Triton 300 gegen 2000 :-)

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Guenther entspann Dich,

mein Schreibstil ist extrem gewoehnungsbeduerftig und in vielen Faellen wird er falsch verstanden. Mit dem Los kaempfe ich seit meiner Geburt. :P
Spaess'le Gelaber. Aber Du siehts das vollkommen korrekt. Nur Dots per inch und Pixel zaehlen, aber auch Candella. Das steht auf meinem Messgeraet.
Von daher sagt ein Photo nix, sondern nur eine Messung unter realen gleichen Bedingungen.

Aber unabhaengig davon....auch Du darfst, solltest..... waere toll..... oder so...... :roll:

Wuerde mich auch mal freuen Dich auf einem der Workshops kennenzulernen.
Diesen Samstag in Rheydt vergroessert sich der "Magellan persoenlich Kenn ich Kreis" mal wieder. Leider ohne Triton.....ob ich das verschmerzen kann, schau' mer mal.
Last edited by Alpentourer on Thu Jan 17, 2008 10:37 am, edited 1 time in total.
Magic21
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Fri May 18, 2007 8:17 pm

Post by Magic21 »

Mich beschleicht immer ein ungutes Gefuehl bei diesen Tests.
In den US-Foren wird von massiven Problemen mit den Tritons berichtet und bei den hier erwaehnten Testgeraeten ist immer alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Ein paar konkrete Fragen habe ich auch:
- Wie gut ist das Display bei direkter Sonneneinstrahlung ohne Hintergrundbeleuchtung ablesbar?
- Gibt es Peilungs- und Kurslinie?
- Wegpunktprojektion im Meterbereich?
-Farbe oder Darstellung der Tracklinie aenderbar bzw. kann fuer verschiedene Tracks auch eine unterschiedliche Farbe bzw. Darstellung gewaehlt werden?
- Wieviel Kartendatums werden unterstuetzt und wird Potsdam mit Gauss-Krueger richtig dargestellt?
- Kann die aktuelle Position, Datum und Uhrzeit in ein Foto beim Modell 2000 mit eingeblendet werden?

Gruss Magic21
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Ich teile diese Gefuehl.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Probleme der Amis ruehren zu 70% von dem konsequenten NICHT-Lesen des Manuals her. Es ist aber richtig, dass die Firmware auf den US Geraeten NICHT fertig ist und Probleme verursacht. Daher gibt es ja auch die ersten Updates fuer die Geraete. Insgesamt laufen die Tritons aber stabil und erfuellen absolut ihre Navigationsaufgabe. Es faellt auf, dass die Firmware der kleinen Tritons (stand heute) weiter gediehen ist.

Zu Deinen Fragen:
- ohne Beleuchtung erkennt man gar nichts.
- Logisch gibt es eine Peilungs- und Kurslinie (die Frage war sicherlich nicht ernst gemeint, oder ?)
- Die Tracklinie habe ich noch nicht bearbeitet, muss ich mal testen :-) Sieht aber so aus, wie beim Crossi
- Der US Triton kennt nur Lat/Lon und UTM; die EU Version wird auch GK an Board haben (insg. 13 wie beim XO).
- Selbstverstaendlich werden die Positionsdaten in das JPEG reincodiert und koennen ueber die Medienverwaltung dargestellt werden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Magic21
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Fri May 18, 2007 8:17 pm

Post by Magic21 »

Hallo,

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.

Das mit der Beleuchtung ist ja fast ein KO-Kriterium fuer mich :cry: .
Wie sieht es mit der Wegpunktprojektion aus?

Gruss Magic21
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Wegepunktprojektion habe ich noch nicht ausprobiert. Der Menuepunkt ist aber vorhanden ;-)

Das mit der Beleuchtung verstehe ich aber nicht. Man muss zwar die Beleuchtung eingeschaltet lassen, um was zu sehen, aber die Ablesbarkeit auch bei grellem Sonnenlicht ist tadellos. Ueber den Displaytimer und die Holdtaste kann man das Display abschalten und somit die Batterielaufzeit von min. 11 Stunden auf realistische >20 Stunden verlaengern (wie beim XO aktuell auch).

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Magic21
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Fri May 18, 2007 8:17 pm

Post by Magic21 »

Auch wenn es hier nicht gerne gehoert wird, da bin ich aber von den aktuellen Garmin-Handgeraeten bzgl. der Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung etwas anderes gewoehnt.
Gerade am Fahrrad moechte ich nicht erst das Display aktivieren muessen, um etwas ablesen zu koennen.
Gruss Magic21
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

klar hoere ich das gerne; Du hast ja auch voellig recht. Was die Ablesbarkeit ohne Beleuchtung bei greller Sonne angeht, sind der 60cx und der eX XL ein Welt fuer sich. Der 60cx sogar noch etwas besser, weil die Oberflaeche nicht so stark spiegelt, wie beim eX XL. Allerdings gucke ich beim Radeln nicht permanent auf den Bildschirm und fahre auch nicht mehr als 10 Stunden am Stueck. Somit war die Beleuchtungsgeschichte fuer mich bisher nie relevant.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo,

was mich interessieren wuerde:

1) akzeptiert der Triton Koordinateneingaben im Autorouting-Modus?

2) kann man erstellte Routen in den Autorouting-Modus uebernehmen?

3) kann man den Massstab der Topo-Ansicht hoeher vergroessern als 1 cm = 10 m? Will endlich die Treckerspuren sehen, die Alpentourer immer auf seiner Topo-Anzeige sieht.... ;-)



Viele Gruesse
Eugenie
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

inkognito wrote:klar hoere ich das gerne; Du hast ja auch voellig recht. Was die Ablesbarkeit ohne Beleuchtung bei greller Sonne angeht, sind der 60cx und der eX XL ein Welt fuer sich. Der 60cx sogar noch etwas besser, weil die Oberflaeche nicht so stark spiegelt, wie beim eX XL. Allerdings gucke ich beim Radeln nicht permanent auf den Bildschirm und fahre auch nicht mehr als 10 Stunden am Stueck. Somit war die Beleuchtungsgeschichte fuer mich bisher nie relevant.

Gruss, Matz
Nun ja, wenn ich aber z.B. einen Track nachfahre bedeutet das fast immer, vor einer Kreuzung/Abbiegemoeglichkeit die Hand vom Lenker zu nehmen und die Beleuchtung einzuschalten.

Gerade in diesen Situation sollten allerdings _tunlichst_ _beide_ Haende am Lenker sein (meine gefaehrlichsten Situationen in 23 Jahren auf dem Bike waren eben Kreuzungen, da zaehlt jede 1/10 Sekunde).
Corrente
 

Post by Corrente »

...also Schieni, wie faehrst Du denn?

Du solltest die Orientierungsphase natuerlich schon vor Erreichen der Kreuzung abgeschlossen haben :!: :wink:

@ all
Ich glaube, dass nicht so sehr die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinwirkung dass Problem ist, sondern ein heller klarer Himmel.
Mein Loox spiegelt in der Situation wie verrueckt, da hilft dann nur voll Pulle Licht.
Beim Sonnenschein spielt der Betrachtungswinkel natuerlich auch eine Rolle, und da hilft dann aber die Beleuchtung.

Beim Touchscreen gibt es hoffentlich die Moeglichkeit, die Beleuchtung beim Aktivieren des Screens einzuschalten, eine Rolle wird dabei natuerlich auch der Hold-Schalter spielen.

Gruss
Guenther
Magic21
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Fri May 18, 2007 8:17 pm

Post by Magic21 »

Genau, das was Schieni hier schildert ist mein Problem, wenn das Display nicht permanent ablesbar ist.

1.) Mit dem Moutainbike fahre ich gern selbsterstellte oder bereits vorhandene Tracks ab. Und da moechte ich permanent sehen, wo ich mich im Bezug zu dem Track befinde, um nicht jeden Abzweig zu verpassen.

2.) Auch auf einem kleinen Motorboot moechte ich permanent meine Position auf einer geladenen Seekarte sehen, auch wenn das GPS nicht an einer externen Spannungsversorgung haengt.

Gruss Magic21
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

vielleicht sollte ich das nochmal etwas anders beschreiben:

Ist das Licht ausgeschaltet, kann man sehrwohl etwas auf dem Display erkennen. Faellt grelles Sonnenlicht auf das Display, wird aus meiner Sicht die Erkennbarkeit schlecht, was sich durch die Beleuchtung komplett kompensieren laesst. Mit der Standardbeleuchtung (Stufe 3) und selektierten & gepushten Sanyo NIMH-Akkus, die eine reale Kapazitaet von 2700 mAh aufweisen laeuft der Triton 11 Stunden.

99,99% der Radler, die ich kenne, fahren pro Tag garantiert keine 11 Stunden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
LutzS
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Sun Sep 09, 2007 6:16 am
Location: Nordhessen

Post by LutzS »

Warten wir es erst mal ab, wie das Geraet dann wirklich ist, wenn es hier verfuegbar ist. Dann koennen wir doch sagen, ob die Darstellung bei Tageslicht ok ist.
Schon vorher zu sagen, neee, dann werde ich das Geraet nicht holen, ist doch nur ein Vorwand, um ein anders zu kaufen :wink:
Es wird wohl nie ein Geraet geben, was alles kann :!:

Bis denne
Lutz
Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fuehlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Die selbe Diskussion hatten wir mit dem Crossover.
Da helfen nur HARTE FAKTEN und Messdaten.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt dass das Crossover Display sogar bei
DIREKTER SONNENEINSTRAHLUNG mittags in den Dolomiten einwandfrei waehrend dem Motorradfahren ablesbar war, bis auf den Spiegelwinkel.
Wenn der Winkel des Sonneneinfalls gleich dem Betrachterwinkel war.
Post Reply