MioMap (aka iGo) auf RM 1200? Ja!!

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

cxGrad
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Tue Apr 08, 2008 6:21 am

Post by cxGrad »

David30 wrote:Hallo,

versuche schon seit 10 tagen MioMap zum laufen zu bekommen. Immer erscheint die Meldung: C:\Releases\GPS_2006R4_Mantas\firefly\base\core\ffsurface.cpp:301

Exception in EndPaint

exiting application.

Fuer eure Hilfe waere ich sehr Dankbar

MFG
David30

probiere mal folgendes:

loesche die original GX.dll aus dem Anwendungs-Ordner und kopiere die GX.dll von GAPI nach /Windows. So geht's bei mir.


_
Leoric
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun May 18, 2008 8:59 am

Post by Leoric »

Nach dem langen ein und ausschalten, muss ich immer wieder die dll fuer gapi angeben, ist das normal? Und beim kurzen kommt nicht das Startmenue...
AhaPeter
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Tue Dec 25, 2007 12:15 pm

GAPI GX.DLL

Post by AhaPeter »

"Das ist normal, dass die Datei im Windowsverzeichnis nicht erhalten bleibt.
Alle Details koennen hier nachgelesen werden: http://www.wincesoft.de/html/gapi_for_hpc_s.html

Kopiere die gx.dll und die GX_HPC.ini einfach in das Verzeichnis, in dem auch die GAPI.exe liegt.
Dort wird sie ebenfalls von der Software erkannt und bleibt erhalten.
Fuer technische Fragen oder Probleme bitte an den Entwickler direkt wenden."

Jetzt habe ich alle GAPI-Dateien, einschl. HPC.ini und GX.DLL in
einem separaten Ordner auf der Storage Card liegen.
Klappt prima!

Gruss AhaPeter
Leoric
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun May 18, 2008 8:59 am

Post by Leoric »

Wie kommt ihr denn dann wieder in das Menue?
JohnMurdoch
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Tue May 27, 2008 2:01 pm

Post by JohnMurdoch »

Leoric wrote:Wie kommt ihr denn dann wieder in das Menue?
das geht folgendermassen:

benenne die vorhandene navigator.exe (tfat\app) in navigatorx.exe um,
bennene die start.exe und start.mscr in navigator.exe und navigator.mscr um und kopiere diese nach tfat\app (wenn vorher alles richtig gemacht, dann wird nichts ueberschrieben!!!)

und die unit.xml entsprechend anpassen (von start.exe zurueck auf navigator.exe)

nun wird immer das menue aufgerufen wenn man auf den zurueck-button unten links drueckt


Ich habe bei mir nun Roadmate und IGO 2006 plus parallel laufen (je nach eingestecker SD-Karte), kann bei Bedarf eine Anleitung schicken.

um ein gps-signal zu bekommen, musste ich die igo-configdatei sys.txt umstellen auf:

Code: Select all

[debug]
smart_2d=1
slowsim=1
loop_sim=1

[interface]
;gxoff=1
landscape=1

[gps]
baud=9600
protocol=NMEA
port=7
com_port=7
com_port_speed=57600

[speedcam]
enable_at_startup=1
ps: bei problemen mit der exception kann man gxoff=1 ausklammern, jedoch wird dann die gapi nicht benutzt.
localhost
 

iGO 8

Post by localhost »

Also iGo 8 laeuft anscheinend nicht auf dem RM1200... bekomme eine Fehlermeldung, dass der Speicher nicht ausreicht....

Hat jemand eigentlich eine Loesung fuer das "OpenPort" Problem bei iGO 2006 finden koennen? Finde es nervig, dass ich jedes Mal, wenn ich vergesse, die Software vor dem Abschalten der Zuendung zu beenden, meinen RM1200 neu starten muss....

Danke!
silverstar
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Tue Aug 12, 2008 9:05 am
Location: Schweiz

Hallo..."Out of Memory"

Post by silverstar »

Hallo zusammen

Dank diesem Forum habe ich mein RM1200 nach einem Fehlerhaften FW Update wieder zum laufen gebracht.

Wie ich gesehen habe gibt es viele moeglichkeiten mit dem RM1200 etwas zu basteln. Mein Spieltrieb lies es nicht zu mein Navi so zu lassen.
Also habe ich mir iGO MyWay08 besorgt und versuche dies nun zum laufen zu bringen.
Dank euren Anleitungen laeuft GAPI und der RM ist aufgebort.

Nun zu meinem Problem. Wen ich die IGO.EXE starte erscheint der startbildschirm und er laded die verschiedenen komponenten. Bei der Komponente "Mainscreen Load" erscheint das popup "Out of Memory".
In der registrie habe ich versucht die Pagefiles zu veraendern hat jedoch nicht geklapt.

Wer hat eine Idee...?
Meine orginal Alpenkarte ist ueberigens seit der FW am ars... wer kennt das auch?

Vielen dank schon mal....

Silverstar
ettiman
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Jan 17, 2008 12:02 pm

Post by ettiman »

hallo an alle die iGo8 nicht zum laufen gebracht haben.

1. der patch von berlinetz
dann Gapi in der neusten Version drauf und im setup(von Gapi) das Roadmate auswaehlen.
2 Gx.dll kopieren nach windows

bis jetzt soweit alles wie gehabt,ging bei mir aber nicht.

3.Habe dann die Systemdateien von Win CE 5.0 herruntergeladen
4. diese in einen Ordner auf die SD-Karte gepackt
5. in den Ordner Explorer.exe suchen(geht sehr gut mit dem Prog softbutton)
doppelklicken und nach ca. 4 Sekunden ist der Desktop geoeffnet
6. auf Start gehen dann auf Run ->Search und die iGO8.exe auf eurer Karte suchen und anklicken(so ging es bei mir)
7. noch eine Verknuepfung auf den Desktop machen und die Skriptdatei so aendern das ihr aus dem Startmenue auf den Desktop kommt.
cxGrad
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Tue Apr 08, 2008 6:21 am

Post by cxGrad »

hi ettiman,

danke fuer deine tipps zu igo8. Ich habe mir die Systemdateien von Win CE 5.0 kopiert und den Desktop gestartet. Hierueber dann igo8 gestartet. Es wird auch geladen - nach einer Weile bricht der Load-Pozess aber mit einer "Out of Memory" Exception ab (alle im Hintergrund noch laufenden Prozesse habe ich vorher beendet)! Hast du da noch was anderes eingestellt, oder vielleicht eine spezielle Version igo?

Besten Dank. Gruss cxGrad
cxGrad
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Tue Apr 08, 2008 6:21 am

Post by cxGrad »

Hallo zusammen,

da habe ich die Loesung fuer mein Problem schon gefunden. Im iGO Unterverzeichnis POI/Speedcam muss die Datei SpeedcamUpdates.spud geloescht werden, dann startet alles flink.

Gru
User avatar
peter4you
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Aug 30, 2008 2:18 pm
Location: Oldenburg

Post by peter4you »

John LIFE wrote:
Berlinetz wrote:Die DLL ist naturlich frei.
Ich kann leider auch nicht errineren wo ich es gefunden habe. Ich habe es auf Rapidshare geladen:
http://rapidshare.de/files/38119594/ole ... e.zip.html
Could you please upload all required dlls for iGO (in one zip?):
COREDLL.dll
gx.dll
AYGSHELL.dll
OLEAUT32.dll
ole32.dll

PS: Great work with the patch, Thanks!
Hallo bin neu seit heute,

iGo 2006 braucht die erwaehnten Dateien nicht (COREDLL.dll, AYGSHELL.dll
OLEAUT32.dll, ole32.dll) nur die gx.dll, wie sie im Paket von "Berlinetz" (MioMap 3.3 (aka iGo 2006) auf RM 1200 installieren.zip) geliefert wird, bzw., die neueste Version (GAPI_for_HPCs_v402_with_Apps.CAB) von der entsprechenden Seite runterladen und die gx.dll in Berlinetz' Paket durch diese neuste Version ersetzen.

Dann bei dem Modding, bzw., der Installation so verfahren, wie in der Hilfsdatei von Berlinetz beschrieben.

Im iGo-Ordner muss nach dem Kopieren der iGo-Dateien auf die im Geraet zu benutzende SD-Card auf jeden Fall noch zusaetzlich diese neueste gx.dll und die im PATCH-Ordner von Berlinetz vorhandene Gx_hpc.ini in diesen Ordner kopiert werden, sonst meckert das Navi beim Aufrufen von iGo und bricht ab.

Inhalt der GX_hpc.ini
;************************************************************
[Software\WinCESoft\GAPI for HPCs]
FirstLaunch=0
HideDesktop=0
KillTaskbar=0
HideTaskbar=1
CacheEnable=1
UsePPCWidth=0
UsePPCHeight=0
PreferedDevice=642
DeviceName=Magellan RoadMate 1200 (untested), CE 5.0, 320x240
EnableEmulator=0
EmulateSize=0
SetupNewDevice=0
MapKey1=0
MapKey2=0
MapKey3=0
MapKey4=0
EnableScale2x=0
;**************************************************************

In allen Sub-Orndern vom PATCH braucht gx.dll und Gx_hpc.ini nicht vorhanden sein.

In der Datei im iGo-Ordner Sys.txt sind folgende Eintraege zu setzen:

;**************************************************************
sdcardpath="\\Storage Card\"
;wenn sich iGo auf der SD-card befindet, wenn aber im NAVI-flash, dann
;sdcardpath="\\HDD\"

[device]
type="ROADMATE1200"

[debug]
smart_2d=1
slowsim=1
loop_sim=1

[interface]
;bei problemen mit eception, gxoff=1 ausklammern!--Dann kein gapi
gxoff=1
landscape=1
portrait=0
;WICHTIG!---diese Bildgroesse ist so richtig fuer MRM 1200 sonst wird ein Teil
;der Abbildungen abgeschnitten
width=240
height=320
;base="ui_mio/"
;basel="ui_mio/"

; ob die nachfolgenden Eintraege richtig sind, weiss ich nicht!
[gps]
baud=9600
protocol=NMEA
port=7
com_port=7
com_port_speed=57600

[speedcam]
enable_at_startup=1
; 0 oder 1 (ausprobieren)

;***********************************************************
sonst started die Anwendung nicht, bzw., bricht ab.

Ich habe auch das Unter-Verzeichnis APP im Odner GAPI for HPCs (der sich im PATCH-Ordner befindet) geloescht und die Dateien Gx_hpc.ini undgx.dll in den Ordner GAPI for HPCs verschoben.--Das funktioniert bei mir besser.

Habe auch die Datei Start.mscr im Ordner Script (Unterordner des PATCH-Ordners) angepasst.

;**************************************************************
Sleep (1000)

Choice (""," Magellan RoadMate 1200 Start Menu ^LF^ <Cancel>^LF^ "," File-Manager "," GAPI Setup "," Regedit "," Task Manager "," SoftButton "," TCPMP Mediaplayer "," iGO "," Magellan "," OziExplorerCE ")
Case(1)
Run ("\HDD\PATCH\FileManCE\FileManCE.exe")
Case(2)
Run ("\HDD\PATCH\GAPI for HPCs\GAPISetup.exe")
Case(3)
Run ("\HDD\PATCH\Regedit.EXE")
Case(4)
Run ("\HDD\PATCH\ITaskMgr.exe")
Case(5)
Run ("\HDD\PATCH\softbutton.exe")
Case(6)
Run ("\HDD\PATCH\TCPMP\player.exe")
Case(7)
Run ("\Storage Card\IGO\igopna.exe")
Case(8)
; (sorry der smily geht leider nicht weg (Case 8 muss es hier heissen)
Run ("\HDD\APP\Navigator.exe")
Case(9)
Run ("\Storage Card\OziExplorerCE\OziExplorerCE_arm.exe")
Case(0)
Run ("\HDD\APP\Navigator.exe")
EndChoice
;************************************************************
Man kan das so umstellen, wie es einem am Besten gefaellt (die Reihenfolge der aufgelisteten Programme, bzw., was passiert, wenn man den Button CANCEL drueckt.

Uebrigens, der Ordner TFAT im MRM1200 wird via USB-Anschluss nur unter WinXP sichtbar, unter Win98SE, z.B., sieht man nichts (nur fuer den Fall, dass sich jemand wundert, warum es bei ihm keinen Ordner TFAT gibt).

Hoffe, das hilft ein bisschen (bin selbst noch am Experimentieren)


peter4you
User avatar
peter4you
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Aug 30, 2008 2:18 pm
Location: Oldenburg

Post by peter4you »

David30 wrote:Dank an "m_arco21"

Kann es sein das GAPI bei mir nicht richtig laeuft? Vielleicht kann mir jemand seine GAPI einstellungen mal auflisten. Habe bis jetzt nur einen haken bei "use GAPI emulator gemacht. Starte ich "iGO" kommt die Besagte meldung.
Wenn du die neueste GAPI Version benutzt braucht du fuer MRM1200 keine Emulation mehr.

peter4you
User avatar
peter4you
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Aug 30, 2008 2:18 pm
Location: Oldenburg

Post by peter4you »

cxGrad wrote:Hallo zusammen,

da keiner von den Leuten antwortet, die iGO bereits zum Laufen bekommen haben, werde ich es mal versuchen zu beschreiben.

