Triton und VantagePoint

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Triton und VantagePoint

Post by inkognito »

Da ich ja nun endlich einen voll funktionsfaehigen Triton MIT kompletten Lieferumfang inkl. PC Treiber und Datenkabel habe, konnte ich das Duo Triton und VantagePoint mal ergiebig testen:

Das Konzept und die Funktionsweise ist der Hammer. VantagePoint arbeitet mit einer eingebetten Version des MS SQL Servers und speichert somit alle seine Daten in einer Datenbank und eben nicht mehr als Sammelsurium von Einzeldateien. Auf dem Triton befindet sich ebenfalls eine eingebettete SQL Server Datenbank. Demzufolge kopiert man keine Daten mehr einfach hin und her, sondern VantagePoint synchronisiert die Daten zwischen PC und Triton. Aendert man was in VP werden beim Synchronisieren die entsprechenden Daten im Triton aktualisiert. Hat man auf dem Triton neue Daten, werden diese mit einem Klick in VantagePoint uebertagen. Loescht man den Speicher des Triton komplett kann man mit einem Klick die Daten aus VP wiederherstellen. Bilder lassen sich in VP mit Wegepunkten, Routen oder Trails verbinden und werden so georeferenziert. Beim Synchonisieren laden auch die Bilder dann direkt auf dem Triton und koennen betrachtet werden. Ebenso kann man eine beliebige SD Karte mit Bildern in den Triton schieben und die Bilder IM GERAeT selbst mit Wegepunkten, Routen und Trails verbinden !

Jetzt wird auch das Konzept des Speichers klar. Der Triton haelt diese Daten in seiner internen Datenbank im Geraetespeicher. Der Speicher des Geraetes und die Art der Daten ist somit die begrenzende Groesse und keine fixer Wert mehr.

Das ist echt klasse geloest !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nachtrag:

das Laden, Synchronisieren und Speichern (Exportieren) funktioniert mit ALLEN Daten, also Wegepunkte, Tracks, Routen, Geocache. Die Behauptung VP koenne keine Geocache laden, konnte ich bisher nicht nachvollziehen :-)

Das Sichern von Daten aus VP geschieht sehr elegant durch den Export in GPX. Es werden alle Informationen der VP Datenbank optional in eine einzige GPX Datei geschrieben. Sehr positiv :daumenhoch : Magellan verwendet KEINE Extensions zum GPX Format, sondern den Topografix Standard. Damit ist eine maximale Kompatibilitaet gewaehrleistet.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

SQL-Datenbank

Post by Corrente »

Hi, Matz,
beim Triton 2000 ist die maximale Datenbankgroesse nur durch die Groesse des internen Speichers begrenzt: 128 MB.

Die SQL Datenbank ist so eingerichtet, dass 2000 Waypoints, 2000 Tracks und 40 Routen adressiert werden koennen, eine Route wiederum kann 2000 Waypoints aufweisen, dann gibt es den aktiven Trackspeicher mit 10.000 Punkten, aus denen wiederum Backtrack gestartet werden kann.

2000 Tracks
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nein, dem ist nicht so !

Der Datenbank ist es egal, was fuer Daten gespeichert werden. Es gibt nur die max. Groesse der Datenbank an sich.
Vergiss irgendwelche bestimmten Werte fuer Wegepunkte, Tracks und Routen. Der Triton zeigt die Speicherbelegung auch nicht mehr in irgendwelchen Punkten an, sondern nur noch in MB. In den offiziellen Magellan-Publikationen tauchen immer wieder bestimmte Werte auf, damit sich der User "etwas" orientieren kann.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Jetzt muss ich mal dumm nachfragen:

Lassen sich die Logs/Tracks und Routen nicht mehr in normale Dateien ablegen?

Kann man auch direkt auf die MySQL DB zugreifen?
(msqldump -h triton dbname > track.sql.backup waere ja richtig geil)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Vom Grundkonzept her, gibt es die Dateiverwaltung des eXploristen nicht mehr. Es soll aber wie beim CrossoverGPS einen Im- und Export von SD geben. Zum gegenwaertigen Zeitpunkt ist das in der Firmware noch nicht realisiert.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Das hast ja dann wohl, das der Triton nicht mehr als Wechseldatentraeger mehr am usb haengt. Folglich laesst sich ohne VantagPoint keine Uebertragungen Aktualisierungen mehr vornehmen. Man ist auf propritaere Software angewiesen, aehnlich wie bei den Garmin Geraeten.
Oder ist noch etwas anderes in der Planung?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Es wird einen Filetransfermodus geben (ist bereits in der aktuellen FW waehlbar) mit dem der Triton als Wechseldatentraeger am PC erscheint. Du kannst dann wie beim eX Daten rauf und runter kopieren.
Folgenden Kommunikationsarten kennt mein Triton:
- VantagePoint
- Dateiuebertragung
- NMEA ueber USB
- NMEA ueber Seriell
- Nur Strom

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Das liest sich schon angenehmerr.

Danke fuer die Infos.
Corrente
 

Post by Corrente »

...zur Datenbank muss ich nochmals nachhaken:

Es gibt also auch keine Begrenzung auf 2000 Wegpunkte, es sind mehr als 2000 Tracks speicherbar, mehr als 40 Routen, und jede Route kann unendlich viele Wegpunkte haben, solange der Speicher es hergibt.

Lediglich der aktive Track ist auf 10.000 Punkte beschraenkt?

Bei meinem PPC kann ich ja auch nach belieben alles speichern, was mir in den Sinn kommt, wenn der Speicher voll ist, ist er voll und nichts geht mehr.

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... so ist es :-) Allerdings stet der DB nicht der volle Speicher des Geraetes zur Verfuegung. Ca. 15 MB gehen fuer die Spftware drauf und der Rest bis ca. der Haelfte der Speichers wird als RAM verwendet. Dann geht nochmal die Basemap runter. Allerdings scheint die DB komprimiert zu speichern, denn ich habe bei z.Zt. 290 Wegepunkten, 18 Routen, 120 Geocachen und 8 Trails mit im Schnitt 400 Punkten zZt. eine Speicherbelegung von 1 MB :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply