Triton 2000 stuerzt immer ab

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Triton 2000 stuerzt immer ab

Post by derveterinaer »

Hallo!

Ich habe kuerzlich ein Triton 2000 erwerben koennen - jetzt endlich mit Kompass *Hurraaaa*

Leider stuerzt der Triton im normalen Betrieb immer wieder ab. Festgestellt habe ich das zum ersten Mal, nachdem ich den Kompass kalibrieren wollte.
Wenn er einmal haengt hilft nichts mehr. Keine Reaktion auf irgendeine Taste. Nur auf das Batterie entfernen reagiert er - logisch :oops:

Die Firmware ist die 1.71. Habe ich auch schon versucht nochmal drueber laufen zu lassen (von der Magellan-Homepage). Aber ohne Erfolg, denn auch hier haengt sich der Triton immer wieder auf. Mit VP das gleiche Spiel. Habe natuerlich zunaechst den Speicher geloescht - das hilft aber nichts. Auch die Werkseinstellung hilft nichts. Auch das "Triton wiederherstellen durch SD-Karten Update" wie im FAQ beschrieben hilft nichts.

Wer hat eine Idee, was ich tun kann? Waere schoen, wenn ihr mir (wieder mal) helfen koenntet!

Beste Gruesse!
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

HI,
ich hatte bei meinem ersten 1500er die gleichen Symptome.
Nach allen versuchen, die Du schon beschrieben hast, hat nur der Umtausch geholfen...war wohl der NAND hinueber.

Gruesse
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Post by derveterinaer »

guten morgen und vielen dank fuer die schnelle Antwort!

oh je.... umtausch ist wohl nix - war ebay. auch wenn der fehler nicht so beschrieben ist. man sollte echt nicht so frueh bewerten... :oops:

kann man denn ueberpruefen, ob der NAND im Eimer ist?
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Post by derveterinaer »

Update:

Gerade konnte sich VP zum ersten Mal mit dem Triton verbinden.
Beim Versuch des Updates kam eine englische Fehlermeldung:

"Warning! The software update was not completetd due to insufficient memory in your Triton. Pleas backup your data and maps in VantagePoint, delete the data on your Triton and restart the update process."

Habe das jetzt mal als Aufforderung verstanden eine SD-Karte einzulegen...
Jetzt lief auch das Firmware-Update durch... dabei wird ja anscheinend auch der NAND geprueft. Lustigerweise wurde ich bei der Download-Version nicht nach einer Speicherkarte gefragt?!

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob das Geraet weiterhin haengen bleibt!

Danke schonmal und beste Gruesse!
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Post by derveterinaer »

ok,

es sieht folgendermassen aus:
habe heute nochmal im Forum hier gestoebert und bin auf einen Fred gestossen, in dem jemand ebenfalls Probleme mit dem Firmwareupdate hatte. Alois hat ihm empfohlen die Vorgaenger-Version (1.64) zu installieren und anschliessend die neue darueber.
Auch dieses habe ich versucht, und es hat geklappt. Erst nachdem ich erneut den Kompass kalibriert habe und die Einstellungen fuer mich angepasst habe, hing er wieder.
Hatte auch die Vermutung, dass es was mit dem Mod zu tun hat, aber der ist momentan noch nicht auf der Karte. Also wohl nicht?!
Waehrend des Firmwareupdates wird doch der NAND geprueft, oder? Hier kam aber auch keine Fehlermeldung oder so, also wuerde ich auch diesen erstmal ausschliessen.


Habt ihr noch weitere Ideen?

