Roadmate 1200 - Screenshots mit Erlaeuterungen

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Locked
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Roadmate 1200 - Screenshots mit Erlaeuterungen

Post by Alpentourer »

Auf vielfachen Wunsch, hier die wichtigsten Screenshots mit ein paar Erlaeuterungen.

Bild 1: Zeigt die Karte, hier im 3D Modus.
- Oben rechts kann man die farbigen Balken anklicken und erhaelt dann Info ueber die Anzahl der Satelliten und den Empfang. Da das Geraet einen SIRF3 Empfaenger hat, empfaengt es sogar bei mir im Wohnzimmer. Das hilft im Wald und in engen Haeuserzeilen, wo andere Navis schlapp machen.
Oben links zeigt es die Himmelsrichtung an. Wenn man dort anklickt, bekommt man das nachstehende Menue. (siehe Erklaerungen dort)
Unten links ist die aktuelle Satellitenzeit zu sehen, rechts die gefahrene Geschwindigkeit. Befindet man sich im Routingmodus, d.h. man faehrt einer gewaehlten Strecke nach einem Ziel zu, dann sieht man links die verbleibende Strecke bis zum naechsten Abbiegepunkt und rechts die grobe Ankunftszeit am Ziel (siehe naechsten Screenshot)

Image

Bild 2: Zeigt den aktuellen Standort
- Dieses Menue erreicht man, wenn man in der Karte oben links auf die Himmelsrichtung klickt. Es zeigt den aktuellen Standort mit Strassennamen, die naechste Strasse vor einem und die letzte hinter Dir. Das ist cool auf der Autobahn, denn es zeigt immer die naechste Ausfahrt und die letzte an, mit Entfernung. Dann Laenge- und Breitekoordinaten, Datum und Uhrzeit, oben rechts der Kompass, darunter die Hoehe und darunter der Tacho. Die Tachonadel laeuft echt hoch wenn man faehrt. Total stylisch. Der aktuelle Punkt laesst sich auch einfach als Adresse speichern.

Image

Bild 3: Zeigt das POI-Menue (Sonderziele)
- Ich habe hier mal bewusst das Menue "Andere" aufgemacht. Natuerlich hat das Geraet alle bekannten POIs wie Tankstellen ,Hotels, etc. das Menue Andere hat alleine 39 Unterkategorien. Als Faehrterminal ist uebrigends auch die Vereina Autoverladestation in der Schweiz bei Davos aufgefuehrt. Zusaetzlich sind natuerlich Bahnhoefe, Pendlerbahnhoefe, Sehenswuerdigkeiten usw. aufgelistet.

Image

Bild 4: Was kann ich alles eingeben um mein Ziel zu finden
- Natuerlich die Adresse, oder die Postleizahl. Das schoene ist, das Geraet spricht die Eingabe zur Bestaetigung. Man braucht auch nicht den ganzen Namen eingeben, denn das Geraet zeigt eine immer engere Auswahl je mehr Buchstaben eingetippt werden. Wasaber echt hilfreich ist, ist die Funktion Stadtzentrum. Jeder Ort wird als Stadt gefuehrt. Wenn ich also nach Holzweiler moechte, und die Strasse nicht kenne, dann waehle ich Stadtzentrum. Ich gebe dann den Ort ein, sonst nix. Unter vorherige Ziele finde ich alle Ziele wieder, die ich schon mal angefahren habe.

Image

Bild 5 und 6: Die Blitzerdateien
- Das Geraet hat alle fest installierten Blitzer gespeichert. Sowohl die Ampelanlagen, als auch die Geschindigkeitsanlagen. Diese Funktion ist Standard AUS geschaltet. Du musst Sie also einschalten. Dein Risiko.
Das Geraet warnt je nachdem wie man es einstellt in einem bestimmten Erfassungswinkel und Entfernung. Und zwar 2 Entfernungen. Ich habe hier mal beide Screenshots eingestellt.
Es gibt auf der Webseite SCDB.info ein Abo zu erwerben. Damit kann man sich die aktuellen Daten runterladen und mit einem Magellantool konvertieren. Diese Datei beinhaltet auch mobile Blitzerstandorte, sofern sie des oefteren verwendet werden. (siehe auch weitere Postings hier im Board). Die Datenkonvertierung ist nicht ganz einfach. Bitte seht davon ab uns nach der Datei zu fragen, wir werden sie weder als Download hier einstellen, noch verteilen.

Image

Image

Bild 7 und 8: Der Navigationsmodus
- Das Bild zeigt den Navigationsmodus. Ich fahre also nur der gruenen Linie nach. Unten links wird die noch zu fahrende Strecke bis zum naechsten Abbiegepunkt angezeigt und die Abbiegerichtung, rechts daneben die geschaetzte Ankunftszeit. Man kann jede Strecke simulieren. Das habe ich hier gemacht um die Blitzereinstellung auf der L19 bei Kueckhoven zu testen. Man gebe ein Ziel ein, wie hier Stadtzentrum Erkelenz, gehe dann in Useroptionen und starte die Simulation. Dann zurueck in die Karte und dem Pfeil folgen. Wer ganz genau hinsieht erkennt das POI Symbol fuer Blitzer unter dem blauen Fahrzeug-Pfeil. :lol:

Image

Hier nochmal kurz die einzelnen Funktionen im Navigationsbildschirm im Detail erlaeutert.
1 - Zeigt die Himmelsrichtung in die man faehrt und man erreicht darueber das Menue "Aktuelle Position"
2 - Massstab vergroessern, man bewegt sich aus der Karte heraus, die Dinge werden kleiner.
3 - Der Blaue Pfeil ist Deine aktuelle Position
4 - Zeigt die naechste Richtungsaenderung an und man erreicht darueber das Menue "Abbiegeliste". Eine Auflistung aller Richtungsaenderungen waehrend der Fahrt.
5 - Dies ist die Entfernung bis zum naechsten Abbiegepunkt (Richtungsaenderung)
6 - Hier kommt man in's Hauptmenue - die Navigation laeuft dabei weiter.
7 - Zeigt die vorraussichtliche Ankunftszeit an und im Wechsel die Entfernung zum Ziel
8 - Ist der naechste Strassenname der Strasse, die man nach dem Abbiegevorgang erreicht
9 - Lautstaerkeregelung
10 - Massstab verkleinern, man bewegt sich in die Karte hinein, die Dinge werden groesser.
11 - Status der emfangenen Satelliten. Hier gelangt man zum Satellitenstatusmenue
12 - Der Strassenname von der Strasse auf der man aktuell unterwegs ist

Image

Bild 9: Stauumleitungen
- Bei TMC (Verkehrsfunk gesteuerte Stauwarnungen) scheiden sich die Geister. Ich selbst habe in meinem Volvonavi TMC. Trefferquote geschaetzt kleiner 80%. Ich hatte dann mal parallel mein Magellan Crossover mitgefuehrt und die Umleitungsoptionen benutzt. Das war viel besser. Heute fahre ich in meinem V70 mit meinem Crossover.
Nachstehend das Umleitungsmodul im Roadmate 1200, zu finden unter Useroptionen. Eingestellt ist 5km. Ich fahre also 5km Stop and Go auf der Autobahn, dann bietet mir das Navi nach 1min eine Umleitung an. Diese beginnt dann bei der naechsten Abfahrtsmoeglichkeit. Damit das funktionert, muss der Haken bei "Autom. Umleitung aktivieren" gesetzt sein.

Image
Locked