Abstuerze

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
benziner
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon Nov 05, 2007 4:04 pm
Location: Lilienthal
Contact:

Abstuerze

Post by benziner »

Ich habe jetzt schon mein 2. Geraet im Betrieb.
Das erste habe ich am 2. morgens bei Saturn gekauft und am Abend wieder getauscht, weil es sich nach dem Aufladen am PC (USB-Hub mit eigener Stromzufuhr) nicht wieder entweder durch Einschaltknopf noch durch Reset druecken oder gleichzeitig beides druecken einschalten liess.
Saturn hat es anstandslos umgetauscht.
Bei dem neuen Geraet stelle ich jetzt haeufiger fest, dass es sich einfach ausschaltet, nicht nur in den Ruhestand sondern auch mal ganz.
Ein Indiz habe ich vielleicht dafuer:
Es passiert wenn ich in kuerzester Zeit oft hintereinander irgend einen Button druecke und die dahinter stehende Operation belastet den Prozessor zu sehr!

Hat jemand von Euch schon eine aehnliche Erfahrung gemacht?

Noch habe ich 1 Woche Zeit, um das Geraet wieder auf Kulanz umzutauschen.
Gruss
Jan
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Jan,

wie verhaelt sich Dein Navi denn, wenn es ueber den Zigarettenanzuender im Auto angeschlossen ist?
benziner
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon Nov 05, 2007 4:04 pm
Location: Lilienthal
Contact:

Post by benziner »

Hallo Didi,

Ein zwei Abstuerze hatte ich im Auto auch schon.
Einmal davon, dass ich sehr viel gedrueckt habe und einmal, weil er so oft hintereinander "Routenberechnung" gemacht hat.
Gruss
Jan
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hmmm,
hat das Teil mal bei einer laengeren Autofahrt (wie lange war die) die Chance gehabt sich komplett aufzuladen? Warum ich frage, ich vermute dass Dein Minimaggi noch nie ganz geladen war und deine USB Ladegeschichte nicht richtig funzt. Zwei Geraete hintereinander mit dem gleichen Fehler ist relativ unwahrscheinlich. :computer

Einer hier im Board hat einen Lader vorgeschlagen, der von 220V auf 12V Zigarettenanzuender geht. Das halte ich fuer die beste Loesung. Wenn der Kollege im MM sich darauf einlaesst dein Minimaggi mal ueber Nacht an so einen Lader zu haengen, ohne dass Du gleich kaufen musst, waeren wir ggfs. einen Schritt weiter und koennten eine Fehlerquelle ausgrenzen. :a035
benziner
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon Nov 05, 2007 4:04 pm
Location: Lilienthal
Contact:

Post by benziner »

Hallo Didi,

vielen Dank erst einmal fuer Deinen Tipp.

Dieses Geraet hatte ich bisher nur ein Mal am PC zur Sicherung, danach hatte ich es zeitweise bis zu einer Stunde am Zigarrettenanzuender.
6 Stunden hatte ich es bisher an einem externen Ladegeraet aus meinem Fundus, das auch nebenbei Eingaben zulaesst und das RM nicht auf die USB-Kennung umschaltet.
Nach den Abstuerzen habe ich sofort nach dem Einschalten auf den Ladezustand geschaut, der 2/3 voll anzeigte.
Nun faellt mir beim Schreiben ein, dass ein Absturz im Auto wohl doch keiner war, weil der RM wohl abgeschaltet hat, nachdem der Stecker im Zigarrettenanzuender keinen Kontakt mehr hatte. Dann schaltet das Geraet ja auf den Fragescreen um: Akkubetrieb ja oder nein. Wenn mann dann nicht reagiert schaltet das Geraet automatisch auf Standby.
Gleich werde ich aber noch einmal mit dem externen Ladegeraet eine laengere Ladung machen, obwohl m.E. die Ladung abgeschaltet wird, wenn der Akku voll ist. Das sieht man am Ladebalken!? Zur Zeit ist es von der letzten Autofahrt noch voll!

Bevor ich Deinen Tipp angehe melde ich mich noch einmal nach den Aktionen.

