T400 Wasserschaden

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Frettlunder
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat May 17, 2008 8:56 am

T400 Wasserschaden

Post by Frettlunder »

Hallo
letzte Woche wollte mein T400 unbedingt baden gehen. Danach war erstmal ne Menge Feuchtigkeit unterm Display. Habe dann sofort ausgeschaltet und Zuhaus Batterien und SD Karte heraus genommen und das ganze in eine Schüßel mit Reis gepackt (hatte beim Handy schon mal gut funktioniert). Nach 5 Tagen trocknen wieder zusammen gesetzt mit diesem Ergebnis :
SD Karte wird nicht erkannt
Zoom - ohne funktion
Zoom + ohne funktion
Page ohne funktion
Menu ohne funktion
ansonsten geht alles Prima :cry:
ist hier noch was zu retten?
eigentlich sollte so ein Outdoor Gerät ja etwas Wasserfest sein :sauer

Gruß Stefan
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: T400 Wasserschaden

Post by S1G »

Es könnte sein, dass ein paar Kontakte leicht korrodiert sind. (Warum allerdings Wasser eingedrungen ist, ist merkwürdig). Ich würde jetzt ganz sachte den triton auseinanderschrauben (dabei ist jeder Garantie und Gewährleistungsanspruch - soweit noch vorhanden- futsch).
Zoom + und - sind verklebte Metallplatten, die kann man im auseinandergebauten zustand eventuell wieder "hinmassieren", also mit einem Stift sachte reiben, so dass eventuelle Korrosion sich löst. (Die Verklebung würde ich nicht anrühren) Page und Menu weiss ich im Moment gerade nicht, wie die aussehen.
SD-Karte: hier wird es schwierig. Wenn die Karte an sich funktioniert und die Kontakte i.o. sind, dann wird es beim reinigen des Kartenhalters fummlig.

Beim Zusammenbauen empfiehlt es sich, die Schrauben erst ein kleines Stück "raus" schreuben, bis der Gewindegang gefunden wurde und dann reinschrauben. Aber hier auch wieder ganz sachte. Wenn Du zu doll schraubst, dann bricht die Plaste weg und das Gehäuse ist Schrott.
Immer schön darauf achten, dass die Gummidichtungen gut dichtend liegen und kein Dreck darauf ist.

Viel Glück.
Hatte ich schon erwähnt, dass man mit dem Auseinanderschrauben und dem "rumfummeln" das Gerät auch ganz leicht schrotten kann?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Frettlunder
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat May 17, 2008 8:56 am

Re: T400 Wasserschaden

Post by Frettlunder »

Danke für den Tipp
ich werd mal ganz vorsicht schrauben, da das Gerät vom April 2008 ist, ist da mit Garantie auch nix mehr zu wollen.

Gruß Stefan
Post Reply