Welche SD-Karte ?

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
georg
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon May 11, 2009 5:14 pm
Location: Berlin

Welche SD-Karte ?

Post by georg »

Hallo zusammen,

mein MM6 ist auf dem Versandweg und ich moechte ihn oder sie ( ich weiss noch nicht was es wird :wink: ) mit einer guten SD-Karte wilkommen heissen.
Trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion ( ich schwoere :schwitz ) hab ich nicht herausgefunden:
a) die max. Speichkapazitaet der SD im MM6
b) welche Datenuebertragungsrate sollte die Karte haben ?

Einfacher gefragt: welche SD-Karte empfehlen erfahrene Nutzer dem Anfaenger ?
Gruss, Georg
T400 (das Fahrrad)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Was fuer eine Vorfreude, nicht war ? :mrgreen:

Der MM6 nimmt alles inkl. SDHC Karten bis derzeit 64 GB. Ich nutze derzeit eine 16 GB SanDisk Extreme III, eine Trancend 8 GB SDHC Class 4 und eine 4 GB SanDisk Extreme II.
Nach heutiger Erfahrung wuerde ich keine 4 GB Karte mehr nehmen, da sie zu schnell voll ist.
Als Navigationsanwendungen nutze ich ueberwiegend:
- iGo8 Europa (ca. 1,7 GB)
- GPS Tuner mit Rasterkarten (ca. 300 MB)
- OziExplorer mit Rasterkarten (ca. 1 GB)
- TwoNav Pocket WesternEurope (ca. 2,4 GB)
- Diverse ECW Maps (1GB)
Wenn jetzt noch ein paar MP3's, Fotos und Videos dazukommen, geht unter 8 GB nichts. Ich wuerde mit einer schoenen 16 GB Karte anfangen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
georg
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon May 11, 2009 5:14 pm
Location: Berlin

Post by georg »

Vorfreude, in der Tat ! :mrgreen:
Ich nutze derzeit eine 16 GB SanDisk Extreme III...
Ein guter Vorschlag, dem ich wohl folgen werde...
Vielen Dank.
Gruss, Georg
T400 (das Fahrrad)
jojama
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Sat Nov 15, 2008 10:05 pm
Location: Unterboing

Post by jojama »

Wollte mal wieder am MM6 rumunken und meine Erlebnisse zwecks SD-Karte loswerden:

Ich nutze im MM6 die ScanDisk Extreme III mit 8GB. Fahre viel MTB und musste leider feststellen dass die SD-Karte bei groesseren Erschuetterungen aus dem Programm ( GPS Tuner ) rausfliegt (selten, aber ist schon zweimal passiert )....also vom Geraet nicht mehr erkannt wird.
Muss um die SD-Karte wieder zu erkennen einen Neustart machen !

Gleiches passiert manchmal ( oefters, ca. fuenf oder sechs mal bisher ) auch, wenn ich ziemlich schnell den Kartenmassstab ( meine Topo-Karten sind in einem Ordner auf der SD-Karte ) im GPS Tuner aendern moechte, dabei fliegt auch die SD-Karte raus und der MM6 erkennt sie erst wieder nach einem Neustart !

Darueber hinaus hab ich den Eindruck, dass das Geraet immer langsamer wird, je mehr Daten auf der SD-Karte sind...?

Find ich persoenlich nicht so prickelnd....
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

jojama wrote:Fahre viel MTB und musste leider feststellen dass die SD-Karte bei groesseren Erschuetterungen aus dem Programm ( GPS Tuner ) rausfliegt (selten, aber ist schon zweimal passiert .
Kann ich bestaetigen. Ich habe daher auf die SD Karte einen etwas dickeren Aufkleber geklebt. Das hat bisher das Raushuepfen wirkungsvoll verhindert.

Eine Performanceverschlechterung durch viele Daten im MM6 allgemein, konnte ich bisher nicht feststellen. Der GPS Tuner reagiert auf grosse Datenmengen empfindlich.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ich habe derzeit eine 16GB Toshiba SHDC Class (4) im Einsatz. Das Losruetteln hatte ich einmal mit der mircoSD von Garmin. Seit ich komplett auf iGo8 umgestiegen bin und somit auf die normale SD, hatte ich keine Probleme mehr mit SD Losruetteln.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Witzig: Heute Mittag im MedialenMarkt habe ich mir auch eine Toshiba 16GB gekauft. Guenstig und passt von der Farbe her ideal zum MM6 :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply