T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Gunnar
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:24 pm
Location: Bad Vilbel

T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by Gunnar »

Guten Morgen,
ich bin ein absoluter Neuling in diesem Forum und in Bezug auf Navis, deshalb stelle ich mich kurz vor. Ich bin 36 Jahre alt und komme aus dem Raum Frankfurt. Ich besitze einen Hund und bin deswegen viel zu Fuß unterwegs, was zu meiner Entscheidung ein Navi zu kaufen geführt hat. Ich wollte jedoch ein Gerät, das nicht jeder hat (Garmin, etc.) Habe mir ein Magellan Triton 500 gekauft, leider als Ausstellungsstück über das Internet und ohne Garantie.
Gestern habe ich es endlich in den Händen gehalten und konnte es gleich ausprobieren, war für den Anfang begeistert.
Gestern Abend habe ich es das erste mal am PC angeschlossen. Es kam gleich die Ansage Updates verfügbar und installieren? In meiner Naivität habe ich auf ja gedrückt.
Während der Installation bekam ich einen Bluescreen unter Windows und das System (PC) schaltete sich aus.
Nun habe ich am Magellan Triton 500 einen weißen Bildschirm mit einer Menuezeile ( anscheinend ohne Funktion) und es geht nichts mehr.
Versuche das Firmwareupdate erneut zu installieren (auch an einem zweiten Rechner) schlugen immer fehl.

Ich währe sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielleicht hat jemand einen Tip, oder eine Kontaktadresse einer Werkstatt. Hoffe ich muss das Gerät nicht in die USA versenden um es reparieren zu lassen.

Vielen Dank für eure Mühen im voraus.

Gruß Gunnar
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by Die Baumanns »

Hallo Gunnar,

kein Problem, das bekommt man noch hin.
Im alten Board war es gepinnt wie es geht,
heute abend mehr.

Update: Gefunden: http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=35&t=3828

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Gunnar
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:24 pm
Location: Bad Vilbel

Re: T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by Gunnar »

Hallo Guido,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, freue mich auf heute Abend,

Gruß Gunnar
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by Die Baumanns »

Mit dem angegebenen Link kannste eigentlich starten.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Gunnar
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:24 pm
Location: Bad Vilbel

Re: T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by Gunnar »

Also was soll ich sagen, heldenhaft,
bin der Beschreibung gefolgt und hat top funktioniert, auch die Spezialtastenkombinationen.
Das Magellan ist jetzt wieder ein Navi.
Ein kleines Problem bleibt, er sagt nun ständig )wenn am PC angeschlossen) sinngemäß "warte auf Verbindung" und der PC sagt "Navi nicht angeschlossen. Also konnte ich den Part mit dem erneuten Update nicht durchführen.
Werde mal testen ob das Navi auch ein Signal empfängt.
Ich sage Dir schon mal vielen vielen Dank, hatte befürchtet, teure Reparaturen in Angriff nehmen zu müssen!!
DANKE !!!
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by S1G »

Welche Softwareversion wird denn angezeigt? Du solltest jetzt eigentlich die aktuelle haben.
Wenn der Triton sich verbinden möchte und VP sagt, es wartet auf Verbindung, dann könnte es sein, dass die Gerätetreiber für den Triton nicht oder nicht richtig installiert sind.
Diese einfach nochmal in Windows installieren. Wahrscheinlich klappt dann alles.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by Die Baumanns »

Klasse, geht doch,
welche Windows Version nutzt Du ??

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Gunnar
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:24 pm
Location: Bad Vilbel

Re: T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by Gunnar »

Hallo Guido, hallo S1G,

habe einen PC mit Windows 7 64 Bit und ein Laptop mit Windows XP mit 32 Bit.
Das Magellan zeigt an, FW 01.95.00.292, 09/08/13.

