Geocaching mit MM6 und GCz

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

an-di
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sat Sep 06, 2008 4:02 pm

Geocaching mit MM6 und GCz

Post by an-di »

Hallo,
folgenden Blog habe ich auf Geocaching Hamburg gefunden:

Seit einiger Zeit bietet Groundspeak fuer iPhone-Benutzer eine spezielle Geocaching Applikation an, die gerade auch das spontane Cachen ohne Vorbereitung unterstuetzt.
Mangels iPhone kam diese Software fuer mich leider nicht in Frage.

Ich hatte auch schonmal mein Glueck mit Cachewolf probiert aber das spidern der naechstgelegenen Caches dauerte mir einfach zu lange. Jetzt hat tom_hiro255 eine aehnliche Freeware fuer Windows Mobile Geraete geschrieben. Voraussetzung ist ein Geraet mit Windows Mobile, eine aktive Datenverbindung und GPS. Ohne GPS kann man die Software zwar auch nutzen aber eben deutlich begrenzter.

Das Besondere ist, dass man damit Unterwegs die naechstgelegenen Caches abrufen kann basierend auf der GPS-Position. Ein Aufrufen der Cachebeschreibung und Logs ist genauso moeglich wie das direkte loggen.

http://geocaching-hamburg.de/2009/02/
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Super Tip !!!

Ich habe das just mal ausprobiert (auch mit GoogleMaps mobile) - Genau das Richtige fuer das spontane Cachen in fremder Umgebung :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
an-di
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sat Sep 06, 2008 4:02 pm

Post by an-di »

inkognito wrote:Super Tip !!!

Ich habe das just mal ausprobiert (auch mit GoogleMaps mobile) - Genau das Richtige fuer das spontane Cachen in fremder Umgebung :daumenhoch
Ja gell, ich habe es auch schon getestet. Sogar das online logging (inkl. travel bugs) ist moeglich. Die Performance ist ok und die Suche funktioniert perfekt und das GUI ist auch ansprechend. Die Einarbeitungszeit in das Programm ist fuer den ambitionierten Geocacher praktisch null.
Es wird nun fuers paperless geocaching schoen langsam ein Zweitgeraet faellig ;)

cu
an-di
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... heute mal 2 Cache mit der Kombination TwoNav Pocket + BeeLineGPS + GCz gehoben und mit GCz Online geloggt. GCz loggen ist selbst mit GRPS/Edge schneller als die original GC Website mit DSL :wink:
Mit TwoNav habe ich bisher noch das Problem, dass ich PQ's nicht direkt oeffnen kann. TwoNav friert dabei ein :evil: - aber: ein Export des PQ von Beeline in GPX wird von TwoNav in Sekunden fehlerfrei geoeffnet :!: :daumenhoch
Das Zweitgeraet in Form des Glofiish X800 war auch dabei - allerdings ist das filigrane Smartphone draussen bei Regen (wie heute) nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn man zu zweit ist, kann aber der eine mit dem MM6 nach dem Cache suchen, waehrend der zweite mit dem X800 die Cachebeschreibung parat hat :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Hast Du Dir also den Eten gekauft!
Wie ist denn das Display bei Tageslicht?
Mein Simvalley ist auch nach dem Reparaturversuch durch Pearl noch immer defekt, s
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das VGA Display ist der Hammer nur die Oberflaeche spiegelt sehr stark, daher habe ich mir die matte Vikuiti Folie bestellt. Ich kann nach einer Woche X800 das Ding nur empfehlen. :daumenhoch.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nachtrag:

Die Folie http://www.3m-displayschutz.de/armr200 ist angekommen und montiert. Der Unterschied ist verblueffend. :shock: Die Erkennbarkeit des X800 bei Sonnenlicht (wir haben gerade reichlich davon :-)) wuerde ich mit der Folie als befriedigend bis gut einstufen. Einem Outdooreinsatz des X800 steht damit nichts mehr im Wege (ausser der Wasserfestigkeit) :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

wuerde die Folie auch etwas auf dem MM6 Display helfen ? Ich denke es ist ueberfluessig, aber vielleicht kann man noch etwas mehr herauspressen ;-)

Wie lange haelt der Akku im Eten ?

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die ARMR200 wird auch auf dem MM6 eine Verbesserung bringen. Die Reduktion von Spiegelungen ist beachtlich.

Telefon+UMTS+GPS+Bluetooth+Auto-Beleuchtung = ca. 4,5 Stunden
Telefon+UMTS+GPS+Auto-Beleuchtung = ca. 6 Stunden
Telefon+GPS+Auto-Beleuchtung = ca. 7 Stunden
Standby ohne Funkmodule fuehrt zu ca. 5% Energieverlust pro Tag. Es gibt extrem viele Moeglichkeiten beim X800 Strom zu verbrauchen, bzw. zu sparen. Ich denke Laufzeiten zwischen 4 und 8 Stunden sind realistisch. Es gibt als Zubehoer einen Akku mit doppelter Kapazitaet ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Wo gibt es den "Poweraccu"?
Ciao baeckus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

z.Bsp. hier: http://www.amazon.de/Bluetrade-Li-PL-gl ... B001IDYD38 oder in einem gewissen Akutionshaus
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

bis 8 Stunden ist doch fuer ein Handy nur ein schlechter Witz, oder :?: :shock:

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

im normalen Telefonmodus hast Du eine Standbyzeit von 150 Stunden und ein Sprechzeit von ca. 4 Stunden. Die eingeschraenkten Laufzeiten ergeben sich nur durch die Nutzung als GPS/Bluetooth HRM. Du kannst das Ding auch abschalten und trotzdem durch das aktive GSM Modul angerufen werden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

aha ! Danke fuer die Erklaerung. Klingt alles recht interessant ;-)

Harry
an-di
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sat Sep 06, 2008 4:02 pm

Post by an-di »

Ihr seid jetzt aber schon ganz schoen Off-Topic!

an-di
Post Reply