Routingfaehige Maps selbermachen :-)

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Routingfaehige Maps selbermachen :-)

Post by inkognito »

Nachdem ich nun die ersten 2 Karten fertig habe, will Euch mal ein bisshen animieren, mitzumachen :mrgreen:

Man braucht als Software:
- gpsMapEdit
- pTxt2Shp
- MapWindow GIS
- CompeGPS Land PC
- TwoNav Pocket (fuer den MM6)

Beispiel 1) Aus der freien (nicht routingfaehigen) Garmin-Marokko Karte wird eine routingfaehige *.MPVF fuer TwoNav.
1) Das IMG File in gpsMapEdit oeffnen, und in den Eigenschaften alle Zoomlevel bis auf den 1. und letzen loeschen.
2) Die Map als *.MP speichern
3) mit pTxt2Shp die Karte in Shapefiles umwandeln
4) Mit MapWindow GIS die Shapes nach Attributen splitten.
5) Alle Shapes in CompeGPS Land PC mit Vektor-Modul laden
6) Das Routing Kennzeichen auf den Strassenlayern setzen und plausible Geschwindigkeiten vergeben
7) Attributierung vervollstaendigen (Farbe, Dicke, etc.)
8 ) Den Editmode aktivieren und auf den Button fuer die Intersection-Berechnung klicken. Die Vorgabe 0.5 beibehalten.
9) Die fertig designte Map als *.MPVF abspeichern.
10) Map in TwoNav oeffnen. Im Simualtionsmodus muesste jetzt schon flott gerechnet werden :mrgreen:

Beispiel 2) OSM Map
4) Mit MapWindow GIS die Shapes nach Attributen splitten. Hauptsaechlich die STREETS.
5) Alle Shapes in CompeGPS Land PC mit Vektor-Modul laden
6) Das Routing Kennzeichen auf den Strassenlayern setzen und plausible Geschwindigkeiten vergeben
7) Attributierung vervollstaendigen (Farbe, Dicke, etc.)
8 ) Den Editmode aktivieren und auf den Button fuer die Intersection-Berechnung klicken. Die Vorgabe 0.5 beibehalten.
9) Die fertig designte Map als *.MPVF abspeichern.

Wer von Euch Spass an solchen Basteleien hat, dem sei das schwer empfohlen !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Super Sache! Vielen Dank fuers Ausknobeln!

Habe es nicht im Detail testen koennen bislang, aber auf dem T2000 scheint das Prog auch zu laufen!

Gruss, Titus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

viel auszuknobeln gibt's eigentlich nicht, da es sich ja um Standardfeatures von CompeGPS Land handelt. Wenn Du mit den Geschwindigkeitseinstellungen richtig spielst, kannst Du ganz flockig auf den OSM Karten sogar ueber Feldwege routen. Saugeil !

TwoNav laeuft ohne Installation. Einfach auf eine SD packen und die EXE starten.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

inkognito wrote:...
TwoNav laeuft ohne Installation. Einfach auf eine SD packen und die EXE starten.

Gruss, Matz
Genau, laeuft super! GPS Erkennung auch.

CompegLand Pocket gibt es nicht als copy/paste Version, da wird es schwieriger. Wollte es mir vorhin anschauen, bekomme es aber nicht entpackt. Man hat es nicht leicht so ganz ohne ActiveSync faehigen PDA :wink:

Gehoert vermutlich (auch) nicht hierher, aber auf dem T2000 schien Static Navigation NICHT aktiv zu sein beim Ausfuehren von TwoNav, zumindest zappelte die Position ziemlich. Schaltet es das ab beim Start der Anwendung?

Gruss, Titus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig ... Der Triton verwendet kein SN. Die Software hat einen auf Daempfungsalgorithmus, der wie SN nach aussen hin wirkt. Setzt man eine andere Software ein, wird's etwas zappelig. Faellt aber draussen bei guten Empfangsbedingungen kaum auf ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ja, genau das meinte ich mit der Frage. Ich war dem Irrglauben verfallen, SN sei auch auf dem Triton durch den SirfIII zunaechst vorgegeben und muesse explizit abgeschaltet werden, sofern nicht gewuenscht.
Mir ist es recht so, wie es ist. :wink:

Gruss, Titus
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ich hab mir das live angesehen und bin ziemlich begeistert, dass man mit den Tools jede freie Garmin Map, Openstreetmap oder Matz seine eigenen HD Maps als routingfaehige TwoNav Map umwandeln kann. :shock: :daumenhoch

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die HD Daten bekomme ich leider nicht als Komplettkarte hin, da es scheinbar ein CompeGPS Land PC eine Groessenbeschraenkung fuer routingfoehige Karten gibt. Ich habe aber schon in Spanien nach Support ersucht :mrgreen:

Die OSM sind nicht so gross und machen keine Probleme. Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich sehr begeistert, wie gut das klappt.

