GPS Tuner 6 kommt !

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

Ich muss das wirklich sehen.

Im letzten Jahr waren wir am Ratzeburger See in zugegeben dichten Waeldern.

Entweder sprang der Pfeil wie wild in alle Richtungen oder spaeter fuhren wir immer ca. 80 m auf dem Ratzeburger See. Fuer mich als Nichtschwimmer eine wirklich gefaehrliche Situation.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wenn Du das Optimum an Empfang aus dem MM6 holen willst, empfehle ich eine externe Antenne. Ich habe eine kleine Hirschmann-Antenne, die ich mir ggf. Auf die Muetze kletten kann. Damit wird der Empfang noch besser als er ohnehin schon ist :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

Hallo Matz,
wie ist die genaue Bezeichnung von der Antenne?

Da ich im Herbst das Ding zum Wandern mitnehmen moechte, ueberlege ich mir derzeit auch, eine externe Antenne zu kaufen, um das Geraet in den Rucksack legen zu koennen.
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Pack es in die Deckeltasche und Du ersparst Dir sinnlose Kabeleien.
Selbst der Explorist hat beim Wandern eine perfekte Spur geschrieben - der Triton ist noch ein wenig genauer und das sogar in der Umhaengetasche.
In der Deckeltasche ist er wie eine externe Antenne, denn Du beschattest ihn ja nie.
Externe Antenne ist wirklich nur fuer Zentimeterfuchser.
Ciao baeckus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

So eine Zentimeterfuchserei ist die externe Antenne gar nicht. Die Antenne, in meinem Fall eine Hirschmann GPS 7/M/SMB/3.0 (Best.-Nr. 920 092-002) bringt eine Verstaerkung von 26 dB. Das fuehrt im Wald im Normalfall zu genau der Verbesserung, die ich fuer einen optimalen Track oder fuer die Vermessung von Punkten haben will. Auch wenn die Antenne im MM6 schon sehr gute Ergebnisse liefert, so werden diese besonders im Grenzbereich durch die externe Antenne besser. Gerade wenn man beim Wandern das Geraet dicht am Koeper traegt (man bedenke, dass der Koerper des Menschen zu ueber 60% aus Wasser besteht und die Eigenschwingung des Wassermolekuels bei Normaltemperatur ca. der des L1 GPS Signals entspricht (1.5 GHz)) dann ist auch beim guten GPSr die eine oder andere Abweichung vorprogrammiert. Daher ist es auch schon beim Wandern nicht verkehrt, die externe Antenne an der Oberkannte des Rucksacks zu befestigen. Der hochgenaue Track des MM6 wird es Dir danken. Da solche Antennen nicht die Welt kosten (ab 20 Euro aufwaerts), sollte eine solche zur Standardausruestung des MM6 gehoeren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Mit dem MTB bin ich sehr viel im Wald auf Achse und die Tracks des MM6 sind bis jetzt alle erstklassig gewesen - ohne Zusatzantenne ;-) . Ab und zu mal eine Abweichung von 3 Metern neben dem Singletrail im Vergleich zu Google Earth aber das ist eine voellig neue Dimension im Vergleich zu dem Schrott, den meine Garmins frueher aufgezeichnet haben.

Harry
jojama
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Sat Nov 15, 2008 10:05 pm
Location: Unterboing

Post by jojama »

inkognito wrote:Wenn Du das Optimum an Empfang aus dem MM6 holen willst, empfehle ich eine externe Antenne. Ich habe eine kleine Hirschmann-Antenne, die ich mir ggf. Auf die Muetze kletten kann. Damit wird der Empfang noch besser als er ohnehin schon ist :daumenhoch
mach mal ein Bild von Dir mit der Antenne auf der Muetze, damit wir hier was zum lachen haben... :oops: :shock: :lol:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... mach ich gerne :-) Nur das Bild wird unspektakulaer, weil die Antenne so klein ist, dass man sie auf der Muetze nicht besonders wahrnimmt. (Ausserdem handelt es sich bei meiner Navimuetze um eine originale Magellan Basecap in schwarz und die Antenne ist auch schwarz)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

Hallo Matz,
ich habe mir die Antenne heute bestellt. Ich denke, Sie hilft beim Wandern wirklich weiter.

Gruss
Wole
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Re: GPS Tuner 6 kommt !

Post by goletto »

inkognito wrote:http://gpstuner.com/preview/index.html

Sieht das lecker aus :mrgreen:
Hallo

Weiss man schon wann der GPSTUNER 6.0 geliefert werden kann ?

Es hiess einmal 1.Quartal 2009 . Stimmt das noch ?

Gruss

goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

http://gpstuner.com/preview/pricing.html
GPSTuner Website wrote:Price & Avaibility

GPS Tuner 6.0 will be available at the end of Q1, beginning of Q2 2009.

The product will contain a built-in basic coverage, split by continents and other detailed special maps will be buyable through our website.

Pricing is under discussion, but our intension is to make this high-quality product available at competitive price.

Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Hackbert
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Mar 10, 2009 8:29 am
Location: Niedersachsen

Post by Hackbert »

Auf der Cebit haben sie gesagt es soll im April kommen.

Na da wollen wir mal sehen. :shock:

Gruss
Ralf
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Post by angepitou »

ja, der GPS Tuner kann das *.cal von TTQV verarbeiten
Trifft das wirklich fuer die aktuelle Version vom GPSTuner Atlas zu?
Im aktuellen Map Tuner kann man ueber "My Maps" nur *.gmx und *.gmi importieren. Oder muss man das ueber einen anderen Weg machen?
Ich wuerde doch furchtbar gerne meine Topo25 von TTQV mit GPSTuner verwenden ohne alles neu kalibrieren zu muessen.
Gruss Jens
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

*.cal Dateien verarbeitet nur die alte 5er Version.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Post by Alpinfuchs »

... wobei man natuerlich dazu nicht den GPS Tuner V 5 selbst benoetigt sondern nur den Map Calibrator. Der wird beim Konvertieren bis auf weiteres noch recht nuetzliche Dienste erbringen.

Robert
Post Reply