Wer hat schon Erfahrung o. kennt Einzelheiten v. Maes. 4245

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Bergziege
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon May 19, 2008 4:24 pm
Location: Bayern

Wer hat schon Erfahrung o. kennt Einzelheiten v. Maes. 4245

Post by Bergziege »

Hallo alle zusammen,

bin komplett neu hier als nehmt mir Fehler beim benutzen des Forums bitte nicht krumm.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Navis.':D'

Garmin 760 oder Magellan 4245.

Wichtig ist fuer mich die Optimierung der Zwischenziele und die Freissprecheinrichtung.

Soviel ich raus finden konnte,haben NUR die beiden Serie 4000 von Magellan und Garmin die 7000 Serie diese Funktion.

Der Preis spricht fuer das 4245 von Magellan, hat es die Leistung wie das Garmin 760?

Wie schaut es mit der 1400 Serie aus, kann die das gleiche?
Hat jemand Links oder detaillierte Info zu den Neuen':?'.

Garmin Info habe ich einige gefunden auch Tests, aber vom Magellan 4245 soviel wie nichts, sind ja auch ziemlich Neu.

Die Webseite von Magellan, hat bis jetzt keine Infos drauf.

Auch hier im Forum kaum etwas.

Vorerst genuegend Fragen':?:

Im voraus schon mal DANKE fuer eure Hilfe






:D :D [/b]
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Kann dir nur von 4040 berichten.
Die Freisprecheinrichtung funktioniert wieder erwarten gut.
Gespaechsparter hort man und mich laut und deutlich.

Beim komfortablen Strassenroutung und Zwischenziele ist Magellan noch im Winterschlaf.
Les mal beim Crossover und anderen Maestros.
Ist wahrscheinlich gleich zum 4025.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die 4200er Serie ist ein 4000er mit neuer Gehaeuseform. Das Freisprechqualitaet ist wirklich gut.
Kann man den 4200er ueberhaupt schon hier kaufen ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bergziege
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon May 19, 2008 4:24 pm
Location: Bayern

Post by Bergziege »

Hallo Matz,

in verschiedenen Internetshops ist er schon zu haben der 4245.

Gruss Bergziege
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... ab 266,- fuer ein Navi in der Groesse und mit den Features ist schon eine echte Ansage. Die Software ist mit der der ganzen 4xxx Reihe identisch. Im Vergleich der Routenplanung hast Du zum Garmin nur die Einschraenkung, dass bei Reisen ueber Zwischenziele der Magellan immer nur bis zum naechsten Zwischenziel routet. D.h. er zeigt die Tour nicht als ganzes an, sondern in Haeppchen. Allerdings ein EuropaNavi im 16:10 Format mit BT Freisprechen und Text-To-Speech mit der genialen Magellan-Routing-Engine wuerde mich nicht mehr lange ueberlegen lassen ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Interessant ist auch, ob inzw. neues Kartenamterial drauf ist... :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Bergziege
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon May 19, 2008 4:24 pm
Location: Bayern

Post by Bergziege »

Hallo Matz,
mit dem Scheibchenweise anzeigen koennte ich schon Leben, zur Routen Optimierung kam jetzt die Antwort von Magellan selbst. Ich stell sie mal hier rein vielleicht ist sie fuer den ein oder anderen nuetzlich.

HIER ORIGINAL Text Magellan:
Mit den Maestro Geraeten der Maestro 4050/4040/4215/4245 und der Mestro 1400 da wo eine Optimieren Funktion haben. Sie koennen mehrere Adressen eingeben und dann auf die Funktion Optimieren druecken, der GPS rechnet dann die kuerzesten Weg aus zu der naechsten Adresse je nach dem wo Sie sich befinden.

Wenn Sie Ihre Strecke aendernmoechten, koennen Sie anschliessen wieder beim Trip-planer Ihre Namentlichen gennanten Trip bearbeiten, neue Adressen anhaengen und anschliessend wieder die Funktion Optimieren waehlen.
ENDE DER ANTWORT VON MAGELLAN
FRAGE:
Speichert der 4245 ganze Routen, so das ich bestimmte, nicht wieder neu eingeben muss?

Gruss Bergziege
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Wie ganze Routen ??
Der Tripplaner ist der Routenplaner.
Was dort abgespeichert ist, ist drin.. :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Bergziege
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon May 19, 2008 4:24 pm
Location: Bayern

Post by Bergziege »

Hallo Matz,

du hast geschrieben Magellan-Routing-Engine, was kann oder macht er?

Gruss Bergziege
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... ich meine damit die Art und Weise, wie das Geraet Routen berechnet, was fuer Routen dann dabei herauskommen und wie es sich bei neuberechnen einer Strecke verhaelt, wenn man einen anderen Weg nimmt. Aus meiner Sicht ist das , was die Magellans da abliefern das beste auf dem Markt. Die Garmins sind beim Re-Routing (Neuberechnen beim Verlassen der vorhergeplanten Strecke) im Vergleich dazu eine echte Katastrophe. Gerade im Innenstadtbereich kommen teilweise derart schwachsinnige Fahrempfehlungen dabei heraus, dass Du das Geraet am liebsten aus dem Fenster schmeissen moechtest. Ausserdem kann man bei den Gremlins einfach nicht vernuenftig Autobahnen ausschliessen. Es geht nur "Hauptverbindungsstrassen" und das sind leider auch Bundesstrassen. Dazu kommt noch als Punkt fuer den Magellan die einfachen Strassenausschluesse. Willst auf einer bestimmen Strasse nicht fahren, gehst Du einfach ein die Liste der Fahranweisungen (1 Tipp auf den Screen), waehlst die Strasse und bestaetigst das Ausschliessen mit JA. Schon rechnet der Luemmel die Route ohne die Strasse und das ultra schnell.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bergziege
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon May 19, 2008 4:24 pm
Location: Bayern

Post by Bergziege »

Hallo Matz,

danke fuer die Antwort, der Magellan Navigator wird mir immer sympatischer.

Was sind eigentlich fein Daten, z.B. Ortschaften mit nur einer Hausnummer oder Einoeden, und einzelne Bauernhoefe in der Pampa.

Gruss Bergziege
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Kartenmaterial basiert auf Navteq Daten, genauer gesagt auf dem Produkt NavStreets und duerfte somit den gleichen Umfang haben, wie bei allen anderen Navis auch. Ich habe zwischen TomTom / Garmin Citynavigator und den Magellankarten noch keine Unterschiede in der Detailtiefe gefunden. Beim TomTom sind mehr Gewerbeflaechen und Siedlungsflaechen enthalten (worauf man aber bein Navigieren verzichten kann, da es eher der Optik dient).
Ob auch der letzte Bauernhof enthalten ist, kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe bisher jede Adresse gefunden ;-) Zur Not Markiert man die Koordinate in der Einoede am PC und uebertraegt den Punkt ueber den Sonderzieleditor an den Maestro.

Gruss,, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bergziege
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon May 19, 2008 4:24 pm
Location: Bayern

Post by Bergziege »

Hallo Matz,

danke fuer deine informativen Antworten.

was fuer Vorteile hat eigentlich der Garmin 760 gegenueber dem Magellan 4245, bis jetzt sehe kein fuer mich.

Wie ist es eigentlich mit der FM Uebertragung, kann ich Radio hoeren irgend einen Sender und trotzdem kommen die Sprachlichen Navigationsbefehle.

Schaltet das Radio beim Telefonieren ab?

Gruss Bergziege
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das mit den Vorteilen ist schwer zu sagen. Beim Garmin hat man viele kleine Einstellmoeglichkeiten mehr, als beim Magellan. Die Hauptaufgabe, also das Navigieren selbst, mach er aber in keinem Fall besser. Wie das mit dem Radio laeuft, weiss ich leider nicht. Mein "antiker" Maestro 4010 hat sowas nicht dabei.
Uebrigens gibt es beim Magellan ein Feature, was sonst keiner hat: SmartDetour. Diese Funktion wuerde ich nicht mehr missen wollen. Wenn man sich laenger als 1 Minute mit einer Geschwindigkeit bis zu ca. 15 Km/h auf einer Autobahn bewegt, erscheint ein Symbol auf dem Bildschirm und schlaegt vor eine Umleitung zu berechnen. Dabei kann man die Laenge der Umleitung bestimmen. Da ja TMC nach meiner Erfahrung zu 70% daneben liegt, ist das die absolut sinnvolle Ergaenzung dazu (bzw. Ersatz). Das hat mich schon oefter vor schlimmen Staus bewahrt :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bergziege
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon May 19, 2008 4:24 pm
Location: Bayern

Post by Bergziege »

ziploader wrote:Kann dir nur von 4040 berichten.
Die Freisprecheinrichtung funktioniert wieder erwarten gut.
Gespaechsparter hort man und mich laut und deutlich.

Beim komfortablen Strassenroutung und Zwischenziele ist Magellan noch im Winterschlaf.
Les mal beim Crossover und anderen Maestros.
Ist wahrscheinlich gleich zum 4025.
Hallo,

was heisst eigentlich Winterschlaf, bei Strassenroutung und Zwischenziele was macht hier Garmin besser, vielleicht ist eine genauere aussage moeglich.

Gruss

Bergziege
Post Reply