Roadmate 300: Neuling-Fragen und Probleme

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
slytab
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Oct 30, 2008 11:32 pm

Roadmate 300: Neuling-Fragen und Probleme

Post by slytab »

Hallo,
bei Ebay habe ich mir den Roadmate 300 gekauft. Ich finde den eigentlich recht knuffig, wenn er denn ginge.

(1) Es waren zwei SD-Karten dabei, aber egal, welche ich einsetze, es kommt immer nur "Map not found."
Ich kann aber ueber USB die Karte im Geraet lesen, es scheint also kein Anschlussfehler zu sein.

Was koennte da faul sein?
(Was fuer versteckte Dateien muessten auf der SD-Karte vorhanden sein?)

Weitere Fragen:
(2) Es soll ja eine Basiskarte (nur Autobahnen oder so aehnlich) geben. Wo ist die? Ist die im Geraet fest eingebaut? Und wie kann ich die aufrufen?

(3) Wenn ich die Sprache des Geraets auf "deutsch" einstellen will, kommt "The language settings are configured form the Magellan RoadMate Manager".
Ist das normal, dass man die Sprache nicht am Geraet einstellen kann? Das Handbuch sagt etwas anderes.
Und was ist der "RoadMate Manager"?

(4) Kann mal jemand bei dem Geraet ohne eingesetzte Karte testen, ob beim Audiotest (Menu Diagnostics), etwas zu hoeren ist. Bei mir kommt da naemlich kein Piep, weder ueber Kopfhoerer noch ueber Lautsprecher.

(5) Gibt es eine Moeglichkeit, das Geraet zurueckzusetzen?

(6) Ich habe irgendwo anders etwas ueber eine Tastenfolge/-kombination gelesen, mit der man in ein internes Einstellungsmenu kommt. Wie geht das genau?

Waere supernett, wenn mir da jemand helfen koennen.
Der offizielle Support ist ja leider abgelaufen.

Gruss
Sly
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board :-)

Ein Roadmate funktioniert nur mit den original SD Karten. Kopien gehen nicht. Auch mit den versteckten Dateien hat das nichts zu tun. Beim Roadmate geht der Kopierschutz sogar noch weiter, als bei den uebrigen Magellans. Entweder die Kartendatei IMI ist genau fuer die verwendete SD Karte registriert worden, oder es geht gar nichts.

Ohne Detailkarte zeigt der Roadmate auch keine Basiskarte an, die sich im internen Speicher befindet.

Ohne Detailkarte findet keine automatische Regions und Spracherkennung statt. Daher die Meldung mit dem RoadmateManager.

Das Einstellungsmenue nuetzt Dir nichts. Du brauchst einfach nur eine gueltige Detailkarte.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
slytab
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Oct 30, 2008 11:32 pm

Post by slytab »

Vielen Dank, sehr viele Fragen konnten geklaert werden.
Allerdings: Meiner Meinung nach handelt es sich um Original-Karten. Sie haben zumindest einen Original-Magellan-Aufkleber.
Die Frage nach den versteckten Dateien stellte ich, um feststellen zu koennen, ob diese Original-Karten auch wirklich alle erforderlichen Daten enthalten.
Es haette ja sein koennen, dass der Vorbesitzer Karte formatiert und Dateien neu eingespielt hat, dabei aber die versteckten vergessen hat.

Und: geht der Ton auch nicht, ohne Karte?

Gruss
Sly
Post Reply