Firmware 2.03 ein Rueckschritt?

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
DerKunde
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Jun 30, 2008 11:08 am

Firmware 2.03 ein Rueckschritt?

Post by DerKunde »

Kann das sein, dass die Routenberechnung nach dem Update nicht besser, sondern schlechter ist?
Beispiel eine groessere Kreuzung in meiner Naehe: Wenn man dort von Sueden kommend links abbiegen will, muss man zuerst rechts abbiegen und dann nach 50 Metern einen U-Turn ueber den Mittelstreifen machen (ist die legale, ausgeschilderte Variante). Vor dem Update hat der RoadMate 1215 das ganz korrekt dargestellt, jetzt aber leitet er mich einen halben Kilometer weiter bis zur naechsten Abzweig-/U-Turn-Moeglichkeit. Die "kuerzeste Route" ist ebenso unsinnig. Ich koennte noch weitere Beispiele nennen.
Hat jemand aehnlich negative Erfahrungen nach dem Update gemacht? :?
ansgarhoffmann
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Nov 09, 2007 10:02 am

Post by ansgarhoffmann »

Mir geht es genauso - habe einige Beispiel v. a. im Stadtverkehr (Leipzig u. Umgebung), dass die Routenfuehrung wesentlich schlechter ist (Umwege, kleinere Strassen, unlogische Routenfuehrung).
Gibt es eine Moeglichkeit, wieder die alte Firmware einzuspielen?
Gruesse, Knister
DerKunde
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Jun 30, 2008 11:08 am

Post by DerKunde »

Ich habe beim Support nachgefragt. Nein, man kann die alte Firmware nicht wieder aufspielen. Ein weiteres Update ist noch nicht in Sicht. Sehr schade, weil der 1215 mit der FW 2.03 wirklich klar schlechter ist als vorher.
Nimsiki
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Aug 20, 2008 12:12 pm

Post by Nimsiki »

Was ich im Gegensatz zur alten Firmware feststellte...

1. Beim losfahren befindet sich das Geraet ploetzlich voellig woanders. Wechselt dann aber ziemlich schnell an den richtigen Standpunkt.
2. Manchmal (selten) Falsche Anweisungen... Auf dem Display Abbiegepfeil nach links, die Sprachausgabe meint, man soll rechts fahren.
3. Mitten waehrend der Fahrt beginnt er ab und an die Route neu zu berechnen, warum auch immer.

Die Punkte habe ich zuvor mit der alten FW nicht gehabt. Allerdings habe ich es mit der Alten FW nicht lange benutzt.

Wenn ich koennte, wuerde ich auch am liebsten downgraden!


Gruss
Andreas
TomGarn
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Tue Dec 11, 2007 10:53 pm

Post by TomGarn »

Moeglich ist aber auch: ... dass uns diese "neuen Fehler" irgendwann auch
mit der alten Software aufgefallen waeren ... wir hatten das Geraet damals
nur noch nicht lange genug ... und jetzt rechnen wir sie dem Update an.
DerKunde
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Jun 30, 2008 11:08 am

Post by DerKunde »

TomGarn wrote:Moeglich ist aber auch: ... dass uns diese "neuen Fehler" irgendwann auch mit der alten Software aufgefallen waeren.
Nein, zumindest die unsinnige U-Turn-Anweisung in meiner Naehe hat er mit der alten FW definitiv nicht gemacht.
TomGarn
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Tue Dec 11, 2007 10:53 pm

Post by TomGarn »

Hatte auch schon wiederholt so einen bloedsinnigen Aerger ...
Was soll's ?
Demnaechst werden die Karten besser sein ...
Magirus-Deutz-Ulm
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Nov 27, 2007 9:04 pm

Post by Magirus-Deutz-Ulm »

alles in allem, gibts bei dem update also keine (erkennbaren) positiven veraenderugen?
geka
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Mar 01, 2008 10:43 am

sch...! ...ich hoffte es gibt hier Hilfe ...

Post by geka »

denn auch ich will die alte Firmware zurueck!

Seit dem Update liefert mein RM1215 oft absolut schwachsinnige Fahranweisungen, vor allem dann, wenn man von der empfohlenen Route abgewichen ist, kann sie sich nicht mehr sinnvoll orientieren.
Auf einer regelmaessig gefahrenen Strecken will das Geraet nun in einer Richtung ploetzlich eine voellig unsinnige laengere Nebenstrecke nehmen.

Solche Probleme waren bei der vorherigen Software unbekannt, die hat sich in der Regel schnell umorientiert und gab dann schluessige Routenempfehlungen.

Die Aktuelle Firmware ist eine drastische Verschlechterung, ich habe keinerlei Verbesserung feststellen koennen, der Nutzwert des Geraetes ist deulich reduziert.
Magellan sollte die Firmware dringend ueberarbeiten bzw. wenigstens ein Downdate moeglich machen.
geka
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Mar 01, 2008 10:43 am

Reset

Post by geka »

Auf meine Anfrage beim Magellan-Support wurde ein Reset empfohlen.

Soweit bislang zu sehen, scheint das tatsaechlich geholfen zu haben, zumindest bei der Neuberechnung von Routen werden nachvollziehbare Ergebnisse ermittelt.
Magirus-Deutz-Ulm
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Nov 27, 2007 9:04 pm

Re: Reset

Post by Magirus-Deutz-Ulm »

geka wrote:Auf meine Anfrage beim Magellan-Support wurde ein Reset empfohlen.
ist danach wieder die "alte fw" auf dem geraet drauf oder weiterhin die neue....
geka
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Mar 01, 2008 10:43 am

Post by geka »

@Magirus-Deutz-Ulm

"ist danach wieder die "alte fw" auf dem geraet drauf oder weiterhin die neue...."
-----
Es bleibt bei der neuen, zurueck ist lt. Magellan nicht moeglich.

Wenn ein Reset nicht hilft soll man's einschicken.

Da nun schon etwas Zeitvergangen ist, mein Eindruck: insgesamt hat das Reset geholfen, "gefuehlt" war die alte Firmware trotzdem "besser".

Waere interessant, wie andere das so "fuehlen";-)
Bumi
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat Dec 27, 2008 8:47 pm

Post by Bumi »

Da seht ihr mal,wie unterschiedlich Navi
Post Reply