Was kann der neue Roadmate 1200 / 1215

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Locked
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Was kann der neue Roadmate 1200 / 1215

Post by inkognito »

Moin zusammen.

Allen Roadmate 1200 Besitzern gilt ersteinmal dieses herzliche Willkommen im Magellanboard.
Da schon so einiges an Fragen aufgetaucht ist, fasse ich hier mal ein paar Dinge zusammen.

Wichtiger Hinweis: Man kann wie bei anderen Navis auch nur Kartenmaterial des Herstellers verwenden, im Fall der RM 1200 als nur Karten von Magellan ! Die SD Karten koennen nicht kopiert werden.

1) Der Roadmate 1200 wird ohne PC Software ausgeliefert. Das ist kein Mangel, sondern so gewollt. Es fuktionieren allerdings die die Magellan PC Tools fuer den Maestro auch mit dem RM1200. Die hilft jedoch relativ wenig, da der RM1200 nur Radarfallen und scheinbar keine "Eigene Adressdateien" unterstuezt, wie der Maestro.
Edit durch Didi: Also keine zusaetzlichen POI

2) Die SD Karte kann nicht kopiert werden. Nur die originale SD Karte kann zur Navigation verwendet werden. Man kann ein Backup der Karte auf die eigene Festplatte machen. Dazu muss der Explorer so eingestellt werden, dass auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden, da sont nicht alle erfoderlichen Dateien kopiert wuerden. Sollte die Karte dann einmal formatiert werden, kann man einfach die Sicherung wieder auf die Karte zurueckuebertragen.

3) Eine defekte SD Karte wird sehr kulant vom Magellanservice ausgetauscht. Eine SD Karte haelt aber bei sachgemaesser Handhabung sehr lange. Ich habe noch keine "verloren" :-)

4) Der Akku kann zwar handwerklich recht einfach getauscht werden und es passen eine Reihe von Mitac-Akkus (4 Draht-Stecker) in das Geraet, jedoch sollte der Akkuwechsel NICHT selbst gemacht werden. Waehrend des Wechselns muss das Geraet mit externen Strom versorgt werden, da sonst Informationen im Speicher geloescht werden, die nachher einen GPS Empfang erheblich stoeren oder sogar komplett verhindern koennen.

5) Als Externen Akku kann man den Revolt-2000 Lion (www.pearl.de) nehmen. Ein USB Adapter ist im Lieferumfang. Der Akku ist sehr klein und leicht und macht Euch bis zu 20 Stunden mobil :-)

6) Sollte das Geraet einmal nicht mehr wollen, stellt Magellan eine kostenfreie Telefon-Hotline zur Verfuegung: 00800-Magellan. Diese Nummer ist weltweit gueltig, daher muessen die zwei Nullen mitgewaehlt werden.

7) Die MapSend Software, die man bei Magellan herunterladen kann, ist fuer die Outdoorgeraete und das CrossoverGPS gedacht. Der Roadmate kann mit dieser Software nichts anfangen.

8.) Die Kartendaten werden ca. 1 mal pro Jahr erneuert und koennen bei Auslieferung schon einige Monate alt sein. Das Kartenmaterial stammt von Navteq. Als Hersteller kann Magellan im prinzip nichts dafuer, wenn Karteninformationen einmal nicht stimmen. Das ist bei allen anderen Hersteller auch so. Der Preis fuer ein Europa-Update betraegt bei Magellan nur 49 Euro :-)

Viele Gruesse, Matz
Last edited by inkognito on Tue Apr 15, 2008 9:04 am, edited 2 times in total.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
GG
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sat Nov 03, 2007 1:56 pm
Location: Berlin

Roadmate 1200 Tripps

Post by GG »

hi matz,
hast ja schnell mal ein basiswerk zum 1200 (passend zum start im mm fuer 99,-) geschaffen. :-)
deine tipps sind gut, haette da noch eine ergaenzung, was mir vom becker her fehlt. man kann (ich ?) glaube ich keine route mit einem erzwungenen zwischenziel planen. wenn man z.b. eine lange autobahntour ueber unterschiedliche strecken im speicher ablegen will. die tripp-planung mit mehreren zwischenzielen machts nicht. er ignoriert unterschiedliche zwischenziele.

Gruss
GG
BeeBob
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Nov 03, 2007 9:31 am
Location: Niedersachsen

Post by BeeBob »

Hallo Matz ...

... danke fuer deine ausfuehrliche und umfassende Darstellung des Roadmate 1200 ...

... habe noch eine Frage ... besteht die Moeglichkeit Kartenmaterial eines anderen Typs, z.B. des 300'er o.a., auf den 1200'er zu installieren :?: ...?

... Gruss Beebob
Fuelbomb
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Nov 02, 2007 11:05 am

Post by Fuelbomb »

Der Preis fuer ein Europa-Update betraegt bei Magellan nur 49 Euro
Wo finde ich das Update? Kann auf der HP nichts finden.
:(
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Meines Wissens nach ist das 1200 gerade mal 2 Tage auf dem Markt. Also wirst du sicherlich noch keinen Kartenupdate finden.
Mit dem 49,- Euro Update ist uebrigends nicht der UPGRADE von DACH nach Europakarte gemeint, sondern UPDATE auf ein neueres Kartenmaterial.

Viel User verwechseln UPDATE und UPGRADE

Ein Update aktualisiert das vorhandene Kartenmaterial und fuegt KEINE neuen Karten hinzu.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Grundlegende Funktionen, die der Roadmate 1200 hat

- Das Geraet ist ein reines Autonavigationsgeraet und navigiert von A nach B.
- Es beherrscht alle gaengigen Navigationsmodi wie, schnellste..., kuerzeste,... Autobahn meiden, Autobahn bevorzugt...
- Es hat die selbe Routingengine wie die anderen Magellan Geraete. Dazu wurde im Board viel geschrieben und in den anderen Naviforen auch. Nach 15 Jahren Navierfahrung sind wir der Meinung es ist die best programmierte Routingengine die es zur Zeit gibt und das ist eines der besten Features.
- Jedes Navi bringt einen irgendwie von A nach B. Die Frage ist nur wie und worueber. Hier ist Magellan absolut fuehrend.
- Es hat eine Blitzerdatenbank installiert, welche mit konfigurierbarem Alarm ausgeruestet ist.
- POI Datenbank (Sonderziele) vom Bahnhof ueber Tankstellen bis zu Sehenswuerdigkeiten, Grenzuebergaenge, Faehrhafen, Fussballstadien......riesig
- POI Autohaeuser und Werkstaetten
- Es hat die Option Smart Detour, welche meiner Meinung nach 10x besser ist als TMC. Diese konfigurierbare Option bietet Dir automatisch eine Umleitung an, wenn Du z.B. auf der Autobahn eine konfigurierbare Zeit langsamer als eine konfigurierbare Geschwindigkeit faehrst. Beispiel 10min langsamer als 15km/h, dann geht das Geraet davon aus dass du in einen Stau faehrst und bietet Dir eine Umleitung an.
- Ich habe diese Option mit meinem TMC im Volvo verglichen und sie ist definitiv besser.
- Navigationsbildschirm, oben links ueber das Display anzuklicken mit genauer Positionsangabe, Kompass, Hoehe, Tacho!!!, naechste Strasse vor und hinter der aktuellen Position und Wegepunktspeichermoeglichkeit.
- Moving Screen. Man kann die Landkarte unter sich verschieben und jeden beliebigen Punkt der Karte anfahren und durch Doppelklick als Wegepunkt speichern.
- Planbare Trips koennen ueber die Option Trips mit Zwischenzielen erstellt werden.
- Kartenmaterial fuer Deutschland, Schweiz und Oesterreich
- SD-Kartenslot fuer Zusatzkarten. JA, meine Europakarte SD aus dem Crossover laeuft auf dem Geraet.
- Saugnapf fuer die Frontscheibe und 12V Anschlusskabel


Was das 1200 nicht hat.
- Keinen Kopfhoereranschluss
- Keine zusaetzlichen POIs nachladbar
- Kein 220V Netzteil. Ich habe meinem Sohn ein USB Ladegeraet bei MM gekauft und ein Adapterkabel fuer Mini USB.
- Keine Europakarte. Kann als SD-Karte nachgekauft werden. Genauer Preis im Moment unbekannt.
- Keine PC Software
- andere Karten anderer Hersteller funktionieren NICHT

Fazit: Das beste Preis-Leistungsverhaeltnis was man zur Zeit auf dem Markt kaufen kann, wenn man mit dem Auto von A nach B moechte, vor Unfallschwerpunkten gewarnt werden moechte, ab und an einen Stau umfahren muss und mit Oma und Opa oefter mal ein Sonderziel anfaehrt und "NUR" in Deutschland, der Schweiz und in Oesterreich rumkurvt. Wer weiter in Europa rumkommt, sollte warten bis das 1215 auf den Markt kommt.
Locked