Cachen und Navigieren mit dem MM6

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Cachen und Navigieren mit dem MM6

Post by inkognito »

im Urlaub war ich mit dem MM6 und GPS Tuner cachen (und navigieren). Zusammen mit GPX Sonar ist die Loesung (vorallem in Kombination mit dem MM6) allem anderen Spielzeug haushoch ueberlegen.

1) Im Tuner einen Wegepunkt am "Einsatzort" erstellen und als GPX abspeichern.
2) Den Wegepunkt als Bookmark in GPX Sonar laden und als Center-Point fuer die Sortierung verwenden.
3) Das Ergebnis als LOC speichern.
4) LOC in GPS Tuner oeffnen und loscachen.

Der GPS Tuner mit dem MM6 gibt Entfernungen im Zentimeterbereich an. Bei einem Cache war angeblich der Final 88 cm von meiner Position entfernt und tatsaechlich war der Behaelter ca. eine Armlaenge vom MM6 entfernt. Dank MM6 driftet die Position nicht hin und her.

Durch GPX Sonar hat man die Cache wirklich paperless dabei und das im gleichen Look and Feel, wie auf dem PC. Durch die Onlineverbindung mit einem Handy lassen sich die Daten auf dem MM6 jederzeit aktualisieren. Dazu kann man jederzeit Rastermaps im GPS Tuner nachladen.

Die Darstellung der Navigationsdaten im GPS Tuner ist wirklich allem was derzeit als proprietaerem GPS Geraet unterwegs ist ueberlegen. Alleine im Kompass kann ich in jeweils 6 Profilen je 3 Darstellungen durchschalten und jeweils 7 verschiedene Datenfelder um den Kompass positionieren. Bei der Anzahl an Datenfelder wird jeder Magellan oder Garmin neidisch. Selbst die Beschleunigung in m/s
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Re: Cachen und Navigieren mit dem MM6

Post by goletto »

inkognito wrote:im Urlaub war ich mit dem MM6 und GPS Tuner cachen (und navigieren). Zusammen mit GPX Sonar ist die Loesung (vorallem in Kombination mit dem MM6) allem anderen Spielzeug haushoch ueberlegen.

...

Gruss, Matz
Hallo Matz

Ich besitze seit ein paar Tagen auch einen MM6 und bin noch am "Spielen".

Ich habe nun einige Fragen zu deinem Bericht :

- Wo hast du die Programme GPS-Tuner und GPX-Sonar installiert ? Im MM6-Speicher oder auf einer SD ?

- Wie geht das Installieren von Rastermaps im GPS-Tuner ?

- Den GmXT habe ich auch schon in Betracht gezogen, hauptsaechlich fuer die Strassen Navigation in den USA. Befindet sich der erwaehnte GPX Ordner nach der Installation des GmXT auf dem MM6 ?

Bei meiner letzten US-Reise benutzte ich ja 2 GPS-Geraete. Den CrossOver NA zur Strassennavigation und via eigene POI (Koordinaten) zum Heranfuehren auf der Strasse an den Beginn der Offroad Route.
Dann habe ich mit dem 60CSx im Gelaende navigiert.

Jetzt da ich einen MM6 habe, werde ich nur noch ein Geraet mitnehmen muessen (War ja einer der Gruende um einen MM6 zu kaufen).
Zur Offroad-Navigation wollte ich eigentlich PathAway kaufen, jetzt bin ich da nicht mehr so sicher. Was meinst du ?

Bei der Strassennavigation bin ich noch in der Evaluation von GmXT, CoPilot Live 7 und OCN6 ( hier Nav N Go iGO ) .


Gruesse aus der Schweiz

goletto

Uebrigens, Magellan und deren Support hat mich richtig veraergert.

Im Mai wollte ich mir den " CrossoverGPS NA Map and Software Update V2 " kaufen. Das ging nicht, da mein PC in der Schweiz ist (via IP leicht festzustellen) !!
Ich habe dann sogar eine Lieferadresse in den USA angegeben, half auch nicht.

Nach voellig nutzlosen Ratschlaegen des Magellan-Support und ebenso nutzlosen Mails von Stig Pedersen (immerhin Sr. Director, Handheld Products ) habe ich es aufgegeben.

Mein Sohn, der in San Diego lebt, hat mir dann das Update besorgt und es ist jetzt auf dem weg in die Schweiz.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die jeweiligen Anwendungen habe ich im internen Speicher des MM6 installiert. Die Daten (Kartenmaterial, Dateien) habe ich auf der SD. Da auf der Garmin 2 GB mircoSD noch fast 400 MB frei sind, reicht mir das bisher.