Bei freien Garminkarten ist die Datenmenge meistens auch nicht sehr gross. Wichtig ist nur, dass die unterschiedlichen Strassentypen in separate Shapes zerlegt werden, damit man ein plausibles Routing erzeugen kann.

Man muss ich nur im klaren sein, dass man es mit einem simplen Routing zu tun hat. In den OSM Daten und den nicht routingfaehigen freien Karten sind keine Turnrestrictions und kein Adress-Schema enthalten, d.h. es funktioniert keine Adress-Suche und das Routing koennte fehlerhaft ein, weil Abbiegeverbote an einer Kreuzung ignoriert werden. Aber egal :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Post by Alpinfuchs »

Routing will ich mit den OSM-Daten nicht machen, aber die Beschreibung des Exports als Shape war fuer mich sehr wertvoll. Ich hatte da bisher einen ganz umstaendlichen Weg

Robert
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Die OSM kann im GlobalMapper sehr komfortabel gesplittet werden. *.OSM oeffnen und beim Export in Esri-Shape den Haken unten bei generate seperate files by description (oder so aehnlich). Nachher hast Du viele Einzelfiles :-)

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du hast im Prinzip aber zu viele Dateien, weil z.Bsp "motorways" und "motorway_links" auch gesplittet werden, daher sollte man sinnverwandte Dateien anschliessen mit GeoMerge wieder zusammenfassen http://www.vdstech.com/geomerge.htm (kleines aber feines Tool, was keinem Mapbastler fehlen sollte) :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Wie werden denn Routingfaehige Karten nach obigen Tutorial uebernommen?

Waere es moeglich meine Openmtbmap Germany vollstaendig auf mpv zu bekommen?

Ich kann mir die Geschwindigkeitsvergabe schlecht vorstelln, kann man da Scripts erstellen bei OSM wie

highway=path & mtb:scale:2 & mtb:scale:uphill:4 = speed?
.......
Wird Geschwindigkeit in Klassen wie bei Garmin oder in ??km/h vergeben?

Gibt es auch die Moeglichkeit fuer Fahrzeugarten (Fahrrad, Spaziergang, Wanderer, Auto, Motorrad, etc.) Wege zu sperren vom Autorouting?

Gibt es neben Geschwindigkeit noch Wegklassen?
Angenommen ich moechte nur auf Feldwegen und Nebenstrassen in OSM in einer gut gemappten Gegend rumrouten, welche Streckenlaengen schafft das Format, 10km?, 50km? (angenommen man muss alle 700-800m den Weg wechseln/abbiegen).

Wie viel Zeit wuerde es brauchen von geofabrik.de germany.osm.bz2 durchzurechnen routingfaheig mit sagen wir 20.000 Tagkombinationsabfragen zur Bestimmung der Geschwindigkeit wenn man das einmal vernuenftig organisiert hat?

Geht es danz ganze als Skript durchlaufen zu lassen ohne GUI??

Hab kein CompeGPS Land und moechte die Betamoeglichkeit nicht nutzen, da ich nicht weiss ob ich mir evtl mal ein Aventura kaufen moechte und in dem Falle CompeGPS Land mit dem Aventura ausprobieren wollen wuerde.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der Vektoreditor von CompeGPS Land laesst nur ein rudimentaeres Erstellen von routingfaehingen Maps zu. Geschwindigkeitsparamter in Km/h koennen vergeben werden. Quellen (SHP) koennen als routable oder nicht deklariert werden. Die Designmoeglichkeiten hinken aber ganz weit hinter Garmin und Magellan hinterher.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

o.k danke., endlich mal eine klare Aussage dazu.
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

Ich komm damit nicht klar. Mal kommt eine MPVF Map heraus, mal reagiert Compe-Land nicht mehr.

Hilfe ...

Gruessle, Arno
Post Reply