Was der MM6 ist ...

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Gruezi Bruno,

ich habe das Col auch schon durch und wieder zurueckgegeben. Im Moment bin ich mit dem MM6 und GPSTuner als Outdoorsoftwareloesung absolut seelig :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
BRotondi
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:48 pm
Location: Zuerich

Post by BRotondi »

Salue Matz

Ich habe mich fuers Colorado entschieden, da mir das Display sehr viel besser ablesbar schien. Damals konnte ich sie leider nicht nebeneinander testen, aber beim selben, grellen Sonnenlicht:

Subjektive Einschaetzung bei direkter Sonneineinstrahlung:
- MM6: Man sieht die schwarzen Linien einigermassen, Farben sind fast ganz verloren.
- Colorado: Nahezu perfekt.

Es ist auch moeglich, dass ich den MM6 noch nicht perfekt ins Licht gehalten habe, oder beim Gang zum Garmin-Haendler meine Erwartungen korrigierte...

Wie ist Dein Eindruck bezueglich Display Colorado vs. MM6?

Merci!

Bruno
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich finde das Display des Colorado einen Tick besser, allerdings auch nur bei voller Beleuchtung. Wenn man den MM6 optimal in die grelle Sonne haelt, ist die Ablesbarkeit super, allerdings muss man da schon oefter mal korrigieren oder den Kopf drehen. Aber auch hier hilft die Beleuchtung ;-)

Beim Col ist nach meiner Meinung das gesamte Farbschema irgendwie ungluecklich gewaehlt. Beim MM6 kann ich das durch das freie Aussuchen der Navsoftware selbst bestimmen. Daher stehe ich auch so auf dem GPS Tuner, weil er mit einem sehr kontrastreichen Farbschema kommt und bei Rasterkarten kann ich je nach Datenquelle entscheiden, wie gut sichtbar Kartendetails werden sollen.

Ich muss zugeben, dass ich der Erkennbarkeit des eTrex bzw. eXplorist XL nachtrauere - auf der anderen Seite sind die Grafiken auf dem MM6 einfach schoener (das Auge navigiert schliesslich mit) :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
BRotondi
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:48 pm
Location: Zuerich

Post by BRotondi »

:) Ich habe auch deutlich mehr Zeit in die Typefile-Anpassung investiert als urspruenglich geplant :D

... das Auge navigiert wirklich mit, bzw. Freude an der Technik geht auch durchs Herz (... kein Herzsmilie gefunden...)

... und ja, bei der Typefileanpassung habe ich insbesondere dann mehr investiert, als ich der Hoehenlinie folgend durch einen Park geradelt bin...

Bruno
MeriMapper
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Aug 25, 2008 1:08 pm

Re: Was der MM6 ist ...

Post by MeriMapper »

inkognito wrote:1) Das Geraet ist eine reine Hardwareplattform, auf der der Kunde seine Wunschsoftware laufen lassen kann (ArcPad z.Bsp)
Hi all,

hm, klaert mich doch mal auf...
Ich finde das Geraet auch schmuck - aber wenn ich das bisher alles richtig gelesen habe, ist der MM6, ebenso wie das Triton, ein PPC (wenn auch ein besonders gut geschuetzter :-)

Was macht ihn jetzt so besonders? Ich kann doch alle diese Anwendungen auch auf jedem anderen PPC laufen lassen.
Bekomme ich fuer weniger Geld einen besseren/schnelleren/schoeneren/flacheren PPC, der das auch alles kann?

Versteht mich nicht falsch - ich habe hier ein altes MeriColor, auf dem auch eine MobileMapper-Firmware werkelt. Aber hier habe ich wirklich neue Funktionen, die das Meridian sonst nicht hat. Beim MM6 sehe ich bisher ausser einem guten Wetterschutz keinen Unterschied zu einem herkoemmlichen PPC.
Ach ja, by the way, kann man die MM-Software (ist denn ueberhaupt Software mitgeliefert?) nicht auch auf dem Triton/einem anderen PPC laufen lassen? Und wenn nein, warum nicht?

Bye und gute Nacht... MeriMapper
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ein PocketPC ist nicht:
- nach IPX7 wasserdicht
- stossgeschuetzt bis zu einer Fallhoehe von 1,5 m
Ein PocketPC kann nicht:
- mit 2 AA Batterien betrieben werden
Ein PocketPC hat keinen:
- elektronischen Kompass
- Anschluss fuer eine extrene GPS Antenne

Kurz gesagt ist ein PocketPC nicht wirklich outdoortauglich. Dazu kommt natuerlich dass Du in keinem PocketPC eine GPS Engine auf dem Niveau des MobileMapper findest.

Aber sonst kannst Du natuerlich auch einen normalen PocketPC verwenden ;-)

Gruss, Matz

EDIT: Die Software laeuft auf einem Triton nicht
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
MeriMapper
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Aug 25, 2008 1:08 pm

Post by MeriMapper »

Ok, die Vorteile eines Rugged PDA sind klar und auch unbestreitbar.
Ich habe hier noch einen PPC-Mobilphone rumliegen, mit WLAN und BT, und eine SIRFIII-BT-Maus habe ich auch noch. Damit sollte ich die gleiche Genauigkeit hinbekommen...
Wer's moderner will: Eten Glofiish X800 UMTS und dazu ein Wetterschutz wie das Aquapac (dazu gibt's bestimmt auch noch bessere Alternativen).

Wie gesagt: Versteht mich bitte nicht falsch! Ich finde den MM6 schon auch lecker. Ich finde nur den Preis - fuer das, was er kann - zu hoch.
EDIT: Die Software laeuft auf einem Triton nicht
Auch nicht auf dem 1500/2000? Sind das nicht auch PPCs?
Fuer die beiden finde ich auch den Preis angemessen.


Schoenen Tag... MeriMapper
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ein normaler Sirf 3 kann mit dem MobileMapper nicht mithalten. Waehrend der normale Sirf 3 im Stand keine eindeutige Position anzeigt, sondern permanent hin und her wandert, ist die Position im MM6 wie in Beton gegossen. Du hast in Deinem Track mit dem MM6 keine Aussreisser. Da liegen wirklich Welten dazwischen.

Auf dem Triton ist Windows CE Core 5.0 installiert und kein offenes Windows Mobile. So befinden sich auf dem Triton ausser der core.dll und einigen anderen Komponenten nur die Magellanprogramme. Du hast auch keinen freien Zugriff auf den Triton. Als offene PPC Plattform ist der Triton nicht geeignet.

Wenn Du was universelleres guenstigeres willst, wuerde ich zum HTC 3700 o.ae. greiffen.

Gruss, Matz

P.S.: Man sollte auch nicht vergessen, dass der MM6 eigentlich ein guenstiges Vermessungsgeraet ist und nicht primaer fuer den ConsumerGPS Markt vorgesehen ist ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Ist die Beton-Funktion vielleicht "Static Navigation" sein ?
Unter eine gewissen Geschw. wird die Position nicht mehr veraendert ?! :wink: :?:
Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklaeren, da die berechnete Position immer springt.
Ist ja ein Problem von GPS allgemein.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

ziploader wrote:Ist die Beton-Funktion vielleicht "Static Navigation" sein ?
Unter eine gewissen Geschw. wird die Position nicht mehr veraendert ?! :wink: :?:
Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklaeren, da die berechnete Position immer springt.
Ist ja ein Problem von GPS allgemein.

Das vermute ich auch, eine SN die bei 1-2 km/h liegt.
Damit sollte bei vernuenftigen Empfang nichts mehr passieren.
Ich habe auch das Gefuehl, das die genommenen Koordinaten nicht wirklich optimal sind. Werde das aber Mitte September mit nen ProfiGPS testen und vergleichen.
Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

beim MM6 springt die Koordinate ab der 2-3. Nachkommastelle bei dd.mm.mmmmm. (gute Bedingungen vorausgesetzt). Laut Auskunft der Technik wird SN nicht verwendet. Mehr will man aber zur GPS Engine nicht verraten; leider.

Das versuche ich ja rueberzubringen: Lege einen normalen Sirf3 gegen den MM6 und Du glaubst es kaum.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

SN am MM6

Post by goletto »

inkognito wrote:beim MM6 springt die Koordinate ab der 2-3. Nachkommastelle bei dd.mm.mmmmm. (gute Bedingungen vorausgesetzt). Laut Auskunft der Technik wird SN nicht verwendet. Mehr will man aber zur GPS Engine nicht verraten; leider.

Das versuche ich ja rueberzubringen: Lege einen normalen Sirf3 gegen den MM6 und Du glaubst es kaum.

Gruss, Matz
Hallo Matz

Hast du das Programm SirfTech
http://w5.nuinternet.com/s660100031/SirfTech.htm
schon einmal auf dem MM6 laufen gelassen ?

Es sollte ja verschiedene Informationen ueber die Chip_Einstellungen anzeigen.
Verstellen kann man gewisse Einstellungen anscheinend auch, wenn man mutig Ist !

Ich bin aber nicht so mutig und habe es auch nicht installiert !!!

Gruss aus der Schweiz

goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

interessanter Link. Ich habe die Anwendung mal laufen lassen. Es kommt nur eine Kommunikation ueber NMEA Protokoll zustande. Das Sirf-Protokoll liefert keine Daten. Somit nuetzt die Anwendung auf dem MM6 leider nichts.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Sirftech

Post by goletto »

inkognito wrote:interessanter Link. Ich habe die Anwendung mal laufen lassen. Es kommt nur eine Kommunikation ueber NMEA Protokoll zustande. Das Sirf-Protokoll liefert keine Daten. Somit nuetzt die Anwendung auf dem MM6 leider nichts.

Gruss, Matz
Hallo Matz

Dann hat wohl Magellan den Zugang blockiert, damit nicht jeder mit den Sirf-Einstellungen spielen kann und dann alles verdirbt.

Gruss

goletto
Post Reply