Kompasskalibrierung

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Enferax
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Sep 07, 2010 1:29 pm

Kompasskalibrierung

Post by Enferax »

Hi,

ich wollte gestern den Kompass meines Triton 2000 kalibrieren, da er immer nur in Nord Richtung zeigt.

Allerdings schaffe ich das einfach nicht. Ich komme soweit, dass ich denTriton drehen muss, so dass der Pfeil immer auf mich zeigt. Danach soll man laut Beschreibung das Geraet mit dem Display nach unten legen und auf dem Piepton warten. Der allerdings kommt nicht. Auch nicht nach dem 20sten Versuch.

Was mir auch aufgefallen ist: Im Bildschirm wird gesagt man solle die Blase innerhalb des Kreuzes haben. Diese Blase bewegt sich bei mir gar nicht.

Bin fuer Hilfe dankbar.
Marcel
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Post by GeoRouter »

Hallo Marcel,
mach ein SD-Karten Update fuer den T2000 wie hier im Forum beschrieben und alles geht wieder richtig.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
Enferax
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Sep 07, 2010 1:29 pm

Post by Enferax »

Hi,

brachte leider keinen Erfolg. Habe mehrer Firmwares versucht, sowohl per SD-Karte als auch ueber Installer. Der kleine graue Fleck bewegt sich noch immer nicht und auch eine Kalibration ist nicht moeglich.

Scheinbar ist der Kompass kaputt. Kann man das irgendwie verifizieren? Gibt es eine Moeglichkeit an den Logs zu sehen, ob der Kompass nur in einer Lage Daten sendet?

Gruesse
Marcel
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Post by GeoRouter »

Hallo Marcel,
ich wuesste nur noch eine moegliche Loesung. Ein Kompass-Werkskalibrierung, wie das geht wird hier im Forum beschrieben.
Probier das mal, wenn es dann nicht funktioniert weis ich auch nicht weiter.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Genau!
... sofern man beim SD-Kartenupdate alle Dateien geloescht hat, ist eine Werkskalibrierung zwingend.

Gruss
Dirk
Enferax
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Sep 07, 2010 1:29 pm

Post by Enferax »

Leider kann ich die Werkskalibrierung nicht durchfuehren. Ich kann bis Punkt 7 alles erfolgreich abschliessen. Nach der Messung im aufrechten Zustand kommt bei mir die Meldung der Kompass sei erfolgreich Kalibriert. Das kann ich nur mit Abbrechen quittieren. Bringt allerdings nicht, funktioniert danach trotzdem nicht.

Wenn ich mir die Sensorstatistik ansehe, dann erkenne ich daran, dass der Kompass zumindest auf eine Lageaenderung reagiert. Die Werte aendern sich abhaengig davon wie ich ihn halte.

Vielleicht kann mir hier jemand mal seine Werte schicken fuer bestimmte Positionen.
Meine liegen zum Beispiel fuer X zwischen 12400 und 22600.

Gruesse
Marcel
Spider
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun May 16, 2010 4:09 pm

Kompasskalibrierung

Post by Spider »

Hallo Enferax,
bei mir trat dieser Fehler am T2000 ebenfalls auf. Ein kurzes entfernen der Batterien hat das Problem behoben.
Enferax
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Sep 07, 2010 1:29 pm

Post by Enferax »

Hab auch mal die Batterien entfernt, sogar fuer etwa einen Tag. Hat leider nichts anderes ergeben.
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

... versuchen wir 'mal groessere Geschuetze:
Ich habe Dir in einer PN die Kalibrierungsdateien von meinem 2000er geschickt!

Ob man die zwischen den Geraeten austauschen kann und falls ja, ob sie einigermassen auf Dein Geraet passen, kommt auf den Versuch an.

Alles ohne Garantie und auf eigenes Risiko!!!

Gruss
Dirk
Post Reply