MM6 mit PC verbinden

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

MM6 mit PC verbinden

Post by angepitou »

Hallo, ich habe immer wieder Probleme den MM6 mit dem PC zu verbinden. Die einzige Moeglichkeit, die ich kenne, ist den MM6 via USB-Kabel mit dem PC zu verbinden, das Windows-Mobile-Geraetecenter zu oeffnen, dann einen Softreset am MM6 zu machen. Dann verbindet sich der MM6 mit dem PC - oder auch nicht. Mal funktioniert's, mal nicht.
Manchmal bekomme ich ueberhaupt keine Verbindung.
Was kann ich tun, um zuverlaessig eine Verbindung fuer die Datenuebertragung herzustellen.
Gruss Jens
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich musste noch nie einen Softreset machen. Einfach Kabel dran und einen Augenblick warten, bis das WindowsMobile Geraetecenter (unter Vista) oder ActiveSync (XP) den MM6 gefunden hat. Schon kann's losgehen. Was fuer ein Betriebssystem hast Du auf Deinem System und ggf. welche ActiveSync Version hast Du eim Einsatz ? Die PC Verbindung macht aber fast nur Sinn, wenn Du Daten (Kalender, Kontakte, Mails) Syncen willst. Wenn es nur um Dateien geht, nehme ich immer die SD Karte/Cardreader.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

MM6 mit PC verbinden

Post by angepitou »

Hallo Matz, ich arbeite mit Vista, aber wenn ich den MM6 ans Kabel haenge tut sich ueberhaupt nichts, nur eben der Softreset hilft (manchmal, aber eben auch nicht immer). Die Loesung mit dem Kartenleser funktioniert natuerlich, aber dann muss immer die Karte aus dem Geraet pulen.
Gruss Jens
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Post by Alpinfuchs »

Hallo Jens,

nur zur Sicherheit, weil mir das mal passiert ist: War der MM6 beim Verbinden eingeschaltet?
Und hast du das Fenster "Computer" geoeffnet, wo die Laufwerke angezeigt werden? Dort muesste dann das Bild eines PDA erscheinen mit der Unterschrift "PDA von Jens" oder so aehnlich.

Unter Vista brauchst du keine spezielle Software, sofern das Uebertragungscenter korrekt installiert ist.

Versuch es noch mal, dass der MM6 defekt ist, glaube ich eher weniger.

Robert
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

MM6 mit PC verbinden

Post by angepitou »

Es ist nach wie vor so, dass der MM6 sich nur unwillig mit meinem Vista-PC verbindet. Wenn ich den MM6 das erste Mal hochfahre und dann mit USB anstoepsele, verbindet es sich normalerweise, aber wenn ich ihn dann abziehe und nochmal verbinden will geht es nicht mehr. Dann hilft manchmal ein Rechner-Neustart.
Mittlerweile habe ich alle Programme auf einer SD-Karte und tausche die Daten ueber einen Kartenleser aus, so geht's auch
Gruss Jens
Joachim Walter
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Tue Oct 26, 2010 2:04 pm

Post by Joachim Walter »

Hallo zusammen,

mir geht es genauso. Unter XP funktioniert der MM6 einwandfrei. Unter Windows 7 habe ich aber die gleichen Probleme wie oben beschrieben.
Mal gehts, mal nicht. Ein Reset hilft auch nur manchmal. Gibt es da vielleicht eine Moeglichkeit den Hersteller zu loechern? Weis da jemand was?

Gruss
Achim
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Re: MM6 mit PC verbinden

Post by angepitou »

Ich hatte den MM6 immer über einen USB-Hub mit dem PC verbunden und hatte dann die oben beschriebenen Probleme. Seit ich den MM6 direkt mit einer USB-Schnittstelle des PC verbinde, bestehen die Probleme nicht mehr.
Gruss Jens
Post Reply