Triton 400 linke Taste vom Steuerkreuz fast kaputt

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Michael
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Wed Jul 11, 2012 9:41 pm

Triton 400 linke Taste vom Steuerkreuz fast kaputt

Post by Michael »

Hallo!

Hab seit gestern mein gebrauchtes, neuwertiges Triton 400. Während ich gerade frisch und fröhlich auf den Karten herumgescrollt habe, hat plötzlich die linke Taste vom Steuerkreuz angefangen nur noch unter hohem Druck zu funktionieren. Dachte zuerst sie wäre ganz kaputt, dem ist aber offenbar nicht so. Es „klickt“ ganz normal und fühlt sich vom Druckpunkt her in Ordnung an, nur wird es vom Gerät nur wahrgenommen, wenn man mit dem Daumen mit deutlicher Kraft zudrückt.

Kann ich da etwas dagegen tun? Ist das ein bekanntes Problem? Wie schwierig ist es, so ein Triton zu zerlegen? Wenn da nur ein SMD-Taster darunter ist, kann ich den problemlos auslöten und ersetzen.

Mit navigierenden Grüßen
Michael
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Triton 400 linke Taste vom Steuerkreuz fast kaputt

Post by Die Baumanns »

Den Trtion kann man recht problemlos vorsichtig zerlegen.
Wenn der Schalter noch funktioniert, kann es reichen, das Teil einmal zu verlegen und
wieder ordentlich zuusammenzubauen. Vorichtig beim Öffnen, das man keine Drähtchen abreißt.
Ich habe schon mal von einem defekten Triton, den Steuerkranz getauscht.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Michael
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Wed Jul 11, 2012 9:41 pm

Re: Triton 400 linke Taste vom Steuerkreuz fast kaputt

Post by Michael »

Die Baumanns wrote:Den Trtion kann man recht problemlos vorsichtig zerlegen.
Wenn der Schalter noch funktioniert, kann es reichen, das Teil einmal zu verlegen und
wieder ordentlich zuusammenzubauen. Vorichtig beim Öffnen, das man keine Drähtchen abreißt.
Ich habe schon mal von einem defekten Triton, den Steuerkranz getauscht.
Danke! Geht wieder! Scheint wohl nur dieses kleine Metallkuppelchen leicht verrutscht zu sein. So simpel wie die Taster sind, ist der generell harte Anschlag ja kein Wunder.

Aber schön wie sauber der Triton auch im Inneren aufgebaut und verarbeitet ist. Das Öffnen ist ja wirklich kinderleicht. In Anbetracht der Tatsache, das die ganze Platine nur so groß wie das Karomuster rund ums Display ist, verzeihe ich Magellan sogar die geringe Größe des Displays ;)

Wenn osm2mp.pl die Österreichkarte jetzt noch fertigbekommt ohne mehr als 5GB RAM (hab leider nur 4GB RAM+2GB swap) zu verbrauchen ist alles in bester Ordnung :)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Triton 400 linke Taste vom Steuerkreuz fast kaputt

Post by alois »

Ja, ich hatte das damals beim Triton auch.
Bei mir kam es vor, das der Knopf dauerhaft gedrück war und Ursache war allerdings ein leicht verrutschtes Steuerkreuz nach einem Zerlegen des Gerätes (vorher gings).
Abhilfe war auch da, das ich das ganze Ding einfach nochmal auseinander genommen und etwas sorgsamer (Steuerkreuz genau mittig einlegen) wieder zusammen gesetzt hatte.

Wenn die Dinger mal ihr Leben aushauchen, klicken die Tasten meist auch nicht mehr.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Triton 400 linke Taste vom Steuerkreuz fast kaputt

Post by S1G »

Bei meinem 400 ging die rechts-Taste immer sehr schwer. Ich habe dann von einem Schrott-300er für einen 5er ein neues Steuerkreuz bekommen und nun läuft alles fluffig.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply