Was soll ich ans Lager nehmen?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
tramuntana
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Dec 27, 2007 8:28 pm
Location: Oesterreich

Post by tramuntana »

Hi !

Also ich wuerde mich fuer den 400 oder 500 interessieren.
Ideal fuer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

tramuntana wrote:Gaebe es doch schon eine TOPO-Oesterreich ...
Es gibt schon lange eine Topo Oesterreich :mrgreen: zwar etwas inoffiziell, aber durchaus brauchbar. Ausserdem kommt ja bald die offizielle Topo Alpen. Du musst Dich also mit nichts herumaergern :-)

Willkommen an Board und Gruss,
Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
tramuntana
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Dec 27, 2007 8:28 pm
Location: Oesterreich

Post by tramuntana »

inkognito wrote:... Ausserdem kommt ja bald die offizielle Topo Alpen. Du musst Dich also mit nichts herumaergern :-)
Danke fuer die Info.
Da kommt Freude auf !!!

LG Hans
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

tramuntana wrote:Da kommt Freude auf !!!
Das ist die richtige Einstellung :-) Egal wann die offizielle Topo Austria kommt; wenn Du eine Karte fuer den Magellan brauchst, koenne wir Dir im Board hier weiterhelfen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Re: Was soll ich ans Lager nehmen?

Post by Eugenie »

Wenn ich mir eines der Modelle kaufe, wird es ein 400er oder 500er werden. Ich muesste aber vorher testen, wie gut man die Karten auf dem Display noch aus mindestens 60 cm erkennen kann....

Was in den Beschreibungen nicht herauskommt: gibt es eine Sprachausgabe wie beim Crossover?

Gibt es generell irgendwo eine ausfuehrliche Beschreibung der Leistungen (technischen Daten)?


Viele gruesse
Eugenie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Erkennbarkeit aus einem halben Meter ist stark von Deinem Sehvermoegen abhaengig. Die "kleinen" Tritons sind fuer mich persoenlich hart an der Grenze, dafuer aber handlicher. Ein 1500/2000 sollte es schon sein, wenn man seine Augen schonen will :-)
Eine praezise ausfuehrliche Produktbeschreibung gibt es nicht.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo Matz!
inkognito wrote:Die Erkennbarkeit aus einem halben Meter ist stark von Deinem Sehvermoegen abhaengig. Die "kleinen" Tritons sind fuer mich persoenlich hart an der Grenze, dafuer aber handlicher. Ein 1500/2000 sollte es schon sein, wenn man seine Augen schonen will :-)
Meine Augen sind noch gut - aber ich denke, dass muesste ich wohl in der Praxis austesten. Denn viel dichter als 1 1/2 Armlaengen kann ich das Teil nicht am Boot anbringen...

inkognito wrote:Eine praezise ausfuehrliche Produktbeschreibung gibt es nicht.
Habe ich befuerchtet :-(


Viele Gruesse
Eugenie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... die Produktbeschreibung unter magellangps.com wirst Du warscheinlich kennen. Etwas detaillierteres gibt es offiziell nicht. Wenn Dich ein bestimmtes Feature interessiert, dann frag einfach hier nach :-)

1.5 Armlaengen ist schon ein ansehnliche Distanz fuer ein 2.2 Zolldisplay. In einer sehr hohen Zoomstufe mag es gehen. Ich wuerde (wegen meiner nicht mehr ganz so optimalen Augen ;-) ) das groessere Modell bevorzugen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo Matz!
inkognito wrote:[...] Etwas detaillierteres gibt es offiziell nicht. Wenn Dich ein bestimmtes Feature interessiert, dann frag einfach hier nach :-)
Werde ich machen :-)

inkognito wrote:1.5 Armlaengen ist schon ein ansehnliche Distanz fuer ein 2.2 Zolldisplay. In einer sehr hohen Zoomstufe mag es gehen. Ich wuerde (wegen meiner nicht mehr ganz so optimalen Augen ;-) ) das groessere Modell bevorzugen.
Auf das groessere Modell wird es wohl auch hinauslaufen - eventuell bringt Magellan ja auch noch ein Modell mit 3,5 Zoll Display heraus, so wie sie den Explorist XL nachgeschoben haben....


Viele Gruesse
Eugenie
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Moin,

bei mir wird es entweder das 400er oder falls die Kamera was taugt ein 2000er. Eine wasserdichte Knipse ist fuer uns Angler ja nicht uninteressant.

Gibt es eigentlich schon irgendwo Bilder, welche mit dem 2000er gemacht wurden?

VG
Sockeye
User avatar
LutzS
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Sun Sep 09, 2007 6:16 am
Location: Nordhessen

Post by LutzS »

Sockeye wrote:Moin,

bei mir wird es entweder das 400er oder falls die Kamera was taugt ein 2000er. Eine wasserdichte Knipse ist fuer uns Angler ja nicht uninteressant.

Gibt es eigentlich schon irgendwo Bilder, welche mit dem 2000er gemacht wurden?

VG
Sockeye
Vlt. im http://www.tritonforum.com, habe da noch nicht so richtig durch geklickt.

Guten Rutsch
Lutz
Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fuehlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Ich glaube fuer mich ist das 500 ideal.

Ich moechte damit mein Venture Cx ersetzen. Einen Nachteil des Venture (schlechter Empfang bei problematischen Verhaeltnissen) hat das Triton auf jeden Fall schon mal nicht. Das andere Problem betrifft die Karten und die dahinter liegende Philosophie von Garmin. Ich verwende die Topo Karten D und A fuers Mountainbiken und zum Cachen und bin damit nur bedingt zufrieden (teuer, teilweise falsch, veraltet, wenig Details und bei Geraetewechsel neu zu kaufen). Ich weiss nicht wie die Qualitaet der Topos von Magellan ist. Es gab Berichte, dass man beim Triton Rasterkarten verwenden kann (Bsp: MagicMaps, selber gescannte Karten, Satellitenbilder, etc.). Dafuer hab ich allerdings noch nie eine echte Bestaetigung gesehen, vielleicht ist es dafuer auch noch zu frueh.

-Rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

CorpSpy wrote:IIch weiss nicht wie die Qualitaet der Topos von Magellan ist. Es gab Berichte, dass man beim Triton Rasterkarten verwenden kann (Bsp: MagicMaps, selber gescannte Karten, Satellitenbilder, etc.)
Moin Rainer,

Es gibt bisher nur die Topo 3D Germany, France, Norway, Sweden, USA, Canada und Mexico. Die Topo 3D Germany ist um Laengen besser als die Gremlinkarte. Die inoffiziellen Topo Oesterreich und Topo Schweiz, etc. basieren zum Glueck nicht auf den Gremlinkarten, besitzen jedoch eine geringere Detailtiefe als die offiziellen Topo 3D. Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass die inoffizielle Topo A mit der (aus meiner Sicht schlechten) Gremlinkarte mithalten kann (allerdings nicht so mordsmaessig fehlerhaft).

Der Triton kann offiziell nur Rasterkarten im NationalGeographic Format. Wie ich hoerte :mrgreen: soll sich ein deutscher Drittanbieter mit der Implementierung dieses Formates beschaeftigen, um sowas wie Top50 Karten auf den Triton zu bekommen. Amtlich ist da allerdings noch nichts.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

inkognito wrote: Es gibt bisher nur die Topo 3D Germany, France, Norway, Sweden, USA, Canada und Mexico. Die Topo 3D Germany ist um Laengen besser als die Gremlinkarte. Die inoffiziellen Topo Oesterreich und Topo Schweiz, etc. basieren zum Glueck nicht auf den Gremlinkarten, besitzen jedoch eine geringere Detailtiefe als die offiziellen Topo 3D. Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass die inoffizielle Topo A mit der (aus meiner Sicht schlechten) Gremlinkarte mithalten kann (allerdings nicht so mordsmaessig fehlerhaft).
Hallo Matz, danke fuer die schnelle Info! Ich nehm jetzt mal an, dass die Topos A und D gleichzeitig installiert und angezeigt werden koennen? Ich sitze naemlich fast genau auf der Grenze und muss beide Laender gleichzeitig sehen koennen. Das geht ja bei den anderen nur mit einem Trick.
inkognito wrote: Der Triton kann offiziell nur Rasterkarten im NationalGeographic Format. Wie ich hoerte soll sich ein deutscher Drittanbieter mit der Implementierung dieses Formates beschaeftigen, um sowas wie Top50 Karten auf den Triton zu bekommen. Amtlich ist da allerdings noch nichts.
Naja, wenn das Geraet es technisch kann, dann wird sich da wohl jemand was einfallen lassen, oder? :wink:

-Rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

CorpSpy wrote:Ich nehm jetzt mal an, dass die Topos A und D gleichzeitig installiert und angezeigt werden koennen? Ich sitze naemlich fast genau auf der Grenze und muss beide Laender gleichzeitig sehen koennen.
Man kann auf dem Magellan keine 2 Detailkarten gleichzeitig laden und ansehen. Du hast diese Moeglichkeiten:
1) auf die offizielle Alpen Topo warten, dann ist das gesamte Gebiet eine zusammenhaengende Karte
2) die inoffizielle Topo nehmen und die Kartenregion entsprechend Deinem Einsatzgebiet am PC definieren.
3) (leider) zwischen den Karten (Topo D und Topo Ai) hinundherschalten.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply