Fahrradhalterung für Triton 1500/2000

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
izaundseba
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun Sep 22, 2013 8:46 pm

Fahrradhalterung für Triton 1500/2000

Post by izaundseba »

Hat es eigentlich je eine Fahrradhalterung für die Tritons gegeben?
Im Netz findet man eigentlich gar keine Infos darüber :roll:

Gruß Sebastian
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Fahrradhalterung für Triton 1500/2000

Post by alois »

Doch, gab es.
Sowohl von Magellan selbst als auch von RAM-Mounts.
Die Halterungen von Magellan sind längst ausverkauft aber der ein oder andere Laden hat eventuell noch verstaubte Reste im Regal liegen.
Die RAM-Mount Halterungen findet man gelegentlich auch immer noch.
Da RAM-Mount eine einheitliche Befestigung fertigt, muss man hier nur die passende Geräteschale besorgen und bekommt den Unterbau auch aus dem aktuellen Sortiment.
Viele Gruesse
Alois
izaundseba
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun Sep 22, 2013 8:46 pm

Re: Fahrradhalterung für Triton 1500/2000

Post by izaundseba »

Hallo alois,
Besten dank für deine Antwort.
RAM-Mount war das Zauberwort :lol:
Die Halterung ist bestellt und auf dem Weg.
Danke und lieben Gruß

Sebastian
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Fahrradhalterung für Triton 1500/2000

Post by siebergd »

izaundseba wrote: ...
RAM-Mount war das Zauberwort :lol:
...
Hatte auch 'mal einen RAM-Mount. Die Befestigung ist sehr praktisch, weil man das Gerät wahlweise mit oder ohne Befestigung innerhalb von Sekunden abnehmen kann. Leider hat es sich als nicht dauerhaft geländefähig herausgestellt. Schweres Terrain (vermutlich der ein oder andere Sprung) hat die Zapfen am Gerätehalter der Reihe nach gekillt. Ist nur einer kaputt, kann man den Halter noch gut benutzen, sind 2 hinüber, ist es vorbei.

Der Originalhalter von Magellan ist nicht so praktisch aber hält schon länger.

Solange Du immer schön am Boden bleibst, hast Du kein Problem.

Gruß
Dirk
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Fahrradhalterung für Triton 1500/2000

Post by speedskater »

siebergd wrote:
Solange Du immer schön am Boden bleibst, hast Du kein Problem.

Gruß
Dirk
Oder er nimmt den. Sogar im Sonderangebot...

Harald
izaundseba
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun Sep 22, 2013 8:46 pm

Re: Fahrradhalterung für Triton 1500/2000

Post by izaundseba »

Danke für eure Antworten,
Da ich nie über Stein und Stock fahre, sondern schön brav über normale Wege, sollte die Halterung wohl halten :roll:
Wobei..... Die Halterung, die Harald verlinkt hat ist schon cool 8)

Gruß Sebastian
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Fahrradhalterung für Triton 1500/2000

Post by speedskater »

Hallo Sebastian,

mit etwas Arbeit kannst du die Rammount-Schale hiermit verbinden
und hast eine stabile Verbindung, die nicht so hoch baut wie das Original. Ich sichere zusätzlich immer mit einer
Reepschnur GPS/Lenker gg. Abwurf.

Harald
izaundseba
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun Sep 22, 2013 8:46 pm

Re: Fahrradhalterung für Triton 1500/2000

Post by izaundseba »

Interessant,
Ich denke mit einer Schale kann man so einiges basteln.
Ich warte mal ab,bis das zeug da ist, vielleicht hält der RAM halter, was er verspricht
:lol:

Gruß Sebastian
Amon
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Dec 16, 2008 9:22 pm
Location: Schemmerberg

Re: Fahrradhalterung für Triton 1500/2000

Post by Amon »

Hallo,
ich hatte lange Zeit den Touratech-Halter, und muss sagen, das ist bei weitem der stabilste Halter für den 1500/2000. Er hat aber auch ein paar Nachteile: Er baut sehr hoch mit der Lenkerhalterung, und im Geländebetrieb scheppert das Teil echt nervtötend, aber der T1500 blieb, wo er bleiben sollte! Aber das Teil scheint sehr begehrt zu sein, denn irgendwann war es von meinem, nicht abgeschlossenen, MTB abmontiert (T1500 war im Rucksack).

Gruß

Manfred
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Re: Fahrradhalterung für Triton 1500/2000

Post by Marko S »

Hallo Sebastian,

das könnte auch noch was für dich sein, geht auch bestens mit einer Klemme an Lenker.
Hab da einige Jahre Erfahrung mit :mrgreen:

http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?f=32&t=3723

Gruß
Marko
izaundseba
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun Sep 22, 2013 8:46 pm

Re: Fahrradhalterung für Triton 1500/2000

Post by izaundseba »

Wow,
Das ist echt ein toller umbau Marko, daumen hoch :thumbup
Mein Teil ist auch schon längst angekommen und für gut befunden, leider hatte ich noch keine Gelegenheit den Halter im Außeneinsatz zu testen, bin eher Schönwetter Radfahrer :roll:

Gruß Sebastian
Post Reply