Der Triton ist angekommen !

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Der Triton ist endlich bei uns angekommen, ha ha !

Post by goletto »

Hallo liebe Triton-Fans

Ja, wo ist der Triton angekommen !

Ich wuerde auch gerne so ein Ding kaufen, aber ich erhielt gerade folgendes Mail aus den USA :

"Ok, but a problem with the Tritons. Magellan announced on last Friday (Dec. 7, 2007) that they are cancelling all orders for the Triton series. Sounds like they are giving up on it and not going to supply at all. The wholesale ware-houses have even removed them from inventory lists."

Weiss jemand etwas darueber ?

Es toent jedenfalls nicht gerade gut. Ich vermute, Magellan wird wohl Probleme mit dem Hersteller in China haben.

Mit freundlichem Gruss

goletto
Basti_TJ
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Dec 10, 2007 2:03 pm

Post by Basti_TJ »

@Matz

Danke, das ist mal eine schoene Info...alles andere haette mich ehrlich gesagt auch bissl gewundert!

Bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Triton-Sache nun weiterentwickelt...sieht ja momentan nicht so aus, als dass es bald die ersten Geraete zu kaufen gibt.


Viele Gruesse
Basti :)
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Anfrage bei Factoryoutletstore.com in USA.

"We still have the new Triton in our offerings, but there will be a delay"
:doof106

Das Geraet ist immer noch ueber Internet zu bestellen.
Corrente
 

Post by Corrente »

...bestellen kann man woanders auch, wann wird aber ausgeliefert?

Gruss
Guenther
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Triton , wo bleibt er ?

Post by goletto »

Hallo Freunde

Ich habe an die 15 Haendler in den USA kontaktiert und gefragt ob sie den (oder das) Triton 1500 liefern koennen.

- Keiner konnte liefern oder einen festen Termin nennen, entweder hiess es, in 2 -4 Wochen koennen wir liefern, oder die ehrlichen sagten, wir wissen nicht wann.

Einer sagte das folgende :

Magellan has cancelled ALL Triton orders to distributors. So my guess is
something is up with them.
I wouldn't expect them anytime soon really....
They must be having major problems with the whole Triton line to cancel all pending orders.


Das entspricht leider dem, was ich schon vorher berichtete.

Es gruesst euch freundlich
ein enttaeuschter
goletto
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Goletto,
nur 15 Haendler befragt, soll das nun repraesentativ sein?

"Mein" Haendler hat mir vor einer Woche mitgeteilt, dass mit einer Lieferung 01/02.08 bei uns gerechnet wird.

Ob man nun enttaeuscht ist oder nicht, ein anderes Geraet kommt fuer mich nicht infrage.

Andere Hersteller haben auch "Probleme": Die BT-452 (U-Blox-5) sollte im Sommer erscheinen, dann zum 1.11., nun zum 1.3.08!

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: Triton , wo bleibt er ?

Post by inkognito »

goletto wrote:So my guess is something is up with them.
Ich habe so ein Ding schon in meinen Haenden gehalten und kann euch absolut versichern, dass da alles in Ordnung ist. Ich sehe auch das Problem eigentlich gar nicht. Das ist doch bei der Mehrzahl moderner Unternehmen ueblich, Produkte anzukuendigen und die eigenltiche Auslieferung nach hinten zu verzoegern.
Kauft Euch mal Flugmodelle von Multiplex. Da tauchen Modelle im Neuheitenprospekt auf, die dann aber erst Monate spaeter geliefert werden koennen, oder Windows Betriebssysteme, die auch noch nie zum Ankuendigungstermin verfuegbar waren, und und und ...