Wie gesagt: Geraet an das Ladegeraet gehaengt, obwohl der Akku voll ist.
Gruss
Jan
weichbaerchen
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Thu Nov 08, 2007 8:52 am

Post by weichbaerchen »

guten morgen ihr lieben navigatoren :)
habe gestern abend etwas festgestellt.mein RoadMate 1200 war (ueber Kfz-Ladegeraet) bis auf 1 Segment voll aufgeladen,habe ihn mit ins haus genommen und routen abgecheckt.im haus hab ich dank des sehr guten chipsatzes volle empfangsqualitaet.
aber: nach knapp 10 minuten im stromsparmodus (haekchen gesetzt und 2 blaue segment-balken) passierte folgendes-ich gab grad einzelbuchstaben ein die mir mit der stimme akustisch bestaetigt wurden,nach ein paar buchstaben machte es nur noch ein geraeusch als "quittungston",keine stimme mehr und es stand im display " akku auf minimum,bitte ausschalten"...direkt im anschluss wurde das display taghell und brummte.wollte es ausschalten aber es ging nicht.dann wurde es nach ca.20 sekunden einige stufen dunkler und brummte weiter-aber es liess sich ausschalten.


habe es dann nochmal einzuschalten versucht,aber nichts ging mehr.erst nach reset und anschluss an zigarettenanzuender laeuft es wieder.

ich wundere mich nur dass die batterieanzeige trotz fast vollem ausschlag nach nicht mal 15 minuten das gegenteil bestaetigte.hat jemand schon erfahrung gemacht,wie lange das akku bei vollem zustand haelt-(hersteller gibt ja 3 h an,und bei meinem 1.geraet hielt das halbe akku fast 2 stunden)

beste gruesse_weichbaerchen...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der Akku erreicht seine max. Kapazitaet erst nach 3-5 vollstaendigen Lade-/Entladezyklen. Die Spannungszunahme ist zu Beginn einer Ladung recht hoch, sodass der Ladezustandsbalken nichts ueber die tatsaechliche Kapazitaet aussagt.
Ladet Eure Geraete daher voll und versucht sie bis zum "Ende" zu entladen usw.

Die 3 Stunden Laufzeit erreicht man nur bei unterster Helligkeitsstufe. Im Normalbetrieb ist eine Laufzeit von 2 Stunden beim Maestro realistisch; das wird beim 1200er wohl aehnlich sein.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

:m045 Wenn man den Haken beim Stromsparmodus setzt, verhaelt sich das Minimaggi seltsam und stuertzt ab und zu ab. Das scheint ein echter Bug zu sein.

Also das Geraet bitte nicht :computer , sondern direkt eine Supportanfrage beim Hersteller plazieren, dann gibt's sicherlich bald einen :dload :daumenhoch
benziner
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon Nov 05, 2007 4:04 pm
Location: Lilienthal
Contact:

Post by benziner »

Mein Geraet weiterhin manchmal trotz vollem Ladezustand von alleine in den Standby, ohne dass eine besondere Rechenleistung (neue Routenberechnung) abgerufen wird.
Gruss
Jan
Weini
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Mon Nov 05, 2007 1:05 pm
Location: Niederbayern

Post by Weini »

benziner wrote:Mein Geraet weiterhin manchmal trotz vollem Ladezustand von alleine in den Standby, ohne dass eine besondere Rechenleistung (neue Routenberechnung) abgerufen wird.
Passiert dir das zufaellig nur im Stand (also bei Verweilen am gleichen Standort)? Das waere dann normal, da das Geraet nach einer eingestellten Zeit ohne BEWEGUNG (nicht anhaengig von der Benutzereingabe wie man denken koennte; hat mich beim Testen auch ueberrascht) in den Standby-Modus geht. Die entprechende Einstellung koenntest in diesem Fall im Menue abschalten.
Magellan RoadMate 1200
benziner
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon Nov 05, 2007 4:04 pm
Location: Lilienthal
Contact:

Post by benziner »

Das war der entscheidende Tipp!!!!

Vielen Dank!
Gruss
Jan
Weini
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Mon Nov 05, 2007 1:05 pm
Location: Niederbayern

Post by Weini »

benziner wrote:Das war der entscheidende Tipp!!!!
Vielen Dank!
Bitte und immer wieder gerne! :D
Magellan RoadMate 1200
Post Reply