Maestro 4010 im Test :-)

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Maestro 4010 im Test :-)

Post by inkognito »

Moin zusammen.

Heute flatterte mir ein Vorfuehrgeraet vom Typ Maestro 4010 in Haus.
Der erste Eindruck ist sehr gut:
- schoene Groesse
- tolles Display (16:9 Format)
- sexy Oberflaeche :-) (Endlich mal ein gefaelliges Screendesign)

Mal sehen wie sich das Ding in der Praxis bewaehrt...
Heute nachmittag geht's auf Probefahrt :D

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo zusammen. Hier nun mein Test:

Im Lieferumfang des Maestro 4010 sind:
- Das Geraet
- ein Kabel fuer den Zigarettenanzuender
- ein Scheibenhalter mit Saugfuss
- ein Geraetehalter
- ein USB Kabel
- eine Klebeplatte
- eine Software CD

Das Geraet selbst ist sehr leicht und handlich und fuehlt sich recht hochwertig an. Nach dem ersten Einschalten kommt der Hinweis das der Akku geladen werden muss und das Geraet geht auf Standby. Wer nicht zufaellig das Ladegraet seines Crossover dabei hat, darf jetzt erstmal zum Auto gehen.

Was sofort auffaellt, ist die stylische Bedienoberflaeche. Die Schriftarten sind
sauber geglaettet, die Symbole fein gezeichnet und selbst die Strassen auf der Karte sind mit unverpixelten Linien gezeichnet. Die gesamte Darstellung ist extrem gut gelungen. Auch das Bedienkonzept ist hervorragend und fuer die Bedienung vom Linkslenker aus gemacht: Der "Zurueck Button" ist links unten und somit immer in optimaler Reichweite der rechten Hand. Das "X", wie man es vom Roadmate her kannt, gibt es zum Glueck nicht mehr. Jeder Dialog kann mit dem "Zurueck Button" geschlossen werden.

Auch sehr angenehm ist das schnelle und sehr exakte reagieren des Touchscreens. Eine Adresse laesst sich nahezu blind waehrend der Fahrt eintippen. Alle Schaltflaechen sind ausreichend gross, um mit dem Finger bedient zu werden. Ebenfalls eine pfiffige Loesung ist das automatische Springen des Selektionsbalkens in Listen.

Bei der Ersteinrichtung ist beim 4010 Vorsicht geboten. Zu Beginn wird die
freizuschaltende Kartenregion angegeben. Diese Auswahl ist spaeter nicht mehr aenderbar. Auf dem Geraet ist eine vollstaendige Europakarte installiert, von der man eine Region auswaehlen darf. Das uebrige Kartenmaterial wird ganz normal angezeigt, man kann nur keine Adressen im nicht regisitrierten Kartenbereich anrouten. Gegen Muenzeinwurf lassen sich die verbleibenden Regionen freischalten.

Das eingeben von Zielen ist bekannt einfach: Stadt, Strasse, Hausnummer und schon kann es auf die Reise gehen. Die Reise laesst sich nach
- schnellster Strecke
- kuerzeste Strecke
- Autobahnen vermeinden
- Autobahnen bevorzugen
einstellen, wobei Mautstrassen optional ausgeschlossen werden koennen. Die Routenberechnung ist typisch fuer die Geraete tadellos und nachvollziehbar, wobei die Einstellung "Autobahnen vermeiden" wie schon beim Crossover die Garantie fuer eine absolute Genussroute ist.

Auf der Strecke selbst wird man mit klaren Sprachansagen und einer in Echtzeit nachgefuehrten Karte geleitet. Bei engen Kurven hinkt die Karte machmal ein klein wenig nach. Die Navigationsansagen kommen aber immer rechtzeitig und richtig, immer begleitet von dem magellanschen Glockenspiel, was durch die Tonfolge die Abbigerichtung zusaetzlich vertont. Ein tolles Feature.

Ebenfalls gut geloest ist die Liste der Fahranweisungen (Roadbook), was
automatisch angezeigt wird, wenn kein Satellitenempfang mehr zur Verfuegung steht - zB. eine Tunneldurchfahrt. Der Empfang selbst ist, wie es sich fuer einen 20 Kanal Sirf III gehoert, erstklassig. Selbst im Auto mit metallbedamfter Scheibe ist der Empfang ueberragend, wenngleich die Zeit bis zum Fix etwas laenger dauert, als bei ungetruebter Sicht in den Himmel.

Die Breite des Displays ist nicht immer konsequent ausgenutzt, profitiert aber von der TrueView Option, bei der die Abbiegeanweisung durch einen geteilten Bildschirm in eine 3D Grafik und die Karte aufgeteilt wird. Hier bleibt fuer die Karte mehr Platz und die Uebersichtlichkeit ist hervorragend.

Mit POI's wurde nicht gerade gegeizt. Vom Spezialitaetenrestaurant bis zum
Fastfoodladen, vom Vergnuegungspark bis zum Hotel ist alles drin, was man braucht und das ohne gleich die Marco Polo Datenbank zusaetzlich freischalten zu muessen.

