Freude am MM6

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Freude am MM6

Post by goletto »

Hallo liebe MM6-Freunde

Nach der prompten Lieferung von Herrn Lutz von http://www.mm6.ch/enter.html , fand ich nun endlich Zeit, den MM6 auszuprobieren.

Meine ersten Eindruecke:

- sehr genaues GPS
- sehr stabil
- angenehm in der Hand
- gute Performance, Off-road sowohl mit GPS-Tuner und mit PathAway 4
- Ablesbarkeit des Touchscreens ist gut, obwohl es bei gewissen Winkeln des Sonnenlichtes schon Einbussen gibt
- Geaergert hat mich die Abschaltfunktion, man glaubt es sei abgeschaltet, dabei laeuft noch etwas im Hintergrund und am naechsten Tag ist die Batterie leer.
Man muss sich angewoehnen, immer 5 Sek am Ausschaltknopf zu bleiben. Allerdings muss dann die Zeit wieder neu gestellt werden, zB mit dem Today plug-in, wie schon von Matz erwaehnt.
- Die Kompass-Kalibrierung mit dem Today plug-in war eher eine Geduldsprobe bis es endlich klappte (das koennte man sicher noch verbessern).

Obwohl der GPS-Tuner in diesem Forum sehr gelobt wurde, werde ich wahrscheinlich PathAway kaufen, sobald die Version 5 da ist. Da ich schon TTQV benutze, ist fuer mich der Transfer von Karten, Routen und Tracks von TTQV zu PathAway einfacher.
GPS-Tuner kann eben mit der Kalibrierungsdatei von TTQV nichts anfangen und ich muesste alle Karten im GPS-Tuner-MapCalibrator neu kalibrieren.

Da ich die Onroad-Navigation nur in den USA benoetige, habe ich gerade OCN8-USA bestellt. Das ist das US-Equivalent zu Nav N Go iGO 8 Europe.
Interessant ist, dass OCN8-USA ca. 90.-US$ kostet, waehrend Nav N Go iGO 8 Europe ca 150.- Euro kostet (kann in Deutschland nicht gekauft werden, in der Schweiz schon)
OCN8 schien mir etwas extravaganter als das Garmin Mobile XT.

Freundliche Gruesse aus der Schweiz

goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ganz viel Spass wuensche ich Dir mit dem MM6 :-)
Falls Du nicht schon eine hast, frag den Herrn Lutz mal nach der originalen MM6 Nylontasche mit dem "Magellan Professional" Logo. Ein absolutes Must-Have nebenbei :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Post by angepitou »

Falls Du nicht schon eine hast, frag den Herrn Lutz mal nach der originalen MM6 Nylontasche mit dem "Magellan Professional" Logo.
Ich habe nur eine Tasche mit dem orangenen "Triton"-Logo drauf. Gibt es eine mit einem MobileMapper-Logo?
Gruss Jens
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Ich habe nur eine Tasche mit dem orangenen "Triton"-Logo drauf. Gibt es eine mit einem MobileMapper-Logo?
Nein, auf der Originaltasche fuer den MM6 Steht: Magellan Logo, und professionell drauf.

Du findest die hier:

http://www.taxnav.de/product_info.php/i ... per-6.html

Abbildung stimmt natuerlich nicht.

Gruss

Karlsche
Alpinfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Sat Dec 06, 2008 8:52 pm
Location: Essen
Contact:

Post by Alpinfuchs »

Hallo goletto,

PathAway ist sicher ein gutes Programm, dennoch habe ich mich fuer den GPS Tuner entschieden, weil der fuer meine Zwecke uebersichtlicher ist. Und mit dem Hilfsprogramm Map Calibrator lassen sich Google-Karten, Luftbilder und die mittlerweile recht ordentliche Openstreetmap schnell auf den MobileMapper transferieren.

Was aber den Ausschlag gab: Der Map Calibrator akzeptiert auch cal-Dateien aus Touratech QV. Da es sich dabei um eine sog. freie Kalibrierung handelt, wird es Probleme mit laenderuebergreifenden, also kleinmassstaeblichen Karten geben. Kartenausschnitte im Massstab 1:25.000 z.B. sind aber absolut exakt.

Auch Waypoints, Tracks und Routen lassen sich verarbeiten.

Natuerlich erfordert die geschilderte Vorgehensweise einen Arbeitsschritt mehr, als wenn du die Sachen von TTQV direkt in den Mobile Mapper transferierst. Aber das ist letztlich eine Geschmacksfrage; ein grosser Mehraufwand ist es nicht.

Gruss Robert
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

MM6 und GPSTuner

Post by goletto »

Alpinfuchs wrote:Hallo goletto,

PathAway ist sicher ein gutes Programm, dennoch habe ich mich fuer den GPS Tuner entschieden, .......


Gruss Robert
Hallo Robert

Ich beide Programme ausprobiert. PathAway ist vielseitiger, aber dafuer auch komplizierter zu bedienen.

Bei meinem ersten Versuch mit dem GPSTuner wurde die cal-Datei von TTQV noch nicht akzeptiert.

Es ist letztlich eine Fragen der persoenlichen Vorliebe.

Im Moment ist ja die Version 6 vom GPSTuner in der Testphase. Wie ueblich wurde das Erscheinen schon 2 mal verschoben. Jetzt heisst es: 3. Quartal 2009.

Gruss

goletto
Post Reply