Twonav falsche Richtungsangabe !

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Twonav falsche Richtungsangabe !

Post by hmops »

Habe heute mit Twonav im Auto navigiert und an 2 Kreuzugen zeigte der Richtungspfeil + Sprachanweisung nach Links, obwohl es nach Rechts ging. Beim ersten habe ich mich schoen verfahren, beim zweiten nur noch den Kopf geschuettelt. Nutze die 1.5.44 - Bug oder Feature ?

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Jo, den Bug kenne ich. Den kann ich sehr schoen reproduzieren, wenn ich von der Ortschaft Eissel aus in die Verdener Innenstadt fahren will. An der Kreizung zur B215, wo man nach rechts abbiegen muss (so ist die Route auch in der Karte eingezeichnet), wird ein Linkspfeil gemalt und die Frauenstimme erzaehlt mir, dass ich nach links abbiegen soll.

Aber mal ehrlich: Wir laborieren jetzt beide seit Version 1.31 an Twonav Pocket herum. Zur Outdoornavigation ist die Anwendung OK, aber das Autorouting ist unterste Schublade. Tu Dir den Quatsch doch gar nicht erst an. Nimm schoen das iGo im Auto. Ich habe den Bug uebrigens schon vor haben Ewigkeiten in Spanien gemeldet. Passiert ist bislang nichts. Scheinbar sind wir 2 aber die einzigen Twonav User in Deutschland. Mal sehen was passiert, wenn es durch den Aventura ein paar mehr werden :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

na prima :evil:
Du hast ja recht - Twonav und Autorouting passt nicht zusammen. Denen stehen noch schlimme Zeiten bevor, wenn es dann 5 User in D sind :lol:

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ein paar mehr User werden es wohl schon sein, aber scheinbar nicht genug, um ein echtes oeffentliches Interesse auszuloesen. Mit der kommenden Hardware, werden es aber bestimmt mehr werden. Lass uns aber jetzt nicht schon wieder in Polemik verfallen. Als MM6-User kannst Du Dir aus jeder Anwendung das beste herausziehen. Daher finde ich das schlechte Autorouting nebensaechlich. Wuerde ich das Geld fuer einen proprietaeren Aventura anlegen waere ich sicherlich bitter entaeuscht. Vielleicht ist aber das Routing in der naechsten Twonav Version besser. Schliesslich kann man den Spaniern nicht vorwerfen gar nichts zu tun. Im Outdoorbereich bin ich mit Twonav recht zufrieden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Google mal nach "Twonav Forum". Das magellanboard.de ist der erste Treffer. Wir 2 sind scheinbar die einzigen oeffentlichen Twonav User. Und dann guck Dir mal die Themen in anderen Foren an. Das ist jetzt keine Polemik, sondern Tatsache: Die User, die dort dem Aventura entgegenfiebern, werden die ersten sein, die das Twonav im naechten See versenken wollen.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Lass es gut sein ;-) Wenn Du den Aventura-Thread bei den blauen meinst, dann sind das nicht gerade viele unterschiedliche User, die da diskutieren und letztendlich soll jeder User mit seinem Navi gluecklich werden. Unsere Erfahrungen werden keine Rolle spielen.

Wir haben den Vorteil, dass wir uns mit dem MM6 schoen entspannen koennen. Wenn eines Tages eine tolle Software in der Richtung kommt (mynav zum Beispiel) koennen wir unseren Lueckenfueller fachgerecht entsorgen. Bis dahin wird mir Twonav beim Outdoornavigieren sicherlich den einen oder anderen guten Dienst erweisen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

inkognito wrote: Im Outdoorbereich bin ich mit Twonav recht zufrieden.
Hallo!
Und schliesslich wird es wahrscheinlich das Geraet werden, zu dem es die guenstigsten Rasterkarten fuer Deutschland geben wird.
Jedenfalls wenn man die jetzigen Kartenpreise zugrundelegt.
Auch ein 3,5Zoll Bildschirm waere mir mehr wert, als der des MM6/Triton.
Den Vorteil der hoeheren Genauigkeit(wenn es denn so ist) brauche ich nicht.
Ciao baeckus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ueberlege Dir das gut und teste den Aventura bitte mind. 1 WE bevor Du zuschlaegst.
Das Ding wird wohl 600,- kosten + 149,- fuer die TopoD Rasterkarte + 105,- fuer CompeGPS Land (leider unerlaessich fuer bestimmte Verwaltungsfeatures :evil: ) + 149,- Fuer V-Maps Europa + irgendwas fuer kleinzubehoer. Macht in Summe 1003 Euro fuer die Komplettversion zzgl. Zubehoer wie Bikehalterung etc. Ich kann Dir wirllich nur raten die vor dem Kauf ein Bild vom Gegenwert fuer Dein Geld zu machen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Matz, Du hast den Aventura doch schon getestet. Wie ist der so im Vergleich zum MobileMapper ?

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Macht Euch bitte selbst von den Geraeten ein Bild ! Ich will niemanden weder ab- noch zuraten. Der MM6 spielt in der Verarbeitung, Genauigkeit und Handhabung in einer komplett anderen Liga als der Aventura.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Deine Diplomatie in allen Ehren, aber Deine Expertenmeinung wuerde sicher nicht nur mich interessieren.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Meine Meinung im Detail kannst Du gerne per PN oder Mail haben, aber nicht hier. Nur soviel: Das was ich persoenliche gesehen habe, war absolut nicht ueberzeugend in Punkto Stabilitaet, Verarbeitung und Tastatur; wobei ich unbestreitbar vom MM6 verwoehnt bin. Da liegt die Messlatte entsprechend hoch. Dazu gesellen sich die bekannten Softwareprobleme. Lass es mich diplomatisch formulieren: Der MM6 hat feste Tasten, die sich nicht mal eben in der Tasche selbst ausloesen. Der MM6 hat keine riesigen Spaltmasse. Der MM6 hat keine helle Gumminarmierung, die reisst und jeden Schnutz aufnimmt. Der MM6 ist fest und gibt keinen einzigen Mucks von sich, wenn man fest ans Gehaeuse packt. Ich finde aber, der Aventura ist nicht das Thema fuer's MM6 Forum
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Ich weiss ja, dass Du von dem Vorserienmodell nicht begeistert warst - aber ich brauche nur die Rasterkarten - ich bin selten mit dem KFZ unterwegs - eigentlich reichte mir ein Onenav.
Wenn ich den MM6 mit Rasterkarten betreiben wollte, haette ich zwar von allen fuer mich relevanten Gebieten einigermassen aktuelle MagicMaps-Karten, aber auch keines meiner sowieso schuetteren Haare mehr auf dem Kopf, wegen der nervenaufreibenden Exportiererei mit TTQV+ Pathaway (muesste ich auch kaufen)oder ein ewig abstuerzendes Programm wie MM2go.
Fuer meinen PDA als Reservegeraet reicht mir eine solche Bastelloesung - aber fuer das "Wasserdichte" moechte ich dies nimmer.
Satmap, als Alternative finde ich auch noch ganz interessant - da sollen die aktuellsten Topo25 Karten einfliessen.
Da ich die Tage wohl hoffentlich meinen PDA von Pearl zurueckbekomme kann ich lange genug abwarten wie die Geraete so werden.
Solange "Mynav" allerdings nur Vektorkram verarbeitet, ist es trotz der sicherlich guten Geraetesubstanz fuer mich uninteressant.
Spannend wird noch was "GPS-Tuner-6" so zu bieten hat - bessere Performance und preiswerte Rasterkarten ......das waere schon gut.
Ciao baeckus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich verstehe schon, was Du meinst, aber genau das ist das einzige, was mit mit Twonav auf dem MM6 sehr gut anfangen kann: Topo CD LVA mit GlobalMapper oeffnen und als ECW abspeichern und auf SD Kopieren. Schon habe ich in Twonav eine Rasterkarte. Nichts mit TTQV oder Pathaway. Beim MM6 habe ich aber noch mordsmaessig viele anderen Navigationsmoeglichkeiten. Wir werden uns dem Thema aber am Samstag sehr schoen widmen koennen :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Nur noch ein Wort zur Vorserienqualitaet - bzw., die der ersten Serie - denk doch mal an den ersten Triton 2000, den Du aus den USA hattest.
Auch mein erster (Feb2008) hatte echte "Ostblockqualitaet".
Ciao baeckus
Post Reply