Page 1 of 1

geringe Laufzeit Triton 500 - brauche dringend Hilfe, da

Posted: Wed Sep 03, 2014 11:06 am
by cb
Hallo Forum, ich hoffe, Ihr könnte mir helfen. Mein Triton 500 hat inzwischen eine sehr geringe Batterie-Laufzeit und ich weiß nicht, warum.
Die Eckdaten:
- Triton 500
- Kompaß aus.
- barometrischer Höhenmesser aus.
- Die Track-Funktion mit der entstehenden Polygon-Linie bekomme ich nicht aus, oder wieß nicht wie. Bei jedem Abschalten zeichnet er trotzdem wieder los.
- RMP-Karten von rund 50 MB.
- Haupteinsatz: Lappland.
- Latenz vom Einschalten nach Batterieeinlegen bis zum Anzeigen der Psoitone auf der Karte: nie mehr als 5 Minuten, meist deutlcih schneller.

Mit Ltihium-Batterien bei rund 10°C hält es dreimal Einschalten mit Postionsbestimmung (Sattelit und dann ich) und wieder ausschalten.
Mit Duracell Plus bei rund 10°C vor 3 Jahren noch 4 und mehr Einschalt- und Postionsbestimmungen.
Einmal in Deutschland mit Duracell Plus eine Laufzeit von etwa 3 Stunden mit Dauerein.
Beim "Einschalten-Positionsbestimmung-Ausschalten" - System habe ich einen Papierschnipsel zwischen den Batterie-Kontakten, da dazwischen teilweise eine Woche Abstand liegt. In diesen Phasen ist das Gerät in der Dekceltasche bei außerhalb des Rucksackes 0 bis 15 °C - im Rucksack war es nicht so kalt.

Was mache ich denn falsch???
Gibt es eine Möglichkeit, die Track-Funtkion für immer abzuschalten? Ich brauche das Gerät nur zur Positionsbestimmung (Back-Up, Total-Nebel, etc.)

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, denn wir fahren am Freitag in aller Herrgottsfrühe los.

Vielen Dank im voraus
c

Re: geringe Laufzeit Triton 500 - brauche dringend Hilfe, da

Posted: Wed Sep 03, 2014 4:28 pm
by S1G
Überprüfe mal, was du als Energiespender eingetragen hast. Lithium, Alkali oder rechargeable.

Oder vielleicht hast Du auch nur korrodierte Kontakte.

Re: geringe Laufzeit Triton 500 - brauche dringend Hilfe, da

Posted: Wed Sep 03, 2014 9:35 pm
by cb
Danke für die Antwort. Leider finde ich die Einstellung nicht. Unter Menue-> Einrichtung-> Strom-Mangement gibt es nur die Abschalt-Timer, aber nichts zur Quelle. An welcher Stelle finde ich das denn? Die Kontakte waren korrodiert durch eine ausgelaufene Batterie, doch die hatte ich sofort gereinigt.

Viele Grüße

Re: geringe Laufzeit Triton 500 - brauche dringend Hilfe, da

Posted: Thu Sep 04, 2014 8:16 am
by KUHmax
Hm,
Überprüfe mal, was du als Energiespender eingetragen hast. Lithium, Alkali oder rechargeable.
ist das nicht eine Einstellung, die erst ab den Exploristen der x10-er Reihe gibt?

Re: geringe Laufzeit Triton 500 - brauche dringend Hilfe, da

Posted: Thu Sep 04, 2014 9:38 am
by S1G
Sollte ich mich so irren? Ich muss mal wieder den Triton rauskramen...

Re: geringe Laufzeit Triton 500 - brauche dringend Hilfe, da

Posted: Thu Sep 04, 2014 12:45 pm
by MIAU_90
[quote="S1G"] Überprüfe mal, was du als Energiespender eingetragen hast. Lithium, Alkali oder rechargeable.

Ich meine die Tritons hatten diese Einstellungsmöglichkeit nicht, zumindest mein T2000 nicht.

Ich vermute du hast noch zu viele Spuren der ausgelaufene Batterie im Gerät. Vermutlich wirst du
ihn zerlegen müssen und unter einer Lupe mit Aceton und Wattestäbchen viel Reinigungsarbeit leisten
müssen bis er wirklich vollständig sauber ist. Ich hoffe es hilft dann.

Nur als Beispiel: Ich hatte einen PC der ein seltsames Eigenleben entwickelte und mich fast zur Weißglut brachte.
Erst ein starkes ausblasen mit Druckluft und entfernen aller Fussel und Staubfäden unter der großen Lupe liesen
ihn wieder perfekt seine Arbeit verichten. Durch Fussel über zwei Kontakten und etwas Feuchtigkeit in der Luft
bilden sich schöne Strombrücken.

Grüßle MIAU_90

Re: geringe Laufzeit Triton 500 - brauche dringend Hilfe, da

Posted: Thu Sep 04, 2014 7:12 pm
by S1G
S1G wrote:Überprüfe mal, was du als Energiespender eingetragen hast. Lithium, Alkali oder rechargeable.
Das war natürlich Quark.

Der Ausschalttimer ist sicherlich auch richtig eingestellt....

Dringender Rat, die Kontakte ordentlich zu reinigen.