MM6 goes Athletics - CardioMapper beta / Zephyr HRM BT

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Erde. Ausserdem ist sowas in C# wirklich schnell zusammengehackt ;-)
Das Herz ist wirklich in das Label "HR" verrutscht. Oller Pendant :mrgreen: Das bleibt jetzt aber so :a055
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

heute ist frueher Schluss ;-)

Der Richtungsanzeiger ist gefixt. Das Logformat sieht jetzt so aus:
latitude;longitude;UnixTimeStamp;speed;bearing;Heartrate;kCal
Die Datei wird benannt mit CardioMapper_<Datum>_<Zeit>.log und wird mit der Logfunktion automatisch neu angelegt. waypointer 2.7.4 liesst das Format.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

heute frueh sah mir das Herz doch sehr voll aus ;-)

Jetzt wo der Richtungszeiger gefixt ist, verstehe ich endlich dessen Sinn. Tolles Prinzip ! Der Track ist wohl dichter geworden aber absolut 1a. Die Punktwolken im Stand sind weg, oder ? Die Dateinamen passen auch :daumenhoch

Koenntest Du eine optionale Funktion einbauen, um ein Log fortzufuehren anstatt es neu anzulegen? Wenn ich zbsp. die Akkus wechsle und weiter loggen will muss ich nachher nicht die Logs zusammenfuegen.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Richtungsweisend ist der kleine Schieberegler :mrgreen:

Ich habe gestern Abend noch eingebaut, dass der Track nur dann die Log-Datei geschrieben wird, wenn die reale Geschwindigkeit 1,8 Km/h oder mehr betraegt. Dadurch werden die Punktwoelkchen sehr wirkungsvoll unterdrueckt. Ist Dir mal aufgefallen, dass die Punkte im ungefilterten Stand einen 2-3 Meter Radius nicht verlassen ?

Die append2previousLog Methode gibt es im Sourcecode schon, ich werde die Funktion dann wohl mal an die Oberflaeche bringen ;-)

Der Brustgurt muesste morgen da sein. Das WE ist gerettet :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

:daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch

Ich habe die Punkte auch nur durch weithineinzoomen in GE gesehen. Verglichen mit den Punktwolken, die die GH-615 oder der etrex produziert ist das Ergebnis der Maggis topgenial. Mein Log von heute morgen ist an Qualitaet nicht zu ueberbieten :daumenhoch

Harry, der schon freudig auf das 22 Uhr Update wartet :-)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

hmops wrote:22 Uhr Update
Ich weiss nicht, ob ich heute noch zu einem neuen Release komme. Ich werde den CardioMapper ab dem WE auf meinen Server legen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... mehr gibt's aber heute nicht :mrgreen:

Image

Mit dem gruenen Doppelpfeilbutton wird die Logaufzeichnung automatisch an die jeweils zuletzt angelegte Logdatei angehangen. Die Settings musst Du nun nicht mehr in der Config-Datei machen, sondern an der Oberflaeche. Dazu kommen noch ein paar Bugfixe und technische Erweiterungen. Das muss fuer's Wochenende reichen :-)

Mail ist unterwegs. Nach dem Test mit dem Brustgurt geht die aktuelle Version ins Netz.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Mail soeben eingetroffen und die 108Kb rueberkopiert :-)
:coolp und :danke114

Schoenes Wochenende, Matz ! Und tausend Dank fuer die saubere Arbeit !

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der HRM ist angekommen :-)

Image

Der Gurt ist komplett aus Stoff :!: und nicht das sonst uebliche Plastikzeug. Der Tragekomfort ist super. Mitgeliefert ist eine USB Ladestation in die der Sender eingeklippt wird. Der Gurt kann gewaschen werden. Laut Anleitung dauert eine Volle Akkuladung 3 Stunden und soll dann fuer 26 Stunden halten. Die Datenausgabe scheint unter einem schwachen Akku zu leiden: Gegen Ende des Debuggens wurden die HR Werte leicht schraeg. Witzigerweise sendet er im Datenpaket den Akkuzustand gleich mit ;-)
Die Integration in den CardioMapper ist fertig :mrgreen: Lass uns Montag zusammen den HRM testen.

