Windows CE Desktop auf dem RM 1200?? Ja!

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
stw500
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Nov 28, 2007 9:31 am

Windows CE Desktop auf dem RM 1200?? Ja!

Post by stw500 »

Hallo,

weil es einige User hier gab, die mir damals beim "aufbohren" des RM1200 geholfen haben, versuche ich mich jetzt zu revanchieren.

Bin aus Zufall naemlich auf eine Moeglichkeit gestossen, den Windows Desktop auf dem RM1200 laufen zu lassen. Was oder ob das was bringt, muss jeder fuer sich entscheiden.

Vorneweg, ACHTUNG, wenn man wenig Ahnung hat ist das gefaehrlich. Schlimmstenfalls geht gar nichts mehr. Grundvoraussetzung ist jedenfalls ein Backup von Karte und TFAT-Laufwerk! Haften tue weder ich noch das Forum, falls was schiefgehen sollte, Ihr macht das auf eigene Gefahr!

Zunaechst sollte man das RM1200 schon "aufgebohrt" haben und das Mortscript zum Laufen gebracht haben. Infos Links und so gibt es hier:
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=594

Zur Frage wie das geht steht dort im Thread eigentlich auch alles, daher bitte keine PMs, einfach mal in Ruhe durchlesen und den jeweiligen Links folgen.

Wenn das Mortscript funktioniert gehts so weiter:

1. Runterladen der Software Softbutton und zwar hier:
http://www.dedischew.net/softbutton/

Einfach die einzelne Exe-Datei irgendwo hin schieben auf dem RM.

2. Im Mortscript-Batch eine Verknuepfung zu softbutton.exe herstellen, damit man Softbutton ueberhaupt starten kann.

3. Die Windows CE 5.0 Systemfiles herunterladen:
--- Illegaler Link geloescht ! --- by Ziploader !

4. Auf der SD-Karte ein Verzeichnis mit Namen z.B. "Win" einrichten. Dort die entpackten Systemfiles reinkopieren. Sind rund 160MB.

5. Mittels Batch-Menue Softbutton starten. Danach auf das runde blaue Kaestchen in der Ecke tippen und "Run" waehlen. Nun sucht die Software ALLE verfuegbaren Exe-Files auf dem TFAT-Laufwerk und der SD-Karte. Daher sollte sich in der endlosen Liste auch die Datei "explorer.exe" unter dem eingerichteten Verzeichnis "Win" befinden. Anklicken und los gehts!

6. Jetzt sollte sich eine Startleiste mit einem blauen Desktop geoeffnet haben. Rechts unten findet man sogar eine Taste zum aktivieren einer Tastatur.

Viel Spass!

EDIT: Noch etwas in eigener Sache. Wer mehr Erfahrung/Ahnung hat als ich und Lust hat, kann auf dieser Basis ja mal versuchen bestimmte Anwendungen/Updates laufen zu lassen.

- ActiveSync
- Win CE 6.0
- Cab-Files installieren
- Generelle Updates zur Erweiterung...

Es waer schoen, wenn dann regelmaessig in diesem Thread Erfolge/Misserfolge mitgeteilt wuerden, dann hat jeder was davon! :)
stw500
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Nov 28, 2007 9:31 am

Post by stw500 »

Sorry Ziploader, bin nicht davon ausgegangen, dass der Link illegal ist, denn dort sind ja wirklich nur Systemfiles drinnen.

Falls dem aber wirklich so sein sollte, dann ist es natuerlich richtig, den Link zu loeschen, das Board soll ja keinen Aerger kriegen.

Also Leute, sucht Euch den Link selbst! :wink:
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Da die Files aus einem System kopiert worden sind und dann ohne passende Lizenz benutzt werden wuerden, habe ich den Link geloescht. :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
anzeige123
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Dec 31, 2008 1:51 pm

Post by anzeige123 »

Hi
ich versuche gerade igo08 zu installieren, dabei habe ich folgendes Problem:
ich kann den Softbutton nicht installieren, dass heisst ich weiss nicht wie das mit dem Mortscript funktioniert...
danke
Deja
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Nov 15, 2008 2:01 am

Post by Deja »

leider wurde der punkt 3 geloest... aber wenn du mir einen tipp geben wuerdest wie diese Dateien heissen ?
oder ueber pn bitte schicken.

lg Deja
Post Reply