GPS Tuner 6 kommt !

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

GPS Tuner 6 kommt !

Post by inkognito »

Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

dieses Jahr siehts so aus, als gehen die Navigationstraeume endlich alle in Erfuellung. Wenn ich das jetzt wieder sehe ... :-) Was wuerden wir nur ohne den MM6 machen ? :mrgreen:

Harry
an-di
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sat Sep 06, 2008 4:02 pm

Re: GPS Tuner 6 kommt !

Post by an-di »

inkognito wrote:http://gpstuner.com/preview/index.html

Sieht das lecker aus :mrgreen:
Das ist nun das falsche Forum, trotzdem meine Frage:
Ich hab den 5er mit einem Jahr Wartung (bis 09.09). Wird nun wieder eine Zahlung faellig?

cu
andi
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wahrscheinlich schon. Die kostenlosen Updates gelten immer nur innerhalb einer Hauptversionsnummer. Die Versionsupgrades kosten aber nur 14 Euro (bisher). Bei der 6er Version sollen ja nun auch Karten ausgeliefert werden. Da wird es sicherlich auch andere Preise haben ? ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Ich habe die letzten Tage das Programm auf meinem PDA getestet und bin recht angetan, vor allem weile es im Gegensatz zum mm2go eine Sicherung des Tracks ablegt, die bei den beliebten Windows Mobile Abstuerzen wieder erweckt werden kann.
Aber was bei mir gar nicht funktioniert hat (kann natuerlich an mir liegen), war die "automatische Kartenwahl in einem Ordner".
Ich hatte, entlang einer Linie aus TTQV, eine kalibrierte Kartensammlung von MM-Karten in einen Ordner exportiert.
Einzelauswahl der Karten funktionierte perfekt(wobei die Kartendarstellung von mm2go besser ist), also stimmte die "cal-Datei".
Wenn ich aber die Karten automatisch aussuchen lassen woillte und diesen Ordner angab blieb es bei weissem Bildschirm.
Muss ich die Karten irgenwie doch noch einmal durch dei PC Anwendung jagen, oder liegt es daran dass ich das Programm als Testversion installiert habe.
Ciao baeckus
P.S. Ich benutze zwar fuer dies Programm einen billigen PDA und keinen edlen MM6 aber das duerfte deren Anwender ja genauso ergehen....
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die automatische Kartenauswahl funktioniert nur mit "gesliceten" Karten, d.h. Kartenfragmente, die im MapCalibrator erzeugt wurden. Bei "fremden"Formaten die den TTQV *.Cal geht nur das manuelle Laden.

Uebrigens: Wie laeuft das Simvalley so ? Ich bin derbe am ueberlegen mir auch so eins, oder so einen Eten von Pearl zuzulegen ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Meine Pechstraehne zieht sich weiter - das Simvalley laesst sich nicht laden und ist auf dem Weg zu Pearl.
Nach einem Wochende Testen mit externer Stromversorgung bin ich recht angetan.
Zumindest meins hatte ein gutes - auch in heller Umgebung - ablesbares Display (im Mobiforum wird auch von Schlechten berichtet)
GPS-Tuner und Pathaway llaufen stabil, mm2go und igo8 schmieren dagegen bei intensivem "Tastengedaddel" schnell mal ab.
Deshalb auch der GPS-Tuner als Alternative
Das Gehaeuse ist wertig verarbeitet, griffig und nett anzusehen, leider jedoch nur mit einem USB-Anschluss versehen.
Der GPS Empfang war super - in tiefen Schluchten und geschlossenen Fichtenbestaenden noch voller Ausschlag.
Wenn es funktioniert wohl allemal das Geld wert.
Um die Wartezeit bis zum Neukauf eines ausgesprochenen "Draussengeraetes" zu ueberbruecken und als spaeteres "Immerdabei" und Reservegeraet (wegen der Pechstraehne) ist es jedenfalls toll.

Ciao baeckus

P.S. Schade, dass es so arbeitsintensiv ist grosse MM Karten auf den GPS -Tuner zu bekommen - ist ansonsten ein klasse Programm
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Klingt doch gut. Das mal die Technik nicht richtig will, ist eben manchmal so. Dafuer gibts die Garantie.

mm2go habe ich auch entsorgt. Das Programm laeuft nicht stabil. Nach ca. 30 Minuten bekam ich immer einen gelben Bildschirm. Der Support sagte mir seinzeit allenernstes, dass das ein bekanntes Speicherproblem sei und ich doch einfach die Trackaufzeichnung abschalten sollte :shock: ...
Werder TwoNav noch GPSTuner noch Pathaway haben solche Probleme. Der GPSTuner ist fuer das Geld was er kostet schon ein Superprogramm.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Leider ist aber die Darstellung der MM-Rasterkarten auf einem PDA mit mm2go am einfachsten und auch am besten.
Das Aufhellen des "Gruens" beim Export und das Zoomen am Geraet sind unuebertroffen.
Ciao baeckus
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Re: GPS Tuner 6 kommt !

Post by Wole »

inkognito wrote:http://gpstuner.com/preview/index.html

Sieht das lecker aus :mrgreen:
Hallo Matz,
wo liegen eigentlich die Vorteile/Unterschiede zwischen Pathaway 5 und gpstuner 6.0?

Ich konnte bisher nicht so recht fuendig werden.

Gruss
Wole
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Pathaway hat einen sehr professionellen Ansatz, ist aber nicht immer leicht in der Handhabung, vorallem, wenn man gerade auf Tour ist. Der GPS Tuner hat ein sehr einfaches Bedienkonzept und laesst sich auch waehrend der Fahrt auf dem Rad noch gut mit dem Finger bedienen. Er ist im Detail gesehen nicht so umfangreich, wie Pathaway. Der GPS Tuner ist die erste Anwendung, die die Hardwaresensoren des MM6 unterstuetzt, aber auch Pathaway wird dem nachfolgen. Es ist warscheinlich eher eine Frage des persoenlichen Geschmacks. Ich konnte mich bisher nicht wirklich mit dem Bedienkonzept und der Oberflaeche von Pathaway anfreunden, wenngleich es eine sehr professionelle Anwendung ist. GPS Tuner hat alle grundlegenden Navigationsfunktionen und ist aus meiner Sicht besser und einfacher zu Bedienen, daher ist es mein Favorit in der Kategorie "Moving-Map".
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

Danke Matz fuer die schnelle Antwort.

Noch eine Zusatzfrage: Kann ich via TTQV Rasterkarten von MagicMaps oder andere Karten verwenden, ohne sie zu kalibrieren?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja, der GPS Tuner kann das *.cal von TTQV verarbeiten.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

Danke fuer die Antwort.

Noch einmal vielen Dank fuer Deinen Tipp, den MM 6 zu kaufen. Ich habe das Geraet jetzt ausgiebig getestet und bin begeistert vom Display.

Die Beleuchtung habe ich eigentlich noch gar nicht eingeschaltet und dennoch kann ich alles sehr gut erkennen. Wenn ich da an meinen alten Medion denke!!

Auch die Genauigkeit des GPS ist frappierend. Wenn ich mit dem alten Medion eine angezeigte Strecke exakt zurueckgefahren bin, war dennoch ein deutlicher Versatz zu sehen. Das ist beim MM 6 nicht der Fall.

Gespannt bin ich jetzt noch auf das Verhalten in dichtem Wald. Hier hat der Medion teilweise voellig versagt.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Genauigkeit des MM6 ist verblueffend, aber auch ein Resultat der SiRF Firmware, die Magellan Professional fuer den MM6 selbst entwickelt hat. Um den MM6 im Empfang wirklich zu stoeren brauchst Du definitiv mehr als einen lausigen Blaetterwald ;-) Ich habe im letzen Sommer mit dem MM6 meine Runden durch den Speckener Forst, Tuetheide und Lindhoop gedreht und nicht ein einziges Mal auf den Wegen eine Abweichung gehabt. Im Gegenteil. Du siehst erstmal die eklatanten Fehler der niedersaechsischen Top50.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply