Beta-Versionen von Tritons

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Beta-Versionen von Tritons

Post by goletto »

Ich wollte mir ja schon seit einiger Zeit einen Triton1500 kaufen und war zunehmend frustriert ueber die Lieferverzoegerungen.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, habe ich in letzter Zeit haeufig das US-Forum ( http://www.tritonforum.com/forum/ und http://www.tritonforum.com/index.html) besucht, da in den USA schon Geraete ausgeliefert wurden.

Jetzt bin ich aber froh, dass mein Lieferant noch nicht liefern konnte. Nach den Kommentaren im US-Forum zu urteilen, benutzt Magellan die ersten Kaeufer als Beta-Tester, ohne es die Kaeufer wissen zu lassen.

Also heisst es fuer mich, weiter warten, bis die groebsten bugs behoben sind.

MfG

goletto
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Goletto,
was ist so schlimm daran, als Beta-Tester eingesetzt zu werden?

Das macht doch letztendlich jede Firma; die Produkte werden doch im Schnellschuss unausgegoren auf den Markt geworfen.

Schlimm finde ich es nur dann, wenn man als Kunde so nichtsahnend da rein stolpert. Und wer jetzt mit aller Gewalt ein Triton-Geraet erwirbt, muss doch damit rechnen, dass er ein Vorserienmodell erwischt.

Da ich jetzt auf das Triton 2000 fixiert bin, werde ich warten, bis es bei uns ankommt.

Gruss
Guenther
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

@Corrente, ist doch nicht dein Ernst, oder? Ist der Qualitaetsanspruch heutiger Kunden wirklich so extrem niedrig? Edit: Vergleiche zu anderen Zweigen wie Automarkt, Haushaltswaren usw. will ich lieber gar nicht erst ziehen.

http://www.ralf-kinas.de/index.html?htt ... _witze.htm

sagt alles.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

WEr immer als erste das neueste Haben will/muss, muss abstriche machen !
Entweder zu teuer und/oder noch Kinderkrankheiten.

Das war und ist schon immer und fast ueberall so und ist nicht neu !

Also warum deine Aufregung ? :wink:
Waere das erste Geraet, dass sofort ohne Probleme funktioniert.
Und lasst doch die Amerikaner betatesten. Wenn der T nach D kommt, kennt man wenigstens die Probleme. Dass sie bis dahin behoben worden sind behaupte ich nicht. :twisted: :twisted:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Unser Schweizer wird langsam unruhig. Ich kann noch warten. Auf den 1500 habe ich mich nun auch endgueltig festgelegt. :coolp
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Schieni,
wenn ich die Daten des Triton 2000 so betrachte, dann habe ich einen sehr hohen Qualitaetsanspruch.
Und die Software wird sich in jedem Fall updaten lassen.
Und so schnell, wie Magellan VP nachgebessert hat, so schnell werden sie sicher auch beim Triton sein.
Ich vertraue auf Magellan.

Gruss
Guenther
User avatar
LutzS
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Sun Sep 09, 2007 6:16 am
Location: Nordhessen

Post by LutzS »

Corrente wrote:...
Ich vertraue auf Magellan.

Gruss
Guenther
Wau, du setzt aber auf gutes Vertrauen :wink:
Ich hoffe auch, dass das sich langsam bei Magellan bessert.

Wie schon weiter oben, es gibt fast ueberall Kinderkrankheiten, die nach der Produkteinfuehrung behoben werden. Kein Produkt funktioniert auf Anhieb. Ich lasse mich dadurch nicht beirren.

Bis denne
Lutz
Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fuehlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

ziploader wrote: ...
Das war und ist schon immer und fast ueberall so und ist nicht neu !
...

Uups, das mag vielleicht fuer IT und IT nahe Produkte gelten, aber woanders sieht es zum Glueck ganz anders auch. Und eigentliche Maerkte mit hohem Qualitaetsdenken (z.B. die Autoindustrie) importiert gerade die Qualitaetsmerkmale der IT (Software und elektronische Probleme stehen mittlerweile ganz oben).

Und wenn Fehler in der Grundfunktionalitaet vorliegen, kann etwas nicht stimmen, so etwas darf nicht vorkommen.

Aber ich sehe schon, mit meinen fast 40 Jahren komme ich wohl aus einer Zeit, in der andere Ansprueche vorlagen.

Nun ja, die Quantitaet an Funktionen geht ueber deren Qualitaet. Bitter aber wahr.

p.s.: Gilt nicht nur fuer Magellan (und seinem bis dato bescheidenen Support in Sachen Firmware), dieses gilt in nicht ganz so hohem Umfang auch fuer Garmin (das mittlerweile beruechtigte "Autobahn vermeiden" Problem) wie auch andere.

p.p.s.: Und wann erfaehrt der Kunde davon, das er selbstverstaendlich Betatester ist? Die meisten dieser Kunden kommen nicht aus den Tiefen der Technik, sind keine "Insider", sie wollen diese Technik einfach nur nutzen. Wie die sich wohl bei einem weiteren Kauf verhalten werden?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Schieni wrote:das mag vielleicht fuer IT und IT nahe Produkte gelten
Als Vertreter dieser Branche moechte ich mal zu bedenken geben, dass der Kunde heute eine immer groesser werdende Komplexitaet fordert. Wer interessiert sich denn heute noch fuer ein GPS, was nur die Position anzeigt ? Die Firmware eines Geraetes aus Ende der 90er Jahre kam mit schlappen 500 Zeilen Sourcecode aus. Heute sind es locker ueber 18.000. Die Produktlebenszyklen werden auch immer kuerzer. Es waere sicherlich schoen, wenn die Software auf den Geraeten bessere Tests hinter sich haette, bevor sie veroeffentlicht wird ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Schieni wrote:
Uups, das mag vielleicht fuer IT und IT nahe Produkte gelten, aber woanders sieht es zum Glueck ganz anders auch. Und eigentliche Maerkte mit hohem Qualitaetsdenken (z.B. die Autoindustrie) importiert gerade die Qualitaetsmerkmale der IT (Software und elektronische Probleme stehen mittlerweile ganz oben).

Und wenn Fehler in der Grundfunktionalitaet vorliegen, kann etwas nicht stimmen, so etwas darf nicht vorkommen.

Aber ich sehe schon, mit meinen fast 40 Jahren komme ich wohl aus einer Zeit, in der andere Ansprueche vorlagen.

Nun ja, die Quantitaet an Funktionen geht ueber deren Qualitaet. Bitter aber wahr.

p.s.: Gilt nicht nur fuer Magellan (und seinem bis dato bescheidenen Support in Sachen Firmware), dieses gilt in nicht ganz so hohem Umfang auch fuer Garmin (das mittlerweile beruechtigte "Autobahn vermeiden" Problem) wie auch andere.

p.p.s.: Und wann erfaehrt der Kunde davon, das er selbstverstaendlich Betatester ist? Die meisten dieser Kunden kommen nicht aus den Tiefen der Technik, sind keine "Insider", sie wollen diese Technik einfach nur nutzen. Wie die sich wohl bei einem weiteren Kauf verhalten werden?
Tja.. ich sehe du glaubst an das Gute im Mensch.
Auch Autofahrer werden immer wieder mit halbfertigen Produkten abgefertigt, da entweder nicht genug Geld da war alles zu testen oder nicht die Zeit war.
Und genau das ist bei 99% so.
Manchmal geht es gut, manchmal nicht.
Da jeder Tag, an dem ein neues Produkt nicht am Markt ist GEldverlusst bedeutet wird es oft zu frueh heraus gebracht.
Aber as ist wie gesagt, inzw. leider normal.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Was beschwert Ihr Euch denn? Wir, die Verbraucher sind doch schuld. Beschweren sich gleich und motzen los wenn mal ein Produkt nicht punktgenau nach 12 Monaten am Markt erscheint. Das zwingt die Industrie mit Entwicklungszyklen von 12 Monaten und weniger zu arbeiten.
Also Software in Fernost schnell zusammennageln, Hardware in China geloetet und ab damit in den Markt, bevor der Mitbewerber seine .....siehe oben genauso in den Markt schiebt.
Goletto ist "frustriert", ein anderer User "enttaeuscht", nur weil ein Hersteller die Einfuehrung verzoegert damit da halbwegs eine QUalitaet rauskommt. Das ist total Banane.

Wenn ich daran denke dass die Gremlins fast 800 Teuro fuer ein Motorradnavi ausgeben, dass zwar tauchen, telefonieren und Musik spielen kann, aber die einfachste Routingart immer noch nicht beherrscht, dann warte ich gerne noch 12 Monate auf den Triton, wenn dann die Qualitaet stimmt.

Inzwischen hat ja Gremlin einen Update rausgebracht, der jetzt die Autobahnen meidet, die Bundesstrassen wieder kennt, die Route die dabei jedoch rauskommt ist absolut Banane und trotzdem sicnd die User gluecklich. Es ist schon eine verrueckte Welt.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Die Globalisierung ist schuld ! (stimmt aber)
Genauso 9/11 ! (kann man immer als Argument bringen in den USA, vor allem um ein weiteres zu verhindern) :twisted:
Ausserdem traegt die Klimaerwaermug dazu bei. (Das beliebte Medienthema!)
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
d5sw
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Nov 23, 2007 2:12 pm

Post by d5sw »

Stimmt, es liegt alles am System.

Trotzdem bin ich als Kunde unzufrieden und enttaeuscht. Manche (in den USA, die den Triton schon kaufen konnten) fuehlen sich sogar getaeuscht.

Sicher gibt es IT-spezifische Marktzwaenge - andere Branchen unterliegen anderen Zwaengen: Mein Klettergurt muss von der ersten Millisekunde an halten, was vom Hersteller versprochen wurde!

So wie ich die vielen changierenden Berichte von Anwendern in den USA lese, haelt der Magellan Triton leider nicht viel von dem, was vom Hersteller versprochen wurde. Einige Menupunkte sind deaktiviert und werden mit einem kostenlosen Firmware-Update spaeter freigeschaltet. Da frage ich mich ernsthaft, ob ein gewisses Office-Paket verkaufbar waere, wenn Excel und Powerpoint erst nach einem Update irgendwann fertig programmiert waere.

Die Praxis, die Magellan hier an den Tag legt, ist nicht branchentypisch.

Markus
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

d5sw wrote: Sicher gibt es IT-spezifische Marktzwaenge - andere Branchen unterliegen anderen Zwaengen: Mein Klettergurt muss von der ersten Millisekunde an halten, was vom Hersteller versprochen wurde!
Dafuer kostet er im Verhaeltnis zum Materialwert viel !
150 EUR plus fuer etwas Gurtband, dass vernaeht ist... :wink:
Klar kann der Preis gerechtfertigt sein und ist mit Sicherheit zu erklaeren. (eigendlich nicht wirklich).

Ein Triton wuerde dann einige 1000,- EUR kosten, wenn alle eventualitaeten getestet werden wuerden und die Firmware fehlerfrei waere(was nie passieren wird). Eher wuerde er nie auf den markt kommen.
Und Betruegen setzt eine Zahlung oder andere Leistung voraus, die jemand gegenueber Magellan erbracht hat.

genaue Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug

Ich sage nur Kaelteproblem bei meinem eX. :?

btw.: Wach macht dann die Konkurenz ?
Wenn Ewig nicht ohne Autobahn geroutet werden kann ?
Durch einen falschen Tastendruck die Firmware geloescht wird ohne im Servicemenu zu sein ?
SD-karten vom Geraet zerstoert werden.
Oder trotz IPX7 immer wieder Feuchtigkeit hinter dem Display ist. (liesse sich fast beliebig weiterfuehren)
:twisted: :twisted: :twisted:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

d5sw wrote:Stimmt, es liegt alles am System.

Trotzdem bin ich als Kunde unzufrieden und enttaeuscht. Manche (in den USA, die den Triton schon kaufen konnten) fuehlen sich sogar getaeuscht.

Sicher gibt es IT-spezifische Marktzwaenge - andere Branchen unterliegen anderen Zwaengen: Mein Klettergurt muss von der ersten Millisekunde an halten, was vom Hersteller versprochen wurde!

So wie ich die vielen changierenden Berichte von Anwendern in den USA lese, haelt der Magellan Triton leider nicht viel von dem, was vom Hersteller versprochen wurde. Einige Menupunkte sind deaktiviert und werden mit einem kostenlosen Firmware-Update spaeter freigeschaltet. Da frage ich mich ernsthaft, ob ein gewisses Office-Paket verkaufbar waere, wenn Excel und Powerpoint erst nach einem Update irgendwann fertig programmiert waere.

Die Praxis, die Magellan hier an den Tag legt, ist nicht branchentypisch.

Markus
Hallo, das hoert sich ja gar nicht gut an. Selbst dann wuerde ich mir aber bei einem Hersteller mit gutem Support UND guter Pflege der Firmware keine Sorgen machen. Und nein, da gehoert Magellan noch viel weniger als Garmin dazu. Ich sage nur 1.75er Crossi und was ich mit meinem Meri Plat erleben durfte, war auch nicht dazu bestimmt, dem Hersteller die Treue zu halten.

Dennoch warte ich mal ab, hier wird ja vieles auf die Umstrukturierung geschoben, welche aber langsam mal abgeschlossen sein sollte. Wenn ich nur an die Geschichte mit der Webseite denke, einer der Visitenkarten eines Unternehmens!

Mal sehen, vielleicht ueberrascht mich Magellan einmal im Leben. Ein sofort funktionierender Triton hier in D ohne Bedarf nach einem Firmwareupdate wuerde mich vielleicht zu einem Kauf schreiten lassen. Denn warten auf moegliche Firmwareupdates, welche auch wirklich diesen Namen verdienen, nein, dieses habe ich mir schon laengst abgewoehnt. Herstellerversprechen diesbezueglich gerade in der IT(nahen)-Branche sind haeufig nicht das Papier wert, auf welchem sie stehen.

Seit 1983 bin ich in der EDV (incl. aller c't), und ich meine, diese Branche recht gut zu kennen.
Post Reply