Fragen zum MM6

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
Suchfisch
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Jul 11, 2008 8:49 am

Fragen zum MM6

Post by Suchfisch »

Hallo Zusammen,

ich bin recht zufriedener Nutzer eines VistaC (bitte nicht hauen) und habe vor einer Woche mein neues Traumgeraet entdeckt, den MM6 mit MM-Software.
Mein hobbymaessiges Anwendungsgebiet waere die Erfassung und Dokumentation(+grobe Vermessung) von Kleindenkmaelern(z.B.Grenzsteinen) und Bodendenkmaelern.
Leider konnte ich nur ein GettingStarted zur MM-Software finden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

1. Ist die Eingabe von Punkten zwingend an das GPS gekoppelt, oder kann man auch kleinraeumliche Strukturen ueber Richtung/Entfernung manuell eingeben?
Beispiel: Bodenstrukturen die kleiner als die GPS-Toleranz sind mit dem Massband(+Peilkompass) erfassen.

2. Bei DigiCams lassen sich Sprachnotizen an Bilder "anhaengen", indem identische Dateinamen vergeben werden.
Ist sowas beim MM6 standartmaessig vorgesehen oder ist die Sprachaufzeichnung ein voellig isoliertes Programm?

3. Kann man GPS-Koordinaten an eine andere Anwendung uebergeben oder muesste man abschreiben/kopieren?
Beispiel: Koordinatenpaar copypasten fuer Listen, Eintrag in Dateiinfo,....

4. Am Gehaeuse sind keine Peilmarken vorhanden, wie gut kann man projezieren?

5. Die Bilder mit dem Karabinerhaken am Buegel - kann man das Teil wirklich so befestigen?

6. Wo finde ich die aussagekraeftigsten Bilder der eingebauten Kamera?
Ich hab keine Ahnung, was man von einer Mini - 2MP - Kamera erwarten kann, vor allem im Wald.


Viele Fragen, aber ich hab mich auch wirklich wund-gegoogelt..... :wink:
Gruss Ralph
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: Fragen zum MM6

Post by inkognito »

Hallo Ralph,

willkommen an Board:-) Hier wird niemand gehauen. Das VistaC ist ein prima Geraet.

Zu 1) Mit der MobileMapping Anwendung geht das so nicht, aber es steht Dir ja frei einfach sowas wie ArcPad einzusetzen.

Zu 2) Die Sprachaufzeichnung ist eine separate Anwendung.

Zu 3) Copy/Paste von Koordinaten waere Anwendungsabhaengig. Im MobileMapping ist soetwas nicht enthalten.

Zu 4) Womit Du preilst ist nur eine Frage der Software. Male Dir einfach auf die Vorderseite die gleichen Markierungen, wie beim Vista ;-) Der MM6 hat einen eingebauten 3-Achsen-Kompass, damit kann mans auch machen.

Zu 5) wenn Du das willst: ja. Mir waere das Gehaeuse des MM6 zu schade zum Anbringen eines Karabiners.

Zu 6) Die Bilder sind auf dem Niveau einer durchnittlichen Handykamera. Wunder kannst Du davon nicht erwarten.

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung: Der MM6 ist eine Hardwareplattform mit WM6. Die Funktionalitaeten, die Du brauchst kannst Du mit entsprechender Software dazukaufen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Suchfisch
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Jul 11, 2008 8:49 am

Post by Suchfisch »

Hallo Matz,

erstmal ein Dankeschoen fuer deine Informationen. Mein letzter Stand bei Handheldplattformen haengt noch beim Palm IIIx :roll: , deshalb frag ich gleich weiter.

Du schreibst in einem anderen Thread, dass die Verarbeitung dem Triton 2000 haushoch ueberlegen waere, koenntest du das naeher beschreiben?

Ist der COM Port frei verfuegbar?

Gibt es irgendwo in den Weiten des Netzes ein Handbuch fuer die MM-Software?

Zur Kompasspeilung: Beim VistaC kommt ja die tolle Meldung "Halten eben" wenn das Geraet verkantet wird. Den MM6(und die anderen Magellan's) kann man aber auch senkrecht halten, wenn ich das recht verstanden habe.

Merci
Ralph
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

WM6 untertuetzt einen echten und einen virtuellen COM Port fuer's GPS. Du kannst also in jedem fall immer 2 Anwendungen mit GPS Daten versorgen.

Auf dem Magellan FTP Server unter ftp.magellangps.com findest Du im MobileMapping Verzeichnis die Handbuecher.

Und ja: Einem Magellan ist es egal, wie Du es haelst. Der 3-Achsen-Kompass misst in jeder Lage. Allerdings sollte man auch hier die Hand ruhig halten ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Suchfisch
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Jul 11, 2008 8:49 am

Post by Suchfisch »

Zeitueberschreitung..... :roll:
Ich denk aber, ich hab diesen Server laengst komplett gepluendert. Kann es sein,
dass es fuer die MM-Software kein Handbuch im Download gibt?

Bei ArcPad sieht es nicht anders aus.
Und beim DigiTerra Explorer kann man zwar manuell Punkte eingeben und die Koordinaten editieren, aber nix ueber Richtung und Entfernung machen.

Das Spannendste bei neuen Spielzeugen ist immer die Informationsbeschaffung..... :wink:

Gruss
Ralph
Post Reply