Mir faellt das warten auch schwer, aber die paar Wochen halten wir alle auch noch durch :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Ich wiederhole meine Vorhersage, die ich auf der letzten Schulung schon gemacht hatte. Das wird Maerz 2008.
Aber damit habe ich auch kein Problem, schliesslich haengt davon weder mein Leben noch irgendein Business ab.
Ich lege das Geld fuer den 1500er einfach zurueck und vertraue Magellan dass ich dann ein Geraet in der bekannten Qualitaet bekomme.
Sieht man dann noch was Magellan seit Anfang des Jahres an Neugeraeten und Kartenmaterial gestemmt hat, dann sollen die sich ruhig Zeit lassen.
Der Triton ist dem Mitbewerb eh' 2 Jahre voraus. Also was soll's.

Wenn goletto so geil auf dieses Teil ist, dass er so enttaeuscht ist, dann wird er es auch im Maerz kaufen. Ansonsten soll es ja vor Weihnachten auch noch das Colorado von Gremlin puenktlich geben.

Das erinnert mich an die Warteschlangen in Manhatten vor den Appleshops als das iPhone rauskam. Die Leute haben da schon vom Vorabend angestanden um absolut die ersten zu sein eine solche Hardware in der Hand zu halten. Schon eine verrueckte Welt.
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Didi,
Deine Aussage "Der Triton ist dem Mitbewerb eh' 2 Jahre voraus!" trifft aber nicht auf Magellan insgesamt zu.
Wie Du selbst beim Kartenimport in VP festgestellt hast, man muss einerseits das richtige Geraet und andererseits die richtige Kartenversion besitzen.
Die Triton-Serie mag Neueinsteiger reizen, aber die altgedienten Magellan-Nutzer haben doch einen Tritt gegen das Schienbein bekommen.

Die Welt rueckt immer naeher zusammen, und trotzdem werden fuer die Kontinente immer noch unterschiedlich bestueckte GPS-Geraete ausgeliefert.

Hoffentlich bringt Magellan bald die Webseite auf Vordermann, und bei den News koennten sie auch ein wenig Aussage- und Mitteilungsfreudiger sein. :wink:

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Eigentlich trifft das schon zu. Bis heute sind die Geraete seit dem Meridian mit SD Kartenslot die einzigen auf dem Markt, die Routen, Tracks und Wegepunkte zum einen ueber ein windowsaehnliches Dateisystem lesen und speichern koennen und intern mit einem NMEA Datenformat arbeiten und somit keine abstrusen Hilfskonstruktionen fuer Naeherungswegepunkte brauchen und somit per Definition eine Roadbooknavigation erlauben und zwar ueber nahezu unendlich viele Punkte. Die verbauten GPS Empfaenger waren ebenfalls schon immer eine Klasse fuer sich.
Und als altgedienter Magellan bekommt man keinen Tritt. Detailprobleme, die hier nur die SD Karten des CrossoverGPS betreffen haben wir hier im Forum laengt zufriedenstellend geloest !

Das die Website stark verbessert werden muss steht ausser Frage.

Die Trennung zwischen USA und EU betrifft uebrigens NUR die Fahrzeugnavigationsprodukte. Die Outdoornavigation (auch die des Crossi) kann alle Magellankarten lesen !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hi Guenther,
wenn man es reltiv betrachtet und weiss dass Magellan
- seine Produktion auf einen anderen Kontinent umgezogen hat,
- den Support komplett restrukturiert und umgezogen hat
- die Roadmateserie komplett ueberarbeitet hat - Launch des Crossover
- Launch der kompletten Maestro Serie
- Launch des RM1200 und RM1215
- das Ganze in Scheibchen weltweit

und das seit Maerz diesen Jahres. Da nehme ich gerne eine noch nicht ganz abgestimmte Webseite in Kauf, denn der Kurs, die Qualitaet und die Response stimmen. Und so einen Wandel muss ein Unternehmen erst mal verdauen.
Von den Karten Releases will ich gar nicht reden.

Ach ja, da ist ja noch das innovative Produkt, der Triton, der kommt ja auch noch.

Das mit dem Tritt gegen das Schienbein kann ich nur bei meinem vorherigen Hersteller bestaetigen, da ich mit dem Crossover erst bei Magellan eingestiegen bin. Eines ist jedoch gewiss. Ich hatte noch nie so viele Planungsprogramme, die alle unterneinader funktionieren und noch nie soviele Karten wie mit meinem Crossover. Bis auch Tschechien und das nur weil ich zu bequem bin mir eine Outdoorkarte zu konvertieren - man wird ja bequem im Alter. Aber Normandiemotorradtouren sind jetzt genauso in Planung wie meine Finnlandtour.
Corrente
 

Post by Corrente »

...dem Grunde nach trifft ja sicherlich alles zu, was Ihr da berichtet......

Aber es stoert mich doch, dass ich mit Vantagepoint Routen und Tracks im Gdb-Format oeffnen kann, aber nicht meine echte, originale Magellan Deutschland-Topo-CD. :?

Und der Support schreibt ganz lapidar: Stimmt, das geht nicht!

Nicht mehr und nicht weniger.

So muss der "arme" Matz leider den weiteren Support uebernehmen :wink:

Es wird schon werden, da bin ich mir sicher :!:

Gruss
Guenther
d5sw
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Nov 23, 2007 2:12 pm

Post by d5sw »

Ganz so drueber hinwegsehen kann ich da leider nicht.
Und Verstaendnis kann ich dafuer schon gar nicht aufbringen.
Erklaerungen gibt es sicher viele - dennoch darf sowas einem Unternehmen nicht passieren.

Kontakt bestand zu 4 Haendlern in den USA - als sicherste erschien mir tatsaechlich eine Zusage der Auslieferung zum 6.12.
Jetzt nachdem alle weiteren auch ihre Aussagen zurueckgezogen haben, da sie von Magellan anscheinend aufgefordert wurden, die Geraete zurueckzuschicken, bin ich extrem enttaeuscht.

Meiner Meinung nach ist die Markteinfuehrung ein regelrechtes Fiasko.
Sie haben sehr viele potenzielle Kunden vergrault - ich weiss auch nicht, ob das die Zeit heilen wird oder (wie es an andere Stelle mal geaeussert wurde) der Triton tatsaechlich erfolgreich sein wird, weil er mit seiner sicherlich potenziell guten Performance die Leute ueberzeugen wird.

Bis dahin sollte Magellan jetzt offensiv und oeffentlich mit seiner Krise umgehen. Die Praesentation (WebSeite) nach aussen ist derzeit ein Witz.

Da sich der Erwerb eines Triton waehrend eines USA-Aufenthaltes zerschlagen hat, warte ich nun ab, was im Fruehjahr zur Verfuegung steht. Noch hoffe ich auf ein funktionierendes und (das ist das Wichtigste) einem meinen Anspruechen genuegenden Geraet mit Namen Triton - aber diese Hoffnung wird immer geringer. Alternativen wird es aber wohl auch geben.

Markus
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi,
im blauen Forum berichtet ein User vom Triton 300:

I received my Triton 300 from Newegg last week. After hearing all the horror stories from other people, I was expecting the worse. When the unit arrived, I was very happy to see the cable and software was intact. Now I notice on Newegg
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Er scheint wieder da zu sein

Post by goletto »

Hallo Triton Fans

Mein Lieferant aus den USA hat mir nun folgendes Mail geschickt :

Received a note from Magellan. They now say they are going to supply us again, but they are going to raise prices. Apparently they had intended to pull all the units back from all internet retailers. Now they came back and decided to raise the prices for us and to try and force us not to beat the prices of retail outlets (who sell at full MSRP*). I do not know the new pricing or eta (expected time of arrival) yet, but sounds like they are pulling the same thing Tom Tom does to internet retailers.
Forces the market price up and the customers are the one that lose in the long run.
john

*gemeint sind Ladengeschaefte die zum vollen Listenpreis verkaufen

Ziemlich mieses Spiel, falls es stimmt, was mein Lieferant da sagt.

Mit freundlichem Gruss

goletto
Post Reply