Genauigkeit des MM6

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Genauigkeit des MM6

Post by hmops »

In der Beschreibung steht zum Thema Genauigkeit 2-5 Meter. In der Praxis habe aber immer wieder feststellen muessen, dass die Genauigkeit im Normalfall unter 1 Meter liegt (hab meine Grenzpunkte am Grundstueck damit Nachvermessen). Wie muss man dann die Genauigkeit denn dann verstehen ? Mind. 2-5 Meter oder im Bereich von 2-5 Meter ?

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe meine Terrasse damit vermessen. Alle Punkte liegen unterhalb von 1 Meter Abweichung. Die groesste Abweichung habe ich an dem Punkt, der zu einer Strassenlaterne zeigt. Da betraegt die Abweichung satte 70 cm.

So wie ich das sehe, wird von einer Genauigkeit im Bereich von 2-5 Metern gesprochen. Das waere aber mal eine schoene Frage an die deutschen Magellan-Professionals ;-)

Gruss, Matz

P.S.: Im GmXT habe ich "auf Strasse zeigen" abgeschaltet und lag noch bei keinem Track irgendwie neben der Strasse. Das nenne ich Genauigkeit.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

inkognito wrote:Im GmXT habe ich "auf Strasse zeigen" abgeschaltet und lag noch bei keinem Track irgendwie neben der Strasse. Das nenne ich Genauigkeit.
Hab' ich auch und meine Tracks liegen ebenfalls absolut exakt auf der Strasse.
Ich habe diese Woche im Freudenskreis die Bilder und Tracks vom Urlaub gezeigt und ein noch Garmin-fahrender Bekannter fragte nur unglaeubig mit was die Tracks aufgezeichnet wurden oder ob ich die akribisch nachbearbeitet haette. So was exaktes hat er leider noch nie gesehen :-)

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ist zwar jetzt OT, aber log Dich doch mal bei GPS Share ein (ich mach dass dann auch) - Ich wollte dass schon immer mal ausprobieren ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

bin online :D
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

:shock: :shock: :shock: ist das GEIL !!!
Du haengst also in Oberhausen rum :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

ich sehe nur weissen Bildschirm. Wie hast Du denn so schnell eine Onlinekarte gesaugt ?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe den noerdlichen Teil der Republik als Rasterkartensatz letze Woche mal vorgefertigt ...
Dann lade mal schoen :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Da isser ja: Achim bei Bremen...
Das ist echt obergeil :shock: :lol: :D !!!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das muesste man auch mal in Bewegung testen ;-) Du scheinst ja gerade festgewurzelt zu sein.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Du bewegst Dich doch auch nicht 8)
Die Moeglichkeiten mit dem MM6 und den zahlreichen Softwareloesungen sind schon erschreckend cool. Das toppt alles. Auf dem Rueckweg sauge ich mir dann noch via Garmin-Online das Wetter und den Verkehr rein und lass mich nach Hause navigieren und danach drehe ich ne Runde auf dem MTB :-)

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

auf's Rad will ich nachher auch noch. Die Garmin-Online Vehrkehrsinfo's sind recht gut, aber wie bei TMC fehlt mir da etwas die aktualitaet. Dafuer sind nicht nur Autobahnen sondern alle Strassen erfasst, selbst wenn in Deiner Wohnstrasse eine Baustelle ist. Sehr hervorzuheben ist der Wetterbericht. Immer gut und schnell.

Gute fahrt & Gruss,
Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

inkognito wrote:Ich habe den noerdlichen Teil der Republik als Rasterkartensatz letze Woche mal vorgefertigt ...
Mail mir den doch mal bitte rueber, das waere klasse :D

Harry
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

viel Spass beim Pedalieren. Ich habe bislang recht positive Erfahrungen mit dem Online-Verkehr gemacht. Ich fahre aber mit dem Auto ohnehin nur lange Strecken ueber Autobahn (wenn es mit dem Auto sein muss).

Harry
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hey ihr beiden - hoert gefaelligst auf, anderen Leuten den Mund so waesserig zu machen... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Post Reply