Morgen teste ich auf dem Crosser.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nachtrag:

Der Zephyr BT HRM (bzw. HxM) funktioniert am MM6 absolut zuverlaessig :mrgreen: :daumenhoch
Fuer das Handling des BT COM Ports ist das Tool hier: http://bluetooth.i-networx.de/index_d.html absolut unerlaesslich. Ansonsten kannst Du nicht sehen, was fuer ein Port gerade genommen wurde. In der aktuellen Fassung des CardioMappers ist die Portauswahl und ein Testmode hinzugekommen. Durch tippen auf die Datenfelder wird zwischen Echt- und Durchschnittsdaten hinundher geschaltet. Der neue kleine %-Wert im HF Feld, gibt die Restenergie des Zephyr in % an. Mail ist raus...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Zuerst danke fuer's Ausleihen heute morgen - vorm ersten Kaffe !!!
Phaenomenal der Gurt und natuerlich die Software ;-) Die HF war nach der haefte der Strecke immer konstant der selbe Wert. Auf der ersten Haelfte schwankte sie zwischen 65 und 90. Insgesamt aber 1a. Die Handhabung der BT Verbindung finde ich leicht verwirrend. Nach einer Sitzung will sich der Gurt nicht immer wiederverbinden lassen ?
Heute Abend bekommst Du das gute Stueck wieder :-) Ich hoffe, dass mein Exemplar diese Woche auch eintrifft.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Datenaufnahme durch den Gurt ist von der Leitfaehigkeit des Koerpers abhaengig. Wenn Du relaxt am Scheibtisch sitzt oder nur im Auto unterwegs bist, wird die Haut zu trocken. Nach einem bestimmten Timeout schaltet sich der Sender ab. Fuer die Ruhepulsermittlung muesstest Du in regelmaessigen Abstaenden befeuchten. Wenn der Sender nicht mehr sendet und die BT Verbindung weg ist, musst Du einfach nur neu pairen. Das nach der Haelfte immer der gleiche Wert angezeigt wurde spricht dafuer, das sich der Sender abgeschaltet hat. Im aktuellen Softwarestand wird in diesem Fall das HF Feld und die interne Datenstruktur nicht mehr aktualisiert. Wird noch gefixt :-) Ich ueberlege auch noch, die BT Verwaltung zu integrieren, damit man nicht den Umweg ueber die Verbindungen gehen muss ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

haett ich auch drauf kommen koennen, aber die angezeigten Werte verwirrten etwas. Das Neukoppeln funktioniert. Finde ich aber umstaendlich fuer die Praxis - beim Training aber wohl unwichtig, da ich da vor dem Start einmalig verbinde und waehrend des Trainings wird die Befeuchtung schon stimmen :-)

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ein Glueck, dass man den Gurt komplett in die Waschmaschine werfen kann. Du brauchst Dich also mit der "Befeuchtung" nicht zurueckhalten. :mrgreen:

Ich habe mir vorgenommen, den CardioMapper bis zur f.re.e am Wochenende noch etwas weiterzuentwickeln und dann ab naechster Woche als beta freeware zu veroeffentlichen. Ich will mal sehen, ob man bis dahin auch das Kaufen der HRM's einfacher gestalten kann, als das direkte Bestellen in Neuseeland. Ich benenne den Thread mal um, damit man erkennen kann, dass aus dem Link zum Zephyr nun eine Software entstanden ist.

Es duerfen uebrigens auch ruhig alle anderen Interessierten mitmachen (wenn ich mir so die Hits auf den Thread ansehe ...)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Post by Alpinfuchs »

Du brauchst Dich also mit der "Befeuchtung" nicht zurueckhalten.
So ist es, wenn der Oberkoerper noch trocken ist, muss ein HF-Gurt gruendlich befeuchtet werden. Im Gelaende notfalls mit Spucke! Dann sollte es keine Aussetzer geben, denn waehrend des Trainings sollte man natuerlich schwitzen.

Robert
Post Reply