Das der Treiber nicht richtig installiert ist, kann sein, jedoch wiederspricht es doch der Tatsache, dass er beim ersten verbinden gleich versucht hat ein Update zu fahren.
Das der Anleitung s.o. von dir Guido bin ich zum Schluss gekommen, dass ich unter Win 7 es gar nicht probieren sollte, denn dort erkante er das Gerät als Massenspeicher nicht, nur unter Win XP hat alles funktioniert.
Nur wenn ich das Gerät jetzt anschließe funktioniert es nicht.

Melde mich morgen wieder,

Gruß Gunnar
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by S1G »

Die Firmware ist die aktuelle.
Win 7 ist nicht so feindlich zum Triton, wie viele glauben. Ich habe hier 1* XP und 2*win 7 Home prof.64bit. Läuft alles wie Butter.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by Die Baumanns »

Im Verzeichnis c:\Magellan liegt glaube ich der Treiber,
rechten Mausklick drauf und installieren,
evtl. klappt es dann.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Gunnar
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:24 pm
Location: Bad Vilbel

Re: T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by Gunnar »

Leider nicht,
das Problem mit der Navigation hat top funktioniert, habe es heute auf dem Weg zur Arbeit benutzt und es geht "besser" als vorher.
Ein kleines Problem habe ich aber noch, der Barometer und der Kompass zeigen nichts an.
Werde mal im Forum lesen, vieleicht finde ich etwas.

Gruß Gunnar
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by GeoRouter »

Gunnar wrote:Ein kleines Problem habe ich aber noch, der Barometer und der Kompass zeigen nichts an.
Werde mal im Forum lesen, vieleicht finde ich etwas.
Gruß Gunnar
Du musst eine Werkskalibrierung machen. Wie das geht wird hier im Forum beschrieben.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
Gunnar
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:24 pm
Location: Bad Vilbel

Re: T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by Gunnar »

schwere Geburt, hat aber geklappt.
Der einzige Hinweis, die Beschreibung weicht in den letzten Punkten von meinem Triton ab (links statt rechts und rechts statt links). Habe es ein paar mal falsch gemacht, ohne erfolg, bis ich die kleine Zeile in der Beschreibung gelesen habe, dass man die Hinweise auf dem Display befolgen soll.
Jedenfalls funzt der Kompass wieder, soweit ich das mit einem herkömmlichen Kompass in der Wohnung testen konnte. Das Barometer funktioniert auch, kann die genauigkeit leider nicht prüfen,

nochmals vielen Dank an alle Helfer, ohne euch hätte ich es nicht geschafft!!!! und das mit dem PC verbinden bekomme ich auch noch hin, komme leider jetzt nicht mehr dazu, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Eine Kleinigkeit habe ich noch, ich weiß ich reize euer Wissen aus, gibt es eine Möglichkeit Topographische Karten für Deutschland, die genauer als die Übersichtskarte sind und das vielleicht als freeware ohne irgendwelche Kosten für Registratur u.ä.?

Danke noch mals allen Helfern

Gunnar
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by S1G »

Ganz ohne Taler wird das nichts, vermute ich. Aber die 8 Euro ist die TOSM Karte von Maps4me schon wert:)
Die Karte ist im übrigen detailreicher als die mitgelieferte Karte im eXplorist 710, die für das Straßenrouting verantwortlich ist...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: T 500 Nach Abbruch der FW Installation Weißer Bildschirm

Post by Sockeye »

Gunnar wrote:und das mit dem PC verbinden bekomme ich auch noch hin, komme leider jetzt nicht mehr dazu, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
Hallo Gunnar,

1. VantagePoint installieren (damit sind die USB Treiber auch installiert)
2. Triton an den PC über das USB Kabel anschließen.
Win 7 sucht dann einen Treiber und findet ihn nicht. Der Triton wird dann noch nicht erkannt und als unbekanntes Gerät welches nicht richtig funktioniert angezeigt.
3. Beim neuen USB Gerät (das nicht funktionierende) bei Eigenschaften auf "Treiber aktualisieren" klicken und als Quelle "C:\MagellanDrivers\" angeben

danach sollte alles einwandfrei funktionieren.

P.S.
Willkommen bei Maps4me :D
Falls Fragen zu den Karten aufkommen sollten, einfach hier im Forum posten.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply