T500 schmiert ab

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
PinocchioHolznase
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon May 31, 2010 6:14 pm

T500 schmiert ab

Post by PinocchioHolznase »

VORWORT: Schlagt mich nicht, wenn ich ein Thema wieder aufwaerme, das altbekannt ist-ich habe lediglich in diesem Forum die ersten 3 Seiten durchforstet und nicht gefunden, was nach dem gleichen Problem klingt-bin halt ein Gruenschnabel....:D


Hallo beieinander,
ich bin seit Weihnachten 2009 stolzer Triton 500-Besitzer und habe ihn auch schon in vollen Zuegen geniessen duerfen-einfach toll, wenn man am Abend der Schitour feststellt, dass man mit 120km/h den Berg runtergeheizt ist :twisted:

Gestern war ich mal wieder in miener Heimatstadt unterwegs und wollte einen neuen Multicache heben-tja, Theorie klingt einfach, Praxis ist halt immer etwas schwieriger... Triton eingeschalten und laden lassen-Satelliten gefunden-zur ersten Station gelaufen, dort aufs kleine Kaestchen gekuckt und siehe da: eine Program Exeption. Na gut, ist ja nichts neues, also neu gestarten,. Fehler weg. Irgendwann haben meine Akkus beschlossen, sie wollen jetzt nicht mehr, also wurde der Triton ordnungsgemaess augeschaltet und hinten aufgeschraubt, Akkus eingesetzt und wieder zugeschraubt. Als ich ihn wieder anschalten wollte, startet er ganz normal, bootet, und zeigt die "Program Exeption" an-dieser Fehler laesst sich bis zum aktuellen Zeitpunkt reproduzieren.

Mein Problem ist nun:
1. Ich kann den Triton nicht mehr in VantagePoint mit ner neuen Firmware versehen und somit zuruecksetzen, da er direkt nach dem gruenen Magellan-Boot-Schirm abschmiert.
2. Was tun?

Mit den besten Wuenschen fuer denjenigen, der mir helfen kann,
Florian
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Post by GeoRouter »

Ein aehnliches Problem hatte ich in Muehlhausen-Thueringen. An einer ganz bestimmten Stelle hatte ich bei meinen T500 und T2000 den Fehler INTERNAL-ERROR und die Geraete fuhren runter,starteten neu und das immer wieder. Sie waren vor Ort nicht in Ordnung zu bringen. Zu Hause dann ein SD-Karten-Update gemacht und alles war wieder i.O.
Du musst hier im Forum nach den entsprechenden SD-Karten-Update fuer dein Geraet suchen. Viel Spass.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Post by GeoRouter »

PS. Heute habe ich immer eine SD-Karte mit dem entsprechenden Update dabei.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

wegen solcher Probleme habe ich den Triton heute gar nicht mehr dabei ;-)

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Post by GeoRouter »

hmops wrote:wegen solcher Probleme habe ich den Triton heute gar nicht mehr dabei
Ich habe dieses Teil halt richtig lieb gewonnen. Aber seid ich das SD-Karten-Update dabei habe, hab ich keine Probleme mehr gehabt.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
PinocchioHolznase
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon May 31, 2010 6:14 pm

Post by PinocchioHolznase »

spannenderweise kann ich diesen fehler an jeder beliebigen stelle reproduzieren....
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Wie hast Du den Cache auf Deinen Triton geladen? Hast Du den Magellan Communicator verwendet und in geocaching.com den "Send To GPS" Knopf gedrueckt oder hast Du Vantage Point verwendet?
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
PinocchioHolznase
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon May 31, 2010 6:14 pm

Post by PinocchioHolznase »

bequemerweise per send to gps

interessant ist, dass ich inzwischen wieder per usb und VP mit dem Triton kommunitieren kann-nur: machen kann ich immer noch nichts(bsp. die firmware neu aufspielen, das sollte ja das problem endgueltig loesen...)

schlagt mich, wenn die formulierungen schwammig sind!
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Also dann, machen wir uns mal ans Werk.

Bevor Du Deinen Triton 500 wieder zum Laufen bekommst, erst mal eine kleine Einleitung, was eigentlich schief gegangen ist:
Du hast die SendToGPS Funktion verwendet. Leider haben die Macher bei Magellan da mehr an den Explorist als an den Triton gedacht. Vermutlich hast Du einen Cache auf Deinem Triton, der ein Icon enthaelt, welches der Triton nicht darstellen kann. Sobald der Triton jetzt dieses Icon anzeigen will, stuerzt er mit einem Internal Error ab. Das Ziel muss es also sein, alle Daten von Deinem Triton zu loeschen. Leider zeigt der Triton beim Start sofort die Karte an und damit geht die Katastrophe gleich los. Mit etwas Glueck gelingt es Dir vielleicht mittels Page-Taste noch waehrend des Boot-Vorgangs auf einen anderen Schirm umzuschalten. Wenn das klappt, dann musst Du nur noch ueber das Menue die Speicher-Loeschen Funktion auswaehlen und Du solltest das Problem los sein. Sollte es Dir nicht gelingen von der Karte auf einen anderen Screen zu wechseln, dann muessen wir den Holzhammer auspacken. Dazu musst Du den Triton im Service-Mode starten und die User-Datenbank durch eine leere Datenbank ersetzen. Wie das geht steht hier:
http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... php?t=3828

Ist Dein Triton wieder lauffaehig, solltest Du Vorsorge tragen, damit das gleiche Problem nicht wieder passiert. Dazu entweder den Magellan Comunicator nicht mehr verwenden oder diesen Thread ganz durchlesen und befolgen:
http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... php?t=3797

Viel Erfolg
Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
PinocchioHolznase
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon May 31, 2010 6:14 pm

Post by PinocchioHolznase »

So, nach langem ueberlegen, ob ich den Triton nicht vielleicht doch wutentbrannt gegen die wand werfen sollte, habe ich ihn heute noch geflickt- VIELEN DANK AN ALLE!!

dass der communicator eher fuer die exorzisten gedacht war, hatte ich irgendwo mal gelesen-aber nicht drangedacht.....die strafe folgte auf dem fusse....(offtopic: WO ist der smiley, der sich den kopf gegen die wand schlaegt?!WER stahl ihn?!); picos communicator-addon macht sich inzwischen alle ehre (flutscht ueberall wie geschmiert...)

Jetzt haette ich nur noch eine frage: wenn ich aus geocaching.com koordinaten "zu fuss", also manuell uebertrage, und das ganze dann noch per download, sind die zwei koordinaten nicht an der gleichen stelle, trotz gleicher zahlenwerte. wie kann das gehen?

Vielen Dank fuer eure Zeit, die ihr fuer mich Gruenschnabel opfert!!
Florian
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Hi Florian,

vermuttlich steht der T auf dem falschen Kartendatum-->Auf WGS84 stellen.
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
Post Reply