MM6 Installation - MagicMaps2GO

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
servusak
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:25 am

MM6 Installation - MagicMaps2GO

Post by servusak »

Hallo zusammen,

habe mir das Ding gekauft und ein paar Probleme beim installieren der MM2Go Software.

1. Wenn ich die Hilfe der Software anclicke kommt zwar der Uebersichtstext
aber die Links funktionieren nicht (Hilfe kann Datei nicht oeffnen.
"Die Datei wurde nicht gefunden."
2. Wenn ich das Menue "GPS-Info" starte bekomme ich die Anzeige
"Nicht mit dem GPS-Geraet verbunden"

Unter Einstellungen "Allgemein" bezieht sich die COM-Port Einstellung
auf das serielle Kabel !

Unter Windows-Einstellungen(System)-External GPS kann man die
Ports fuer Programme und Hardware bestimmen ! Den Zugriff habe
auf automatisch verwalten gelassen.

Ich war eigentlich der Meinung die Software sollte selbst merken, das
sie auf einen MM6 installiert ist und nicht auf einem reinen PDA mit
externem GPS-Empfaenger.


vielleicht kann mir jemand helfen, das Ding gerade zu biegen.

vielen merci





Ich habe MM2Go in der Version 3.0 installiert. Update ist noch nicht duchgefuehrt. Wollte ich spaeter machen.
MM6 - Nutzer + MagicMaps2 GO + TourExplorer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Servus servus,

willkommen an Board :-)

Das MM2Go hat einfach ein sehr eigenartiges Konzept. Du musst in den Einstellungen zum GPS den Port COM1:Serial Cable waehlen. Die Baudrate ist 9600. Wenn Du MM2Go mit GPS nutzen willst must Du die GPS Funktion erst einschalten. Wenn Du in der Kartenansicht bist, gehe dazu auf den Symbol mit der Strasse und der Sonne und tippe dann rechts auf das Symbol mit der Weltkugel und dem Satelliten. Von den 2 Symbolen die nun angezeigt werden, nimm das untere. Um einen Track aufzuzeichnen musst Du nun noch extra den runden Button in der Mitte antippen. Zum beenden muss man auf das X tippen und dann nocheinmal schliessen waehlen und dann nochmal auf das X tippen um wieder im Hauptmenue zu landen.

Ich war von der Software zwar zunaechst recht angetan, verwende Sie inzwischen aber auch nicht mehr. Die Navigationsfunktionen sind einfach den Preis nicht wert und vollkommen stabil laeuft die Software auch nicht. Dazu dann noch das wirre Bedienkozept...

Ich wuerde Dir den GPS Tuner empfehlen. Da ist zwar das Einbinden der Top25 nicht ganz so simpel, da man manuell Kalibrieren muss, aber dafuer hat man schnell mal eben Google Maps, Google Topo, Google Earth oder OSM Karten auf dem Geraet und die Navigationsfunktionen sind erstklassig.

Ansonsten viel Spass mit dem MM6 :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ich kann Dir auch nur empfehlen das Magicmaps Zeugs ueber Bord zu werfen und den GPS Tuner zu nehmen. Ich aergere mich inzwischen fuer die minderwertige Software Geld ausgegeben zu haben.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

MM2Go wird fuer 29,99 verkauft. Das ist zunaechst nicht viel Geld. Dazu kauft man sich aber noch die Interaktiven Kartenwerke, die auf dem PC huebsch anzusehen sind, also nochmal 49,- pro Region. Minimal sind das dann runde 70 Euro.
Fuer den GPS Tuner bezahle ich ebenfalls 29 Euro, kann aber jede beliebige Rasterkarte oder Foto als Map verwenden.
Die Navigationsfeatures von MM2Go sind gegen den GPS Tuner einfach nur lachhaft und funktionieren nicht einwandfrei. Ich persoenliche aergere mich ebenfalls dafuer Geld ausgegeben zu haben. Ich habe MM2Go V2 gekauft, dann das Update auf V3 und Niedersachsen West und Ost. Fuer den gleichen Preis bekomme ganze Europa-Navigations-Pakete, die dafuer aber auch fehlerfrei funktionieren.

Sorry fuer das OT ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply