
Und wenn Du denkst, dass war alles, dann Stuerzt die Software beim Ausschalten ab und der Track ist weg. Super toll :evil:

Wenn ich mir dagegen jetzt die neue Tritonsoftware angucke und vor allem den eXplorist 600, dann hat ein Twonav auf meinem MM6 nichts mehr zu suchen. Es muss ja hoellenschwer sein, eine Software zu machen, die nicht nur an der Oberflaeche glaenzt. Die ganzen "frischen" Fische stinken bis zum Himmel. Als Movingmap-Software nehme ich dann doch lieber der GPS Tuner und OziExplorer. Die koennen solche Nebensaechlichkeiten wie Navigieren ohne Probleme

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Was die Strassennavigation angeht, hast Du recht, aber das "Chaos" beim Outdoorrouting habe ich in der Form noch nicht erlebt. Das er ab und an auf den falschen Punkt routet ist ja so ein Problemchen, was einem bei jedem Geraet/Software mal passieren kann. Im Zweifelsfall aktiviert man die Route eben neu. Der Crash beim Abschalten des Geraetes (egal ob MM6 oder andere) ist wirklich aergerlich. Man sollte den Track eben lieber vorher sichern ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Wusstest Du, dass man Zwischenzielrouten angeblich doch mit Twonav fahren kann? Bei mir funktioniert das nicht. Ich bekomme immer nur eine Punkt-zu-Punkt Route.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du kannst Zwischenzielrouten fahren, aber (!):
- Es wird nur vom Start zum ersten Zwischenziel gerechnet. Erst bei Erreichen des Zwischenziels, wird der Abschnitt zum naechsten Zwischenziel berechnet (so wie beim Magellan CrossoverGPS)
- Die Wegepunkte muessen exakt auf dem V-Map Strassennetz liegen. Das birgt ein gigantisches Problem in sich: Hast Du auf einer anderen Karte geplant, wie einer Top23/50 oder einem Tourenplaner wie dem Motorradtourenplaner, dann liegen fast alle Wegepunkte geringfuegig neben den Teleatlas-Daten der V-Map. Dadurch wird automatisch eine Offroadroute im Twonav gebildet.
Wenn Du also eine Mehrzielroute in Twonav navigieren willst, musst Du entweder im Geraet auf der V-Map oder in CompeGPS Land planen. Alles andere hat auch bei mir noch nicht funktioniert. Das einfache Nachnavigieren einer Route aus einem Drittprogramm ist scheinbar nicht moeglich. Wenn Du mal die Top25 als Hintergrund fuer die V-Map nimmst, dann siehst Du auch schon das Problem. Die Wegenetze beider Karten ueberdecken sich teilweise ganz erheblich nicht. Meine Wohnstrasse liegt auf der V-Map bis zu 50 Meter noerdlicher, als in Wirklichkeit. Eine Route, die auf den Koordinaten meiner Grundstueckseinfahrt beginnt wird in Twonav kategorisch nicht berechnet.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Sieh' an. Ich habe meine Routen aus VP nachfahren wollen, sprich TopoHD. Das das Strassennetz nicht zusammenpasst habe ich schon gesehen. Das kritisiere ich auch stark. Wenn ich die Top25 Magellanrasterkarte im Hintergrund der TopoHD lege (in VP) passen die Wege schliesslich auch perferkt zusammen.

Ach neee, ich will mich ueber den Kram nicht mehr aergern. :aufreg

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

vernuenftige Einstellung. Dich zwingt doch niemand Sachen zu verwenden, die Du nicht magst. Mit dem MM6 kannst Du Dir schliesslich die Rosinen herauspicken ;-)
Du kannst keine Navteq oder Teleatlas Strassenkarte mit der Lagegenauigkeit der TopoHD vergleichen. Mit einem Gewissen Versatz musst Du einfach leben, wenn Du derartige Karten uebereinanderlegst.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

... wo ist denn dann der Sinn Vektor und Raster uebereinanderzulegen. Wenn ich beide Karte in Twonav in der Anzeige habe, sehe ich quasi doppelt. Beim Fahren ist das richtig uebel, weil man sich nicht vernuenftig orientieren kann.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du hast ja sicherlich schon mitbekommen das mynav ebenfalls Rasterkarten beherrscht (im mynav forum wurde ja selbiges schon verlautbart). Momentan wird das nur fuer Laender angeboten, fuer die es keine Vektordaten gibt, aber fuer Deutschland ist eine deckungsgleiche Hybridnavigation (Raster sehen, auf Vektor routen) absolut moeglich. Das deckungsungleiche Karten keinen Sinn machen, steht ausser Frage.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

hmops wrote:... wo ist denn dann der Sinn Vektor und Raster uebereinanderzulegen. Wenn ich beide Karte in Twonav in der Anzeige habe, sehe ich quasi doppelt. Beim Fahren ist das richtig uebel, weil man sich nicht vernuenftig orientieren kann.
hallo hmops,

der Sinn liegt darin dass Raster und Vektorkarte unterschiedliche Details zeigen.
Beispielsweise wird eine typische Wanderkarte nur alle 15 - 20 Jahre neu gezeichnet. Routingfaehige Strassenkarten gibt es im Vierteljahres-Abstand.

Gruesse - Anton
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Das eigentliche Problem ist das routing bei Twonav nur dann funktioniert, wenn die Wegpunkte vollkommen exakt auf den Strassen liegen. In Twonav 1.3 hat das Programm einen Crash abgeliefert, wenn man zu einem Punkt neben der Strasse routen wollte. Der Crash ist wohl nur gegen die Luftlinienroute getauscht worden.

Harry
Post Reply