Die Bluetooth Funktionalitaet macht es Moeglich, das Maestro als
Freisprecheinrichtung zu verwenden. Ebenso kann man einfach auf die
Telefonnummer eines Sonderziels tippen und kann sogleich ein Gespraech fuehren. Das Verbinden zwischen Telefon und Maestro ist zwar sehr einfach und typisch fuer jede Bluetooth-Verbindung, aber das Handbuch bekleckert sich an der Stelle nicht gerade mit Ruhm. Wer intuitiv den bunten Icons am Bildschirm folgt wird sicherlich eher eine Verbindung herstellen, als derjenige, der nach Anleitung vorgeht.

Insgesamt faellt das gedruckte Handbuch sehr mager aus. Auf der CD befindet sich neben dem etwas ausfuehrlicheren Handbuch in PDF Form auch der Magellan Sonderzieleditor und die Roadmatetools. Eigene Sonderziele koennen so problemlos erstellt, importiert und bearbeitet werden. Das gilt natuerlich auch fuer weitere Blitzer.

Das Maestro ist ein erstklassiges Navigationsgeraet fuer's Auto. Die
Displayhelligkeit reicht auch fuer den Einsatz im Freien. Allerdings haelt der
Akku max. 3 Stunden und eine wasserfestigkeit ist auch nicht gegeben. Man sollte also etwas kuerzere Sonnenscheintouren planen, wenn man sich das Maestro an den Lenker schrauben will. Der Geraetehalter kann einfach am Lenker-/Motoradhalter angebracht werden.

Bei dem Strassenpreis (bei www.taxnav.de fuer
Last edited by inkognito on Mon Nov 12, 2007 4:57 pm, edited 1 time in total.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nachtrag:

Ein Punkt gefaellt mir gar nicht: Man muss hoellisch aufpassen, dass das Geraet in der Halterung sauber einrastet. Selbst ein Ruetteln hilft oft nicht. Um das Geraet sicher einrasten zu lassen, drueckt man die Verriegelungstaste und laesst dann den Finger schnell zur Seite gleiten, damit die Taste durch ihre Federkraft nach oben schnellen kann. Dann ist durch einen Zugprobe sicherzustellen, dass das Geraet fest in der Halterung sitzt. Man will ja schliesslich sein Schaetzchen nicht beim ersten Beschleunigen fliegen sehen ;-)

Es waere schoen, wenn die Halterung des CrossoverGPS auch beim Maestro zum Einsatz kaeme, oder das Halter ueberarbeitet wird.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Halter Maestro

Post by Karlsche »

Das mit dem Halter kann ich so nicht bestaetigen.

Ich stelle den Maestro auf den Halter, setze ihn unten auf die 2 Vertiefungen, druecke ihn nach hinten und er rastet wunderbar ein.

Funktioniert wunderbar.

Gruss

Karlsche
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... gut zu hoeren, dass dann wohl nur ich einen frickeligen Halter erwischt habe. Wollen wir tauschen ? :D :D :D

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Ich frage mich nur bei welchem Wald- und Wiesnhaendler du den Maestro gekauft hast??

Getauscht wird nicht, schick das Teil deinem Haendler wieder zurueck!

Ich kaufe nur bei einem Fachhaendler!

Bin gerade wieder mit gefahren. Maestro aufgesetzt nach hinten gedrueckt, sofort eingerastet, alles OK.

Das Re- Routing haette ich gerne ein bisschen flotter. Ansonsten sehr gut.

Gruss

Karlsche
Last edited by Karlsche on Wed Jul 11, 2007 8:16 am, edited 1 time in total.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Karlsche wrote: Das Re- Routing haette ich gerne ein bisschen flotter. Ansonsten sehr gut.
Interessanter Punkt: Der 4010 hat ja eine "etwas" neuere Version der Navigationsanwendung installiert als der 4040, von dem schon in manchen Testberichten geschrieben wurde, dass das Re-Routing zu lange dauert. Bei meinem 4010 (Firmware 1.27) geht das Re-Routing genauso zuegig (um nicht zu sagen: rasend schnell) wie bei meinem Crossi.

Gruss, Matz

EDIT:
Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Die navigator.exe meines 4010 ist Version 1.27,
Die navigator.exe Deines 4040 ist Version 1.23.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Ich will auch ne 1.27 auf meinem Maestro haben!

Wo gibts die?

Gruss

Karlsche
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... naja, als Firmwareupdate gibts die nicht.
Ich kann Dir die 1.27 schicken, allerdings reicht die alleine nicht aus und ich kann Dir mangels Erfahrung nicht sagen, was passiert, wenn man regisitrierte Komponenten (exe und dll's) austauscht. Wollen wir denn mal mit Deinem Maestro experimentieren ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Man ne Frage zu der "Regionswahl".
Das wird nirgens erwaehnt.
Weder bei Magellan noch bei Taxnav.
Da steht 4040 Europa. Also gehe ich davon aus, dass ich auch Europa benutzen kann ohne nochmal zu bezahlen.
Oder habe ich das was falsch verstanden ?
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

beim 4040 ist Europa komplett freigeschaltet. Da muss man nichts mehr weiter bezahlen :-)
Fuer den 4010 soll es dann nach dem Umbau der Maggiwebsite auch den Upgradeschluessel zum Kaufen geben.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply