Gesunder Wettbewerb?

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
Datenhugo
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 27, 2008 8:05 pm

Gesunder Wettbewerb?

Post by Datenhugo »

Noch hab ich IHN (MobileMapper 6) noch nicht, aber hoffentlich bald. Ich kann mir aber nicht erklaeren, warum es im deutschsprachigen Raum nur 2 konkrete Angebote gibt (taxnav; ili-gis). Schaut man ueber den grossen Teich, dann kann man Angebote um die 1000 DOLLAR (650 Euronen) finden.

Noch dazu leb ich zur Zeit in Oesterreich und der offizielle Vertragspartner von Magellan ist erstens falsch verlinkt und zweitens antwortet er auf Anfragen nicht.

Ist das Geraet noch so neu? oder sind wir begeisterten Nutzer eine so kleine Randgruppe?

Kennt ihr noch andere Anbieter? Oder wo habt ihr ihn bestellt?

Gruesse aus der ostoesterreichischen Steppe,
Hugo
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

MM6

Post by goletto »

Probiere es einmal bei
http://www.mobilemapper.ch/MMD/mm6.html
Gruss
goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Geraet ist wirklich so neu in Europa. Es gab wohl eine Erstlieferung, die bereits verkauft ist und nun wartet man wohl auf Nachschub.

Willst Du den MM6 zum Vermessen, oder zum High-End Navigieren verwenden ?

Willkommen an Board und Gruss,
Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Datenhugo
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 27, 2008 8:05 pm

Warum den MM6

Post by Datenhugo »

Ich wuerd ihn eher als Vermessungsgeraet benutzen. Ich arbeite den ganzen Tag mit GIS im Bereich Naturschutz. Da kann so ein Geraet absolut von Vorteil sein. Insbesondere das Hochladen von eigenen Vektorkarten ist fuer mich viel wert. Mich haben die Kosten fuer ein gutes Geraet bisher abgeschreckt (mind. 2000 Euro). Und auf der anderen Seite haben mich die Optionen der billigeren Geraete frustriert. Ich hatte auch schon ueber eine Kombi GPS/Palm nachgedacht, aber das war mir zu aufwendig und zu ungenau.
Ich hoffe mit dem MM 6 in allen Lebenslagen (natuerlich nicht im Keller) auf eine Genauigkeit von unter 10m zukommen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nach eingehenden Messungen mit dem MM6 habe ich festgestellt, dass man unter guten Bedingungen im 1-2 Meter Bereich liegt. Ich habe inzwischen mehrfach einen Punkt eingemessen, dessen Position mir bekannt ist und es war nicht einmal eine Abweichung feststellbar. Ich habe damit nun unlaengst einen kleinen Park aufgenommen und die Lagegenauigkeit entspricht exakt den BKG Daten. Alles in Allem sehr zufriedenstellend.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Datenhugo
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 27, 2008 8:05 pm

Post by Datenhugo »

... ach wenn es doch immer nur gute Bedingungen gaebe...
Ich hoffe, dass ich auch in schlechten Zeiten brauchbare Daten bekomme. Hab schon mit einem etrex-vista schnee oder laubbedingte Totalausfaelle erlebt.
Der Vertragshaendler aus Wien hat sich gemeldet... 745,- +20% MWST... abhaengig von den Optionen... so seine Worte, ich hoffe das ein Betriebssystem oder Windows Office nicht zu den Optionen gehoert...

Frohes Punktezeichen,
Hugo
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

es gibt beim MM6 zunaechst nur 2 Optionen:
- mit der Zusatzsoftware "MobileMapping"
- ohne diese Software

Die Anwendung MobileMapping ist ganz praktisch, da man mit Ihr direkt im Geraet Shapefiles erstellen kann, d.h. Deine ermittelten Punkte / Linien / Flaechen werden gleich im richtigen Format erstellt ;-) Ausserdem koennen damit georeferenzierte Bilder verwendet werden. Natuerlich kann man auch ArcPad fuer sowas verwenden, aber die MobileMapping Anwendung ist deutlich preiswerter (dafuer aber auch mit weniger Funktionen ausgestattet, als ArcPad). Zum Punkte-aufnehmen jedoch hervorragend.

Du kannst natuerlich auch ohne diese Software den MM6 zum Messen nehmen. Pathaway / MMM2Go / OddGPS / OZiCE / CompeGPS fuehren auch zum Ziel. Allerdings bearbeitet man die Daten i.d.R. im GIS auf und da ist das SHP Format zum Austausch schon sehr zu bevorzugen ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Datenhugo
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 27, 2008 8:05 pm

Post by Datenhugo »

Shapefiles gehoeren zu meinen Lieblingsformaten, ohne diese waere ich arbeitslos. Gluecklicherweise hab ich ArcPad 6.0 schon in meinem Schreibtisch liegen. Fehlt nur noch die Hardware... zwinkerzwinker... es kann sich nurnoch um Wochen handeln...

Schoenes Wochenende,
Hugo
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn Du die Wartezeit drastisch verkuerzen willst, dann bestelle den MM6 mit der zusaetzlichen Software. In der Kombination ist das Geraet hierzulande sofort lieferbar ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

moin,
der mm6 ist jetzt auch solo erhaeltlich:

http://www.taxnav.de/product_info.php/i ... per-6.html

gruss

karlsche
User avatar
BRotondi
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:48 pm
Location: Zuerich

Post by BRotondi »

Salue Matz

Ich vermute, dass beim Ausmessen von Punkten ueber mehrere Sekunden gemittelt + im Algorithmus die Null-Geschwindigkeit beruecksichtigt wird, oder?

Wie genau ist er denn beim Tracken? Insbesondere bei stark variierenden Geschwindigkeiten?

... und wieviel "Freude" hat er in dichten oder gar verregneten Waeldern?

Merci!

Bruno
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hi Bruno,

wie er tracken soll ist ja eine Frage der eingesetzen Software. Die Positionsermittlung selbst ist erstklassig. Schau mal in meine Mail :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply