Was der MM6 ist ...

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Was der MM6 ist ...

Post by inkognito »

... da liesst man ja allenthalben tolle Sachen, daher hier mal ein kleiner Exkurs in Sachen MM6

1) Das Geraet ist eine reine Hardwareplattform, auf der der Kunde seine Wunschsoftware laufen lassen kann (ArcPad z.Bsp)
2) Optional wird dem Geraet die Anwendung MobileMapping mitgeliefert, mit der man Kartenprojekte in SHP Format, sowie Rasterimages im Geraet bearbeiten/anzeigen kann. Was man eben so macht.
3) Das Geraet ist KEIN Triton 2000. Die Hardware/GPS Empfaenger ist anders. CPU/RAM sind gleich.
4) Das Geraet tritt in der 2-5 Meter Klasse an. Entsprechend ist auch der Preis im Vergleich zu anderen Systemen.
5) MM Beacon ist eine Option und kein Muss.
6) MM Office ist eine optionale PC Software, die aus der Ur-MobileMapper-Aera stammt, als die Geraete nicht WinCE basiert waren und keine Shapefiles direkt verarbeiten konnten. Fuer den MM6 braucht man MMO NICHT !

Wer Fragen hat, stelle sie einfach hier :mrgreen:

Gruss, Matz

P.S.: Das der MM6 ist super Outdoornavigierer ist, ist ein schoenes Nebenprodukt seines Konzeptes.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
freeday
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Thu May 08, 2008 4:43 pm

Post by freeday »

ich wuerde gerne wissen wie Displayablesbarkeit des MM6 bei bedecktem Himmel und praller Sonne ist.

Vielleicht als Vergleich zu einem der Geraete die ich kenne.
DANKE!

Liebe Gruesse
freeday

colorado 300, eTrex Vista HCX, GPSMAP 60 CSx, TomTom ONE v1
Geschichte: geko 201, gpsmap 60c, explorist 500, explorist 600, explorist XL, falcom navi1, roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

willkommen an Board :-)

Wenn die Sonne schoen prall auf das Display knallt ist die Ablesbarkeit sehr gut (auch ohne Beleuchtung). Bei diffusen Licht ist das aehnlich dem Colorado (durch das Farbschema aber einen Tick besser).

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
freeday
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Thu May 08, 2008 4:43 pm

Post by freeday »

Danke Matz
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

aber bitte sehr :-) - auch wenn's leicht OT ist, aber irgendwie wundert es mich, dass keiner mehr Displays wie beim HCx oder CSx verbaut (gilt ja auch fuer den Colorado) - Die Ablesbarkeit ist einfach legendaer. Obwohl das Display des keinen Triton auch der Hammer ist, aber trotzdem so eine gewisse Restbeleuchtung braucht.

Gruss, Matz

P.S Das Display des MM6 ist anders und besser als beim Triton 2000 (nicht so "blass" wie beim 2000er und deutlich transflektiver)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
freeday
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Thu May 08, 2008 4:43 pm

Post by freeday »

Kannst Du ein Vergleichsfoto machen zw. MM6 und Triton 2000?
(idealerweise bei bedecktem Himmel und praller Sonne)
User avatar
LutzS
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Sun Sep 09, 2007 6:16 am
Location: Nordhessen

Post by LutzS »

freeday wrote:...
(idealerweise bei bedecktem Himmel und praller Sonne)
Wo gibt es z.Z. bedeckten Himmel :?: :roll: :wink: :lol:
Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fuehlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Display fotografieren hat bei den Dingern kaum Sinn, da man auf dem Foto meistens nicht die Wirklichkeit erkennen kann. Ich werde es aber trotzdem mal versuchen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
freeday
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Thu May 08, 2008 4:43 pm

Post by freeday »

LutzS wrote:
freeday wrote:...
(idealerweise bei bedecktem Himmel und praller Sonne)
Wo gibt es z.Z. bedeckten Himmel :?: :roll: :wink: :lol:
derzeit hier http://static2.orf.at/wetter/sat_new/CS ... 090730.gif
Aber Vorsicht, das aendert sich laufend :D
...oder habe ich Deine Frage falsch verstanden.
User avatar
LutzS
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Sun Sep 09, 2007 6:16 am
Location: Nordhessen

Post by LutzS »

Und beim Matz ist keine Wolke zu sehen, dass soll sich auch in den naechsten Tagen nicht aendern.
Ich freue mich schon auf das schoene Pfingstwochenende.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fuehlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
Datenhugo
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 27, 2008 8:05 pm

Post by Datenhugo »

Wie verhaelt sich das mit den Korrekturdaten.
Werden EGNOS Daten permanent verarbeitet?
Und wie verhaelt sich das mit BEACON Daten? Ich hab zwar nicht das noetige Kleingeld fuer so eine nette Guertelschnalle, aber im Prinzip ist der MM 6 schon faehig die Korrekturdaten ueber Bluetooth zu empfangen und zu verarbeiten, oder?
Da draengt sich gleich die Frage auf, was es sonst noch fuer Moeglichkeiten gibt, die Genauigkeit des MM6 zu verbessern?
Postrocessing ist da ein nettes Schlagwort. Hab schon viel Theorie darueber gehoert, aber wie man sowas in die Praxis umsetzt ist mir ein Buch mit sieben Siegeln.

Schoenes Wochenende,
Hugo

PS: Danke an Matz, scheinbar schmeisst du das Forum fast alleine...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

SBAS wird permanent ausgewertet. Die Einstellungen in der jeweiligen Software bestimmen, ob diese Daten zur Positionsbestimmung genutzt werden. Du kannst es Dir also aussuchen. MM6 plus Beacon habe ich noch nicht probiert. Prinzipiell muss das aber gehen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Datenhugo wrote: Postrocessing ist da ein nettes Schlagwort. Hab schon viel Theorie darueber gehoert, aber wie man sowas in die Praxis umsetzt ist mir ein Buch mit sieben Siegeln.
Postprozessing funktioniert nur mit der entsprechenden Software,
dazu werden im Empfaenger die Rohdaten gespeichert und die ziehst Dir die Korrekturdaten von einer bekannten Station.
Es wird dann der 3D Unterschied zwischen der bekannten Station und Deinem Empfaenger errechnet und und auf die bekannten Koordinaten der bekannten Station aufaddiert.

Weiter Korrekturdaten kannst Du kostenpflichtig ueber SAPOS bekommen.
Einmal ueber GSM oder ueber eine Internetverbindung (NTRIP), damit koennte der Meter moeglich sein.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
evian44
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Tue Jul 17, 2007 5:53 pm
Location: Naehe Pfaffenhofen an der Ilm
Contact:

MM6 und DGPS

Post by evian44 »

Hallo,

ich glaube hier gibt es etwas Klaerungsbedarf.

Der MM6 kann "nur" DGPS mit SBAS Daten (EGNOS,WAAS oder MSAS) berechnen. Korrekturdienste wie SAPOS, ascos, apos oder swisspos werden nicht unterstuetzt !!

Der MM6 kann nicht mit Beacon oder mit Postprocessing betrieben werden. Magellan fuehrt Tests und Planungen durch, den MM6 mit Postprocessing zu betreiben, aber es wird kein Genauigkeitssprung geben. Die Genauigkeit wird weiterhin bei ca. 2-5 Meter bleiben. Das PP ist dann fuer Gebiete gedacht, wo kein SBAS zur Verfuegung steht.
Es steht aber noch nicht fest ob diese Option definitiv kommen wird.

Bei DGPS mit SBAS ist darauf zu achten, dass aktuell SBAS nur mit der optionalen Software MobileMapping ein- bzw. ausgeschalten werden kann.
Sollte jemand mit dem MM6 ohne MobileMapping Software SBAS ein- bzw. ausschalten wollen, so gibt es Freeware Software zur Konfiguration des SiRF III GPS Empfaengers.
User avatar
BRotondi
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:48 pm
Location: Zuerich

Post by BRotondi »

Salue Matz

Erst mal 1001 Dank fuer Deine vielen MM6-Infos :) (Die haben mich hier an Bord geholt ;) )
inkognito wrote:irgendwie wundert es mich, dass keiner mehr Displays wie beim HCx oder CSx verbaut
Ev. hat dies mit der hohen Aufloesung oder Farbskala zu tun. Der Colorado habe zwar offiziell 256 Farben, bei Screenshots habe ich dann aber doch schon > 4096 ausgezaehlt bekommen!
Und die Aufloesung des Colorado ist ja 2.5x hoeher als beim 60CSx...

(Yep, ich habe mich doch tatsaechlich fuer den Colorado entschieden, bin aber immer noch am ueberlegen, ob ich nicht doch wieder auf den MM6 switchen soll ;) )

Weiterhin viel Spass mit dem MM6!!

Bruno
Last edited by BRotondi on Thu Aug 07, 2008 7:59 pm, edited 1 time in total.
Post Reply