Maps in den GPS Tuner zu bekommen ist super einfach:
Du hast 2 Moeglichkeiten. Entweder Du nutz die zum GPS Tuner gehoerende PC Software "MapCalibrator", um entweder eine Reihe von Onlinekarte (z.Bsp. Google Maps) direkt hereinzuladen (kalibiert wird dann automatisch) und die fertigen Maps einfach auf dem MM6 zu kopieren, oder Du verbindest dem MM6 mit Deinem Natel und der GPS Tuner laedt auf Wunsch diese Maps an Ort und Stelle online herunter. So hast Du immer und ueberall eine Map :-)
Du kannst aber auch jedes Bild selbst kalibrieren; sowohl mit der PC Software, als auch im GPS Tuner selbst. Im Urlaub habe ich mit der eingebauten Kamera des MM6 von einem Hinweisschild mit Karte am Ortseingang eines Fischerdorfes ein Foto gemacht und das Bild dann vor Ort im GPS Tuner kalibiert. Fertig ist die Map :mrgreen: (habe ich schon gesagt, dass ich voll auf das Spielzeug abfahre ?)

Die GmXT Installation erzeugt im Hauptverzeichnis einen Garmin-Ordner (wie auf dem PC). Dort findest Du den Unterordner GPX. Um Daten im GmXT zu bekommen, musst Du dort eine Datei mit dem Namen current.gpx hinkopieren.

Pathaway habe ich bereits wieder deinstalliert. Ich persoenlich bin kein Fan der antiken und sehr komplizierten Oberflaeche. Ausserdem gibt es eine ganze Reihe Dinge, die der GPS Tuner aus meiner Sicht besser kann. Wie ich gehoert habe, soll es sogar in Zukunft eine GPS Tuner Version speziell fuer den MM6 geben.

Gruss, Matz

EDIT: Mit dem GPS Tuner kann man uebrigens Hybridrouten bzw. waypointer Routen in Perfektion navigieren. Annaeherungsalarme funktionieren bestens und werden sogar wesentlich laenger angezeigt, als beim eXploristen. So kann man die Strecke als Track navigieren und die Abbiegepunkte als Wegepunkte vorhalten. Die Abbiegeanweisung als Textmeldung am Wegepunkt kann beliebig lang sein. So habe ich mir immer die Weiterentwicklung des eXploristen gewuenscht. Eigentlich muesste der GPS Tuner jetzt nur noch Vektorkarten unterstuetzen...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Post by goletto »

inkognito wrote:Die jeweiligen Anwendungen habe ich im internen Speicher des MM6 installiert. Die Daten (Kartenmaterial, Dateien) habe ich auf der SD. Da auf der Garmin 2 GB mircoSD noch fast 400 MB frei sind, reicht mir das bisher.

Gruss, Matz

...
Hallo Matz

Danke fuer die ausfuehrliche Information.

Auf PathAway bin ich gekommen, weil ich schon die TTQV_Software habe und der Transfer von TTQV auf PathAway gut funktioniert.

Gruss

goletto
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Re: Cachen und Navigieren mit dem MM6

Post by goletto »

inkognito wrote:im Urlaub war ich mit dem MM6 und GPS Tuner cachen (und navigieren). Zusammen mit GPX Sonar ist die Loesung (vorallem in Kombination mit dem MM6) allem anderen Spielzeug haushoch ueberlegen.

Gruss, Matz
Hallo Matz

Noch eine Frage :

Hattest du GPX-Sonar und GPS-Tuner gleichzeitig in "Betrieb" , also auch gleichzeitig mit dem GPS verbunden (zB Com2) ?
Braucht es dazu einen Portsplitter oder kann der MM6 das selber regeln ?

Gruss aus der Schweiz

goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

GPX Sonar verwendet keinen COM Port, da es nur zur Cacheverwaltung dient. WM6 bietet aber serienmaessig einen zusaetzlichen COM Port fuer's GPS, sodass Du wenn es sein muss 2 GPS Anwendungen laufen lassen kannst. Gebraucht habe ich das aber nur fuer die MM2Go Software, da MM2Go nicht in der Lage war eine Radtour von mehr als 20 Km durchgaengig zu tracken. Es kam einer schoener Absturz. Der MagicMaps Support teilte mir auf Anfrage mit, das ich dann doch einfach das Trackaufzeichnen abschalten soll :shock:
Also hatte ich OddGPS zum Trackaufzeichnen genommen. MM2Go lief dann am originalen COM1 und OddGPS auf dem virtuellen COM2. Inzwischen nutze ich MM2Go nicht mehr und habe damit auch kein Problem mehrere COM Ports nutzen zu muessen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Post by goletto »

inkognito wrote:GPX Sonar verwendet keinen COM Port, ...
Gruss, Matz
Hallo Matz

Danke fuer die Information.

Gruss

goletto
Post Reply