Software:
* iGO 2006 Plus PNA
* das Paket von Berlinetz -> http://rapidshare.com/files/74970118/MR ... 1.zip.html
* das Programm MSCEInf zum _richtigen_ Entpacken von cab-Dateien -> http://www.codeppc.com/telechargements/ ... sceinf.htm
* die neuste Version GAPI Version [CAB Files herunterladen] (V4.01 mit Roadmate 1200 Unterstuetzung) -> http://www.wincesoft.de/html/gapi_for_hpc_s.html

Los geht's:
1. MRM1200FSv1.zip entpacken. Dann ...
2. die GAPI Cab Datei mit MSCEInf entpacken und ...
3. diese Dateien dann in den Ordner GAPI for HPCs aus dem ZIP von Berlinetz kopieren (ersetzen) ...
4. ggf. die Datei /PATCH/SCRIPT/Start.mscr anpassen (siehe hier: http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... =4232#4232 )
5. jetzt nach Berlinetz's Anleitung die Dateien auf's Roadmate 1200 Geraet kopieren.
6. Beim naechsten Kaltstart erscheint das definierte MortScript Menue. Hier jetzt den Dateimanager FileManCE' starten.
7. die Datei 'GX.dll' aus dem Ordner GAPI for HPCs nach /Windows kopieren.
8. Jetzt die 'GapiSetup.exe' ueber FileManCE starten und 'Roadmate 1200' als Geraet auswaehlen. Speichern, beenden.
9. Nun am Besten iGO PNA auf eine neue SD-Card iGO kopieren (ggf. CAB entpacken?) Wenn das erfolgreich war, sollte man verschiedenste Dateien (exe, dlls, etc) in diesem Ordner finden. Befindet sich dort auch eine GX.dll diese bitte loeschen, damit die GX.dll von GAPI aus dem Windows Ordner benutzt wird.
10. SD-Karte ins Roadmate 1200 einsetzen und z.B. ueber den Dateimanager die igopna.exe starten, oder einen neuen Eintrag/Verweis auf die exe in der Start.mscr anlegen
11. ggf. muss iGO/GAPI noch an die Aufloesung,etc. des Geraetes angepasst werden.

Viel Erfolg.

Gruss cxGrad
Bei mir muessen auf jeden Fall folgende Dateien im iGo Verzeichnis vorhanden sein, sonst laeuft iGo nicht.

1.) neuste Gx.dll
2.) Gx_hpc.ini

Habe lange herum experimentiert.--Muss auf jeden Fall bei MRM1200 so sein.


peter4you
User avatar
peter4you
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Aug 30, 2008 2:18 pm
Location: Oldenburg

Post by peter4you »

bnkiller wrote:@ m_arco21

at this time no way :-(


an alle anderen :

hab einen weg gefunden um die fehlermeldung und den absturz von igo und dem magellan 1200 zu verhindern wenn man das usbkabel oder ladekabel entfernt :

der mod von Berlinetz bleibt natuerlich , sein grosses hauptmenue kommt dann immer wie gewohnt beim neustart vom system.

---------------------------------------------------------------------------------

im magellan tfat apps : navigator.exe in xnavigator.exe umbenennen (denn das will die mgnshell immer starten) ;-)

dann habe ich das mortsript missbraucht um ein keines menue2 zu machen .

alle dateien aus dem SCRIPT ordner nach TFAT APP , dann die start.exe in Navigator.exe umbenannt und start.mscr editiert und in Navigator.mscr umbenannt

Sleep (1000)

Choice ("","1200 Start Menu 2^LF^<Cancel>=File Manager","IGO Navigator","Mediaplayer MP3 & Vid")
Case(1)
Run ("\Storage Card\Igo\NavnGo.EXE")
Case(2)
Run ("\HDD\PATCH\TCPMP\player.exe")
Case(0)
Run ("\HDD\PATCH\FileManCE\FileManCE.exe")
EndChoice



#*********************************************************************



dann kann man wieder von der shell nach igo und zurueck ...

lg
Hallo bnkiller,

klappt super!!!--Man muss (damit es wirklich gut klappt) noch in der Unit.xml
den Eintrag ganz unten wo start.exe steht in Navigator.exe aendern.


Peter4you
daice
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Oct 06, 2008 4:01 pm

Post by daice »

Hallo,

koennte jmd nochmal ne Kopie von dem orginalen TFAT Laufwerk auf rapidshare einstellen?
Vielen Dank

Gruss daice
Post Reply