MM6 goes Athletics - CardioMapper beta / Zephyr HRM BT

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... wird gemacht :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

DANKE !!!

Hast Du inzwischen Informationen, was der Brustgurt kosten soll ?

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ja. Hier in Deutschland gibt es sogar einen Vertriebsmitarbeiter von Zephyr. Ein einzelner HxM mit Speed und CAD kostet inkl. Versand brutto 118 Euro.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

update

Post by inkognito »

Image

Update: Die HR+- Buttons haben jetzt die 10er Schrittweite und die Felder sind noch konfuser angeordnet. Bei Stop Log kommt jetzt keine Speicherabfrage mehr. Es wird im Programmordner automatisch eine Log-Datei nach Zeit/Datum Logbeginn angelegt. Die 2. Seite ist veruebergehend inaktiv, da sie zum Design des Grafiklayouts verwendet wird. Das Grid auf der GPX Seite ist jetzt groesser. Der physikalisch freie Arbeitspeicher wird hinter MemFree angezeigt (falls es nochmal einen Freeze geben sollte, wuerde mich der Wert interessieren).

Ich hoffe das der Brustgurt diese Woche noch ankommt. Als naechstes mache ich das Oberflaechenskin, damit die Sache nicht mehr so technisch konfus aussieht ;-)

Mail ist raus.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Du machst mir Angst: Sehe ich das richtig: 2 km/h und Puls von 130? Ich bin ja doch nicht so ausser Form, wie ich dachte :lol:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das Trimmdichrad gibt einfach nicht mehr her :mrgreen: Die HR Werte sind derzeit nur simuliert, da der Brustgurt noch nicht da ist. Alle anderen Werte sind echt ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Dickes Lob. Rennt super. Ich habe 2 Anmerkungen:
1) Die Ablesbarkeit des Displays ohne Beleuchtung ist mit den schwarzen Zahlen auf weissen Hintergrund extrem gut. Ich schlage vor das beim Design zu beruecksichtigen.
2) Die verbrauchten Kalorien sind niedriger ~10% als bei der GH-615. Was ist richtig bezw. richtiger ? Auch die Auswirkung des Puls auf die kCals ist niedriger als ich gedacht habe. Bei 70 bpm 4 kCal/min. und bei 150 bpm 4,3 kCal/min.
Vielleicht muss das auch so sein - habe mich noch nicht intensiv mit diesem Thema beschaeftigt.

Freezer hat es nicht gegeben. Der FreeMem ist auf der Testfahrt heute morgen sogar innerhalb der 50 min. Fahrt leicht angestiegen.

Klasse Arbeit !

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

hmops wrote:Die Ablesbarkeit des Displays ohne Beleuchtung ist mit den schwarzen Zahlen auf weissen Hintergrund extrem gut
Interessantes Feedback und Du hast recht. Ich habe es gerade mal ohne Beleuchtung angesehen und leicht in die Sonne gedreht. Wirklich guter Kontrast. Die Zahlen und Hintergruende werde ich dann in dieser Kombination lassen.

Die Kalorienberechnung wird ueber die geschaetze Sauerstoffsaettigung, Alter, Gewicht, Puls und Geschwindigkeit vorgenommen. Die Endgueltige persoenliche Wahrheit scheint es da nicht zu geben. Die Werte der GH-615 liegen bei mir auch hoeher, die Werte des Kettler FX1 etwas niedriger. Ich will noch die Steigung mit zur Berechnung heranziehen. Ueber das Gesamtgewicht des Systems (Fahrer + Bike) und die Steigung sollte sich die Kraft im Verhaeltnis zu Geschwindigkeit recht gut berechnen lassen und somit ein verwertbarer Wert fuer die Leistung herauskommen. Damit werde ich ein Konstante im Algorithmus ersetzen. Wir werden sehen ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

So ein kontrastreiches Farbschema ist schon verblueffend. Der MM6 steht OHNE HINTERGRUNDBELEUCHTUNG (!) in diffusen Licht vom Fenster:

Image

interessant ist z.Bsp. dass die beiden grauen Pfeile unten links und rechts komplett unsichtbar sind ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Danke fuer die Mail :daumenhoch
Das kann von mir aus genauso bleiben die Erkennbarkeit und Usability ist 1a. Kleiner Mittagsausflug unter Wolken ging ganz locker ohne Beleuchtung.
Das Tool wird der Hammer :!:

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

macht richtig Spass :mrgreen: :daumenhoch

Ich aendere heute Abend das Logfile-Format. Ein generisches Textformat hat einfach erheblich weniger Overhead als GPX. Ich werde wohl einen optionalen Konverter einbauen und als StandardLogFormat eine ASCII Datei nehmen /Personal/CardioMapper.log. Aufbau:
LAT;LON;ALT;TIMESTAMP;HR;CAD;TEMP;PRESSURE;KCAL;SPEED;HEADING

Edit: Die LogDatei ist jetzt so ausgelegt, dass Du im laufenden Betrieb die Akkus rausreissen kannst, ohne dass das Log weg ist :-)

Ich finde den Kontrast auch genial, aber ein bisschen sexy soll die Oberflaeche schon aussehen ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

letzes Update fuer heute:

Image

Die kleinen Felder in Leserichtung sind: Cadenz, Odometer, Summe Auf-/Abstiege, Stopuhr. Da ich die Kompassgrafik noch nicht fertig habe, ist oben unter dem Wegepunktnamen ein ferngesteuerter Schieberegler, der in einem 120Grad Gesichstfeld die Richtung zum Ziel anzeigt. Das LogFile heisst jetzt per Default CardioMapper.log und befindet sich in den "Eigenen Dateien". Es verwendet aber noch die alte Struktur LAT;LON;TIMESTAMP;HR. Die GPX-Oeffnen Seite ist umgebaut. Bitte nicht auf GOTO tippen, ohne dass ein zuvor ein Wegepunkt oder Trackpunkt in der Liste markiert wurde. Um einen Track komplett zu navigieren, ist der LETZTE Trackpunkt zu waehlen. Das Feld "Entf. Ende" schaltet unter 1 Km automatisch auf Meter um. Ab 100 kCal wird die Nachkommastelle weggelassen. Ist ein Brustgurt aktiv, verschwinden die +- Tasten bei der Herzfrequenz (hoffentlich) ;-)

Mail ist raus :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

3 Sachen:
1) Perfekt
2) der Carbon-Skin von heute Morgen sieht richtig super aus :zunge
3) Die CardioMapper.log wird immer ueberschrieben und nicht mit Timestamp neu angelegt.

Du hast uns ein richtig klasse Tool gemacht. VIELEN DANK !!!

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Image

:mrgreen: es entwickelt sich langsam. Du willst ja auch nicht nur auf den schnoeden Tech-Screen gucken ;-) Das Carbonmuster hat den gleichen Winkel, wie das des MM6 Displayrahmens :mrgreen:

Die Logdateibenennung fixe ich selbstverstaendlich im 22 Uhr Release ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

inkognito wrote:es entwickelt sich langsam.
langsam ????????? Dein OP war Sonntag Nachmittag - jetzt ist Donnerstag und wir haben eine voll funktionierende Athlectics Anwendung fuer unsere MobileMapper :shock: Wie heisst der Planet nochmal ?

Randbemerkung: Ist das Herz verrutscht ?

Harry
Post Reply