Roadmate 1200 findet keine Satelliten mehr

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
robbe357
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Apr 11, 2010 2:07 pm

Roadmate 1200 findet keine Satelliten mehr

Post by robbe357 »

Hallo allerseits,
ich besitze den Roadmate 1200 keine zwei Jahre. Bisher war ich immer recht zufrieden mit dem Geraet, aber seit Anfang des Jahres hab ich Probleme beim Finden und Verbinden mit Satelliten. Egal wo ich bin, er findet schlichtweg nichts (Habs bereits in mehreren Orten versucht, die teils 200 km+ entfernt liegen) und dient nur noch als Routenplaner momentan.
Unter GPS Status findet er gelegentlich mal ein oder zwei Satelliten (mit maessigem Empfang), die nicht ausreichen, um zu navigieren.
Die Firmware ist auf v. 1.23
Es fand kein Fahrzeugwechsel statt und es besteht aufgrund des Alters (199x) keine Beschichtung auf der Windschutzscheibe.

Vielen Dank an jeden, der sich damit auseinandersetzt und mir womoeglich weiterhelfen kann.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Wie lange hast du gewartet ?
Probier es mal ausserhalb des Autos.
Gerade wenn du 200km+ faehrst, dauert es laenger bis er ein Fix hat.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
robbe357
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Apr 11, 2010 2:07 pm

Post by robbe357 »

Hab es auch ausserhalb des Autos mehrmals versucht. Unter freiem Himmel an mehreren Stellen und in der Wohnung (Roadmate wurde kaum bis gar nicht bewegt in der Testphase). Das Geraet lief teils solange bis der Akku leer war und konnte trotz der Dauer bis zu dem Zeitpunkt keine Satelliten finden.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Sag die Wahrheit: Hast du das Geraet am PC gehabt und vielleicht aus versehen und/oder was geloescht ?
:?:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Das Problem hatte ich mal mit nem TomTom. Waehrend der Fahrt auf einmal nicht mehr gewusst, wo er war und nur noch einen oder maximal 2 Satelliten gefunden.
Nach betaetigen des Reset-Knopfes am Geraet lief wieder alles ordentlich.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
robbe357
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Apr 11, 2010 2:07 pm

Post by robbe357 »

Das Geraet war stets nur im Auto in Aktion. Da bis zu dem Zeitpunkt alles wunderbar ief, gabs es auch keinen Grund fuer Updates oder Modifikationen. Ich hab auch kein Verbindungskabel zur Hand.
Den Resetknopf hab ich auch schon paar mal getestet. Also es scheint keine Wirkung zu haben oder ich bin zu doof um sie zu druecken (hab auch einen duennen Gegenstand verwendet).
TomGarn
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Tue Dec 11, 2007 10:53 pm

Post by TomGarn »

Ich habe das Problem ebenso ab und zu - seit 2 Jahren ...

Meistens ist dann die Fahrrichtung suedlich. Wenn ich das Navi ganz vorne
unter die Windschutzscheibe lege - findet er einfacher die Satelliten - das
scheint also ein Problem der Abschirmung durch das Autodach zu sein ...
so dachter ich bisher immer ... Manchmal, wenn der Himmel von Regenwolken
stark verfinstert ist - steigert sich das Problem noch ...

Aber selbst wenn man die Position verbessert, geht manchmal lange Zeit
nichts, dann halte ich das Navi aus dem Fenster und siehe da ... Aber das
kann dauern ... ! Ich stelle dann das Geraet ab, und wieder an um das
Update zu beschleunigen .... oder druecke gar den Reset-Knopf. Keine
Ahnung ob das aber wirklich hilft ...

So ist das eben ... leider ... Aber definitiv habe ich mir abgewoehnt das
Magellan am Lueftungsgitter zu betreiben. Dorthin reichen die Satelliten
ja noch sehr viel weniger ...

Helfen meine Beobachtungen ?
robbe357
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Apr 11, 2010 2:07 pm

Post by robbe357 »

@Tomgarn:
Die Probleme traten schlagartig von einem Tag auf den anderen ein und sie halten seit 2 Monaten konstant an. Standardmaessig befindet sich der Roadmate in einer Befestigung links an der Windschutzscheibe, also recht weit vorn. Er wird auch nicht im Wagen liegen gelassen, um vor Hitze und Kaelte (als auch Diebstahl) geschuetzt zu sein.
Auch nach 2 Stunden Fahrt hat sich faktisch nichts geregt im GPS Status. Es blinken gelegentlich 1 oder 2 Satelliten auf und verschwinden kurz darauf wieder.

Habs unterm freien Himmel, im Auto und in meiner Wohnung am Fenster (4. Stockwerk) getestet. Kann mich auch nicht erinnern, dass das Geraet grobe Behandlung ertragen musste (wurde niemals herumgeschleudert, fallen gelassen etc.).
Post Reply