Gummiproblem

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Gummiproblem

Post by S1G »

So, jetzt habe ich mit meinem T400 ein Gummiproblem:

Bei der SD-Kartenabdeckung loest sich der Gummi von der Abdeckkappe. Also von dem Haerteren Dichtungsdeckel, der die SD-Karte vor Feuchtigkeit schuetzt.
Ich habe jetzt mal im Glauben, dass dass ganz sicher funktioniert, einen kleinen Tropfen Fahrradflickzeugkleber reingetreufelt. Aber das haelt ueberhaupt nix. Hat jemand irgend eine Idee, was man hier zum kleben benutzen koennte?
Gibt es Dummy-Gehaeuse, die man benutzen koennte? oder hat irgendwer einen T400 / T500 rumliegen, bei dem die Innereien schrott sind?
VG Steffen
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Habe das selbe Problem schon seit einem halben Jahr. Der Gummistopfen hat sich abgeloest und dichtet jetzt den Kartenslot ohne die Randgummierung ab. Wenn ich an die Karte will ruecke ich mit einem Messer ran.
Der Stopfen haelt bei mir aber immer noch dicht, sieht halt nur etwas doof aus.
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: Gummiproblem

Post by GeoRouter »

S1G wrote:So, jetzt habe ich mit meinem T400 ein Gummiproblem:

Hat jemand irgend eine Idee, was man hier zum kleben benutzen koennte?
Hallo Steffen,
da hilft Tape Engineering, Doppelseitiges Klebeband.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinen T500.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Wo bekommt man das her? Man braucht ja da nicht wirklich viel...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Post by GeoRouter »

S1G wrote:Wo bekommt man das her? Man braucht ja da nicht wirklich viel...
Doppelseitiges Textilklebeband bekommt man im Baumarkt, es ist aber auch keine zufriedenstellende Loesung. Die Gummilasche wird damit nur auf den Gummipfropfen festgehalten, eine fest Verbindung ist das nicht.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

ok. Danke. Habe schon gedacht, dass das DIE Hammer-loesung fuer das Problem ist. Mal sehen, ob mir noch irgendjemand einen Rat geben kann.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ich hatte das Problem auch, aber geholfen hat nichts. Die Versuche waren mit
- Vulkanisierkleber
- Uhu Gummikleber
- Sekundenkleber
Schwarzes Gewebeklebeband hatte ich aussen drangeklebt. Das haelt :-)

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ihr nehmt nicht den richtigen Klebstoff. Es handelt sich nicht um Gummi auf Kautschukbasis. Daher funktioniert Vulkanisieren oder Gummikleber nicht. Man kann das sehr schoen mit 2K Polyurethan Kleber reparieren. Dazu werden die Klebestellen fein aufgerauht und dann eine ganz duenne Lage Kleber aufgetragen und fuer die angegebene Aushaertedauer verpresst. Solche Kleber bekommt Ihr in gut sortierten Autoteilelaeden, da sie als Karosseriekleber verwendet werden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich probiere jetzt mit Wuerth Kleber fuer PU/Gummi/Leder/Wasweisichwas. Endfest nach 72 Stunden. Solange wird das jetzt mit einem Schluesselring gepresst :)
Wenn das erfolg hat, kann ich ja noch mal rausfinden, wie der Kleber genau heisst. Ich habe nur mal kurz in die Tube tunken duerfen und mir nicht genau gemerkt, wie das Zeug heisst.
Macht aber bis jetzt einen ordentlichen Eindruck.....
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Na dann warten wir mal bis Donnerstag.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Habe mal vorsichtig nachgesehen: Ergebnis: Hat nicht mal im geringsten funktioniert.
Mal sehen, was es da noch so gibt. So schnell gebe ich nicht auf.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Mach die beiden Flaechen mal sauber und fettfrei.
Dann raue beide Flaechen, vor allem die gummierte, mit etwas Schirgelpapier oder aehnlichem an.
Und dann besorgst Du dir einen Zwei-Komponenten-Klebstoff.
Es gibt verschiedene Sorten, im KFZ-Zubehoer gibt es spezielle Klebstoffe die auch Kunststoffe binden.
Diese Klebstoffe haerten durch die Verbindung von zwei miteinander reagierenden Stoffen aus. Daher gibt es das Zeug oft in Spritzen abgefuellt, die zwei Kammern haben.

Allzu lange warten musst Du danach auch nicht, die meisten Kleber sind nach wenigen Stunden endfest und halten muesste das schon nach etwa 10 Minuten. Warte aber trotzdem die in der Anleitung angegebene Zeit ab, damit Du nicht bei einem Loesen der Verbindung die Prozedur wiederholen musst.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich muss morgen sowieso mal meine Auto-Fachwerkstatt aufsuchen. Heute ist mir eine Bremse heiss geworden - Stank fuerchterlich - Da kann sich dann der Azubi auf die Suche nach dem passenden Kleber machen.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Der naechste Versuch laeuft: Elastosal H4
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich hoffe, Du hast dich auch an die praezise Anleitung gehalten.
Also mehrfach beschichten, antrocknen lassen und zu guter Letzt dann zusammenkleben.
Heute Abend wirst Du es ja dann wissen.
Viele Gruesse
Alois
Post Reply