Triton mit Trufix 14 Kanal

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Corrente
 

Triton mit Trufix 14 Kanal

Post by Corrente »

...ich habe mich soeben erschrocken!

Die Spezifikationen auf der Magellan-Webseite zeigen fuer alle Triton's nur den Trufix-Chip an.

Vom internen Speicher mit 64 MB bei den kleinen wie auch mit 128 MB bei den grossen Tritons ist keine Rede.

Im Moment bin ich doc h sehr enttaeuscht.

Gruss
Guenther
d5sw
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Nov 23, 2007 2:12 pm

Post by d5sw »

Ist bestimmt ein Versehen.
Corrente
 

Post by Corrente »

...glaube ich so nicht.

Dem 200er Triton fehlt der zusaetzliche interne Speicher von 10 MB gegenueber dem 300er und waere demnach nicht kartenfaehig. Insofern trifft Matz' Aussage zu.
Und bei einem so wichtigen Feature wie dem Chipsatz werden die sich nicht verschreiben.

Vorher war alles nur Werbung mit irgendwelchen versprochenen Eigenschaften, nun geht es aber an's Eingemachte.

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Spezifikationen auf der Magellanwebsite sind in Teilen schlichtweg falsch.

Das Folgende ist ein ganz kleiner Auszug aus den ECHTEN technischen Daten:

Triton 200:
CPU = Samsung 2412/SLC, RAM = 32 MB, ROM = 64 MB, SIRF III, no Map Storage.
Triton 300:
CPU = Samsung 2412/SLC, RAM = 32 MB, ROM = 64 MB, SIRF III, 10 MB Map Storage.
Triton 400:
CPU = Samsung 2412/SLC, RAM = 32 MB, ROM = 64 MB, SIRF III, SD Card Map Storage.
Triton 500:
CPU = Samsung 2412/SLC, RAM = 32 MB, ROM = 64 MB, SIRF III, SD Card Map Storage.
Triton 1500:
CPU = Samsung 2442/SLC, RAM = 64 MB, ROM = 128 MB, SIRF III, SD Card Map Storage.
Triton 2000:
CPU = Samsung 2442/SLC, RAM = 64 MB, ROM = 128 MB, SIRF III, SD Card Map Storage.

Gruss, Matz

P.S.: Macht Euch doch nicht immer so verrueckt. Nur hier gibt's die echten Info's :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
d5sw
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Nov 23, 2007 2:12 pm

Post by d5sw »

Ich bin fest davon ueberzeugt - ohne es wirklich zu wissen - dass der "TrueFix"-chip nicht in den Tritons verbaut wird.

Andererseits gebe ich Guenther Recht, da die Werbung mehr versprach als nun tatsaechlich ausgeliefert wurde. Und damit meine ich nicht die Tatsache, dass erste Geraete ohne Zubehoer geliefert wurden, sondern den mMn unzumutbaren Umstand, dass essenzielle Funktionen erst mit einem Firmware-Update aktiviert werden koennen (vgl. FAQs englischsprachig auf magellangps.com)

Wie ich schon in einem anderen Posting schrieb, darf sowas nicht passieren. Es haette ein echt grossartiger Wurf werden koennen fuer Magellan.

Nun verfolge ich die weiteren Geschehnisse emotionslos, da auch bei mir die Euphorie verflogen ist.

Markus
User avatar
LutzS
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Sun Sep 09, 2007 6:16 am
Location: Nordhessen

Post by LutzS »

Auf der Website von Magellan steht u.a. dass die Geraete SirfIII haben werden.
Glaube auch nicht, das die veraltete Chipsaetze verbauen.
Da es mti dem Weihnachtsgeschaeft nicht klappt, hoffe ich doch auf Ostern :wink:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fuehlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
Corrente
 

Post by Corrente »

...warum veroeffentlicht Magellan denn so einen Schwachsinn auf der Homepage?

Ich war bisher der Meinung, wenn die Spezifikationen vervollstaendigt werden, laeuft auch die Auslieferung an, weil sie sich dann ja festlegen.

Es ist schon ein fuerchterliches Wechselbad der Gefuehle, dem ich mich ausgesetzt fuehle.

Dass Matz mehr Hintergrundwissen hat, glaube ich gern, und so werde ich meine Adrenalinproduktion erst einmal stoppen.

Und der Dinge harren, die da kommen.

Gruss
Guenther
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Wo bleibt die Professionalitaet ?

Post by goletto »

Hallo liebe Kollegen

Trotz den gutgemeinten Beschwichtigungen von matz, wirft das ganze Vorgehen ( zuerst diverse Verschiebungen der Lieferfrist, dann die Sache mit den Preisen, jetzt die Frage des Chipsatzes) ein schlechtes Licht auf die Professionalitaet der zustaendigen Leute bei Magellan.

Man sollte doch erwarten koennen, dass jemand die Webpage von Magellan kontrolliert, bevor sie veroeffentlicht wird !

Jetzt wird e s sicher wieder 3 Wochen dauern, bis die Webpage richtig gestellt ist.

Mit freundlichem Gruss

goletto
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@goletto
Gehe einfach mal davon aus, dass die drueben in USA die Mehrsprachigkeit und die Basisfunktionalitaet ihrer Webseite absolut NICHT im Griff haben.

Die Vermarktung klappt auch nur in Bruchstuecken. Bestes Beispiel heute im Mediamarkt Hueckelhoven.
Kunde "Ich haette gerne den Magellan Crossover"
MM "Ach, den grossen von Magellan, der ist ausverkauft und den bekommen wir auch nicht mehr rein."
Kunde "Verkaufen sie mir dann bitte das Demogeraet reduziert?"
MM "Das geht nicht"
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Post by goletto »

@Didi
Die Webpage in englischer Sprache ist auch nicht besser als die deutsche !
Gruss
goletto
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@goletto
Das meinte ich ja. Ich gehe auch nicht davon aus dass die das bis Mitte naechstes Jahr geregelt bekommen. Consumer Marketing war schon immer Magellans Schwaeche und den Rueckstand aufzuholen wird Zeit brauchen.

Aber wie heisst es so schoen. "Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt's sich's dann doch ungeniert.

Jedoch, so wie ich den neuen Investor einschaetze wird er den Laden bist Mitte naechsten Jahres ausgemistet haben. Dann koennen sich die Jungs und Maedels auf viele neue Karten konzentrieren, das Crossi liften und die Planungsprogramme (VP) fertig programmieren.
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Neuer Investor

Post by goletto »

@Didi
Ist es bekannt, wer der neue Investor/Besitzer ist ?

Kann man den Namen erfahren ?

MfG
goletto
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

To form an even more powerful and complete GPS leader, Thales acquired Magellan Corporation in June 2001, and merged it with its subsidiary, Thales Navigation, S.A. The result was Thales Navigation, a 650-person company with 14 locations around the globe. In 2006, Thales Navigation was acquired by a group of investors led by Shah Capital Partners, a private equity firm based in Santa Clara, California. The company was renamed Magellan and offers its leading consumer GPS solutions under the Magellan brand, and its innovative professional GPS solutions now under the Magellan Profesional name.

http://corp.magellangps.com/en/aboutUs/
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... wenigstens zeigt es, das beim Hersteller Menschen arbeiten.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
d5sw
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Nov 23, 2007 2:12 pm

Post by d5sw »

Support- Rueckmeldung ergibt Untermauerung des SiRFIII-Chipsatzes:

magellansweden.com hat sich zurueck gemeldet und einen Fehler des WebMasters von magellangps.com prognostiziert.

Support von magellangps.com hatd erzeit einen "delay".

Markus
Post Reply