Akkulaufzeit beim MM6

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Akkulaufzeit beim MM6

Post by inkognito »

... beim MM6 kann man in den Systemeinstellungen vorgeben, welcher Akkutyp verwendet wird. Ich mag es ja kaum sagen, aber der MM6 laeuft mit der Einstellung "NIMH" und 2x Sony Clycle Energy Blue AA 2000 mAh ganze 17 (!!!) Stunden (Volle Beleuchtung). Ich werde mal uebers WE messen, wie hoch der tatsaechliche Stromverbrauch ist. Ausserdem passt natuerlich auch die Energieanzeige endlich mal zur Batterie ! Da sehe ich noch heftigen Nachholbedarf fuer den Triton.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Hoer jetzt bitte auf, meine Hand wandert Richtung leeres Konto...

Was fuer eine Hardware erlaubt solch lange Akkulaufzeiten?
Tschau, Stefan.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... der Trick bei der Geschichte ist das Energiemanagement des Windows Moblie 6 Betriebssystems. Wenn man alle Stromsparfunktionen abschaltet, dann kommt man auch die gleiche Laufzeit, wie beim T2000. Ich werde mal testen, wie lange das Dings durchhaelt, wenn man alle fiesen Stromspareinstellungen aktiviert.

Was auch cool ist: Nach einiger Ruhezeit, sinkt der Stromverbrauch von 250 mAh trotz eingeschalteten Display auf 198 mAh. Scheinbar wird im Ruhezustand irgendwas abgeschaltet (vielleicht CPU runtergetaktet ?)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: Akkulaufzeit beim MM6

Post by ziploader »

inkognito wrote:.Ausserdem passt natuerlich auch die Energieanzeige endlich mal zur Batterie ! Da sehe ich noch heftigen Nachholbedarf fuer den Triton.

Gruss, Matz
Genau meine Rede seit Einfuehrung/Bekanntgabe der Serie !!
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

nach diversen Tests liegt die Laufzeit mit 2000 mAh eneloops zwischen 5 und 17 Stunden. Je mehr Hintergrundlicht und je rechenintensiver die Anwendung, desto kuerzer. Im vollen Navigationsbetrieb* mit voller Beleuchtung und Bluetooth ist nach 5 Stunden Ende der Veranstaltung. Ohne Navi und Bluetooth und unterste Beleuchtung (also reiner PPC) sind 15-17 Stunden drin. Im Mittel kommt man also auf die gleiche Laufzeit, wie beim Triton, nur das eben der Akkutyp einstellbar ist und somit die Energieanzeige plausible Werte liefert.

Gruss, Matz

* = eine Anwendung zum Navigieren auf Smartphones des groessten Mitbewerbers :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply