Übertragungsfehler Vantagepoint zu Triton 2000

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
hansgoetz
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat May 09, 2009 6:11 pm

Übertragungsfehler Vantagepoint zu Triton 2000

Post by hansgoetz »

Hi,

ich bekomme seit kurzem beim Übertragen von Traks die Meldung " Beim Laden der Daten trat ein Fehler auf ", obwohl die Traks in Vantagepoint auf der Karte einwandfrei dargestellt werden.
Bitte um schnelle Hilfe da die Tour morgen starten soll !!!!
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Übertragungsfehler Vantagepoint zu Triton 2000

Post by Minnesaenger »

Wie hast Du die Tracks erstellt? Wenn es GPX-Dateien sind hilft es manchmal, sie mit GPSBabel zu öffnen und einfach nur als GPX wieder zu speichern und dann in Vantage Point zu öffnen und zu übertragen. GPX ist leider nicht gleich GPX. Ich habe sowas auch schon mal gehabt.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
hansgoetz
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat May 09, 2009 6:11 pm

Re: Übertragungsfehler Vantagepoint zu Triton 2000

Post by hansgoetz »

Vielen Dank für den Hinweis auf GPSBabel. Habe ich versucht, bekomme aber nur Fehlermeldungen, bin wahrscheinlich zu blöd dafür ( bin kein Computerexperte ).
Ich kann nach wie vor keine GPX-Dateien übertragen, obwohl das früher der Fall war. Gibt es eine genaue Definition von übertragbaren GPX-Format. Ich habe versucht die Mapsource-Formate .gpx ( activelog ) und .gpx ( savedlog ) zu übertragen, ging beides nicht. Nach der Umwandlung in eine Route in VantagePoint konnte ich diese problemlos transferieren, ist jedoch viel zu ungenau ( nur 30 Punkte ).
Bitte um Hilfe.
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Übertragungsfehler Vantagepoint zu Triton 2000

Post by siebergd »

hansgoetz wrote:Hi,

ich bekomme seit kurzem beim Übertragen von Traks die Meldung " Beim Laden der Daten trat ein Fehler auf ", obwohl die Traks in Vantagepoint auf der Karte einwandfrei dargestellt werden.
Bitte um schnelle Hilfe da die Tour morgen starten soll !!!!
Ich würde es mit einer älteren Version von VP versuchen. Die Version 1.73 ist die letzte, die für Triton entwickelt wurde. Alles was danach kam, waren Dinge für die neuen Exlorist-Modelle.

Gruß
Dirk
hansgoetz
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat May 09, 2009 6:11 pm

Re: Übertragungsfehler Vantagepoint zu Triton 2000

Post by hansgoetz »

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Tipp. Die Ursache für mein Problem liegt wahrscheinlich an einem Update. Ich kann weder den derzeitigen Updatestand herausbekommen ( es kommt nur der Hinweis dass das Progromm auf den aktuellen Stand ist ), noch habe ich keine Ahnung wie ich auf den Updatestand 1.73 Downgraden kann.
Kannst du mir helfen ?

Hans
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Übertragungsfehler Vantagepoint zu Triton 2000

Post by MIAU_90 »

Hallo Hans

wie das Update geht ohne PC siehe hier : http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?f=35&t=4087

Geht sehr gut, ich hatte zu T2000 Zeiten immer eine SD-Karte mit dem Update und eine SD-Karte mit den letzten Datenbanken im Rucksack.
Um im Wald kurz mal das letzte Update wieder einzuspielen wenn das Gerät etwas gesponnen hatte.

Gruß Arne
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
hansgoetz
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat May 09, 2009 6:11 pm

Re: Übertragungsfehler Vantagepoint zu Triton 2000

Post by hansgoetz »

Hallo Arne,

vielen Dank für den Hinweis. Ich vermute dass mein Problem mit einen VantagePoint-Update zusammenhängt.

Gruß

Hans
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Übertragungsfehler Vantagepoint zu Triton 2000

Post by siebergd »

Hallo Hans,

um die Version von VP wieder auf 1.73 zu bekommen, musst Du die aktuell installierte Version unter Systemsteuerung/Software deinstallieren. Manchmal reicht das nicht, dann hilft den irgendwo unter "Dokumente und Einstellungen" (beziehungweise "Users" unter Windoes 7) befindlichen Ordner "Vantagepoint" zu löschen. Ich sitze nicht an meinem eigenen Rechner, deshalb kann ich den genauen Pfad nicht sagen.
Die Version 1.73 findest Du hier!

Gruß
Dirk
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: Übertragungsfehler Vantagepoint zu Triton 2000

Post by GeoRouter »

hansgoetz wrote: Ich vermute dass mein Problem mit einen VantagePoint-Update zusammenhängt.
VantagePoint hat ne Menge Macken. Meistens hilft es im Verzeichnis: VantagePoint das Unterverzeichnis Users zu löschen. Es wird beim nächsten Neustart von VP neu geschrieben und der Fehler ist behoben.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
hansgoetz
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat May 09, 2009 6:11 pm

Re: Übertragungsfehler Vantagepoint zu Triton 2000

Post by hansgoetz »

Hallo Dirk,

vielen, vielen Dank für die Info. Nachdem ich die alte VantagePoint-Version installiert habe kann ich wieder GPX-Daten auf meinen Triton übertragen.

Nochmals vielen Dank

Gruß

Hans
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Übertragungsfehler Vantagepoint zu Triton 2000

Post by siebergd »

8) Gern geschehen!
Post Reply