Die Versionsinfo sieht folgendermassen aus:
Firmwareversion: 01.71.00.144, 09/08/13
Navigator Version: 1.70 09/07/30
Shellversion: 1.85, 09/07/08
OS Version: 0.49.20081210
SIRF-Version: GSW3.2.4
MultiMedia-Version: 1.0.58

Ich danke euch schon jetzt!
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Mehr oder minder unvorhersehbare Abstuerze deuten auf defekte Speicherbausteine hin. Ich hatte auch 'mal einen T2000, der in beliebigen Situationen aber "verlaesslich" einfror.
Meiner war ein USA-Ebay-Kauf. Da in der Beschreibung nichts von diesem Mangel beschrieben war, habe ich paypal Kaeuferschutz beantragt und ... nach ... langen ... zaehem ... Hin ... und ... Her ... habe ich zumindest den Grossteil der entstandenen Kosten zurueck! Puh
War nicht angenehm, der Verkaeufer wollte mit allen Mitteln dagegen vorgehen: Beschimpfungen, Drohungen und Beleidigungen waren an der Tagesordnung.

Mein Tipp: ALLES dokumentieren, jeden Beleg aufbewaren, stets sachlich und ruhig bleiben und paypal ueber jede Kommunikation in Kenntnis setzen. Das Kaeuferschutzverfahren dauert eine ganze Weile ...
Noch ein Tipp: dokumentiere unter Zeugen den Inhalt der Ruecksendung per Foto und gebe unter Zeugen genau diesen Inhalt auf. (Das hat auch den letzten Versuch des Verkaeufers ausgehebelt! ;-) )

Gruss
Dirk
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Post by derveterinaer »

update:

also ich habe jetzt mal mit dem Verkaeufer Kontakt aufgenommen. Das Geraet wurde vor zwei Jahren bei taxnav gekauft. Jetzt ist der Laden zwar dicht, aber ich habe in Erfahrung bringen koennen, dass sich die Firma
NWF nordwest-funk GmbH in Emden der Distributor war und sich um die Reparaturen kuemmert.
Bin mal gespannt was die sagen werden.

Gruesse an alle!
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

wenn's nicht hinhaut kannst Du immer noch den Trader machen: http://forum.in-touch-with-adventure.de ... p?f=7&t=25 :mrgreen:

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

trit-1
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Tue Apr 08, 2008 10:45 am
Location: Siegen

Post by trit-1 »

@derveterinaer,

habe meinen T400 wegen aehnlicher Probleme nach ca. 27 Monaten an meinen Verkaeufer gesandt (Fa. Compass in Ascheberg).
Auch bei Compass war NWF nordwest-funk GmbH in Emden ebenfalls wohl der Distributor. Nach ich glaube ca. 3 Wochen kam das Geraet voll funktionsfaehig ohne jegliche Kostenrechnung zurueck.
Ich fand das Spitze.

Gruss
Jochen
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Post by derveterinaer »

hallo an alle,

ja, das laesst mich ja hoffen.
Das Geraet ist jetzt erstmal eingeschickt. Bin gespannt, was dabei rumkommt.
Das Trade-In waere alternativ auch eine huebsche Idee... Mal schauen.
Vielen Dank jedenfalls erstmal fuer eure Hilfe.
Ich werde euch unterrichten, wie es hier weitergegangen ist...

Viele Gruesse!
haibiker
Experte ***
 

Posts: 52
Joined: Fri May 18, 2007 11:14 pm
Location: Schwaebischer Wald

Post by haibiker »

Ich habe Interesse an einem Trade-In. Weis jemand von euch wo man das Teil hinschicken muss? Werde aus dem Tritonforum nicht ganz schlau.

Gruesse

Dieter
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

haibiker wrote:Ich habe Interesse an einem Trade-In. Weis jemand von euch wo man das Teil hinschicken muss? Werde aus dem Tritonforum nicht ganz schlau.

Gruesse

Dieter
Schick mal `ne PN an inkognito (Matz).
Crossover, Triton 400
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

luskan61 wrote:
haibiker wrote:Ich habe Interesse an einem Trade-In. Weis jemand von euch wo man das Teil hinschicken muss? Werde aus dem Tritonforum nicht ganz schlau.

Gruesse

Dieter
Schick mal `ne PN an inkognito (Matz).
Boeses faul,
der macht nur noch in Lowrance :cry:

Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich wuerde einfach mal beim Magellan Support USA anrufen / mailen und Fragen.

VG
Sockeye
Post Reply