Twonav Wegepunktapproximation

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Locked
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Twonav Wegepunktapproximation

Post by ArnoE »

grad eben erreicht mich von meinem Ex-Haendler die Nachricht, dass man mein Routenproblem durch angepasste Wegepunktapproximation (is des a geiles Wort) in Zukunft verbessern will. Schad nur, dass es a bisserl zu spaet kommt. Ist gleichsam was fuer den Triton :-)

Gruessle, Arno
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... schoen, aber Bloedsinn. Es ist unfassbar, dass Navigationshersteller unter Routennavigation, das Annaehern an einen Wegepunkt unter Verminderung der Entfernung verstehen, anstatt richtigerweise das Bewegen entlang von Abschnitten mit moeglichst kleinem Kursversatzfehler. Genau aus diesem Gund gibt es auch nur ganze 4 Systeme auf dem Markt der ConsumerGPS, die das beherrschen: SporTrak, Meridian, eXplorist und CrossoverGPS. Der Triton wird einen neuen erweiterten Alorithmus in der Herbstfirmware bekommen, damit auch er wieder in diese Riege aufgenommen werden kann. Der Unfug mit Fangradien und Offroaduebergang ist was fuer Spielzeug GPSr ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Das automatische Routenabschnittauswaehlen beim eXplorist ist unnereicht bisher. Mir wuerde es reichen, wenn genau diese Logik beim Triton kommt.

Harry
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

ist es denn nicht logisch beim Abweichen von der Route auf den naechstgelegenen Wegepunkt zu gehen?

Gruessle, Arno
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

nein, denn die Route legt ja grundsaezlich die Abschnitte fest, ueber die Du reisen willst. Auf See z.Bsp fuehren mich die Abschnitte durch sicheres Gewaesser und vorbei an Untiefen. Daher kann ich nicht einfach mal eben festlegen, dass jetzt auf den naechstgelegenen Punkt navigiert wird. Weiterhin kann der Routenverlauf sich selbst schneiden oder in einem engen Zickzack verlaufen. Es gibt daher nur eine richtige Methode: Das kursabhaengige Navigieren ueber Routenabschnitte. Das Thema im Grunsatz zwar recht simple aber ebenso kompliziert und man kann daran sehr schoen erkennen, welcher Hersteller sich mit richtiger Navigation auskennt und wer nicht.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Beim Twonav wird da aber ein Nachbessern nicht einfach sein. Ich war auf einer Bergetappe mit Twonav mal gezwungen einen geplanten Punkt auszulassen. Von jener Stelle aus lag der Punkt im Tal geografisch am dichtesten. Twonav hat dann genadenlos auf den Talpunkt geroutet und sich kein Stueck mehr fuer den Rest der Route interessiert. Dagegen schaue man sich mal den Explorist an. Die Automatik laeuft perfekt.

Harry
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Wobei gerade die "Routenfunktion" erst in den letzten Betriebsprogrammen so gut geworden ist.
Das war Anfangs die groesste Baustelle bei den Exploristen.
Ciao baeckus
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Um das nochmal aufzuwaermen:
Ich konnte im Urlaub ja einen Magellanprototypen T2000 mit einer neuen Firmware testen, der dieses Routing par exellence beherrscht. Somit ist mein Wunsch in Erfuellung gegangen. Das perfekte Routing des eXplorist im Triton :daumenhoch :zunge
Den Twonav Schrott kann man sich getrost schenken. Wie ich lese kommen ja jetzt auch noch ein paar mehr dahinter, dass ausser dem Schoenreden des Variotekvertriebsoberkaspers das Zeug auch nur mit Wasser kocht. Ich frage mich ja immer noch, wie es moeglich ist, dass ich ganz einfach Rasterkarten auf dem Triton einsetzen kann, obwohl ein Herr Weber immer wieder behauptet, es fehle dem Triton das Konzept dazu. Was bekommt man eigentlich fuer den Stuss bezahlt ? Aber so ist das. Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. :evil:

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Man, lass doch die Provokationen. Du gibst hier einem Thema eine Publicity, die wir hier - denke ich - nicht sehen oder lesen wollen. Wenn jemand eine Meinung vertritt, die Dir nicht gefaellt, dann versuche das einfach zu ignorieren.
Freue Dich einfach auf das kommende Update :mrgreen:

Bevor das hier irgendwie entgleitet, mache ich den Thread einfach zu.

Fakt bleibt aber: Das Routing ist erstklassig und der Triton kommt mit dem Update endlich wieder in der Liga an, die der eXplorist vorgegeben hat :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Locked