Urlaub mit dem Triton 2000

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Highner
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Thu Jan 24, 2008 11:25 pm
Location: Bremen

Urlaub mit dem Triton 2000

Post by Highner »

An dieser Stelle einmal ein positiver Bericht ueber die Nutzungsmoeglichkeiten des Tritons.

Uns hat mein Triton 2000 waehrend des Fahrradurlaubs in der Bretagne begleitet und es ist klasse gelaufen.
Die Planung habe ich auf der Grundlage von Rasterkarten, die ich mit Mobac (auf Grundlage von Yahoo-Karten) erstellt habe, gemacht. Insgesamt wollten wir jeden Tag etwa 30 bis 40 km fahren um ausreichend Zeit fuer Strandaufenthalt und Stadtbesichtigung zu haben. Mit VantagePoint habe ich die Touren immer auf kleinen Strassen in der Naehe der Kueste geplant. Grosse Strassen waren zu meiden, was auf den Yahoo-Karten auch gut sichtbar war. VP liess sich trotz meiner Skepsis gut fuer die Planung der Touren gebrauchen, wenn auch einiges umstaendlich zu bedienen ist.

Die geplanten Touren liessen sich in der Bretagne mit dem Triton gut nachfahren und entsprachen dem Plan!!!
Uebrigens habe ich fuer Befestigung auf dem Fahrrad meine alte Halterung fuer den Palm Tx verwandt, in der der Triton gut arretiert wird. (Fuer MTB nicht unbedingt zu empfehlen). Lediglich das Display des T2000 war etwas blass, was aber auch an den wenig kontrastreichen Yahoo-Karten liegen duerfte. Die blaue Linie gab auch ohne erkennbaren Strassenverlauf exakt die weitere Richtung vor. Erst wenn wir den geplanten Track verlassen hatten war die Orientierung auf dem Triton etwas kniffeliger aber auch umzusetzen. Jedenfalls hat diese Form der Urlaubsplanung immer gut geklappt.
Erst als ich vor Ort eine voellig andere Toure auf dem Triton planen musste wurde es unangenehm kniffelig. Der Triton eignet sich nicht wirklich fuer dieses Vorhaben, da der Fortschritt des geplanten Tracks nicht auf dem Display zu erkennen ist und somit die Planung etwas im Blindflug zu machen war. Hat etwas laenger gedauert war aber nicht unmoeglich.
Trotz aller berechtigten Forderungen nach Weiterentwicklung des Tritons war es fuer mich ein tolles Instrument mit im fremden Terrain zurechtzufinden. Die papierene Karte diente nur noch zur allgemeinen Orientierung.
Gruss Hartmut
____________
Triton 2000
TTQV, Palm-Pathaway
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Bretagne ist eine einmalig schoene Gegend. Ich hoffe ihr habt auch eine Tour ueber die Halbinsel Quiberon gemacht. Die Straende und Klippen mit ihren Hoehlen sind genial.
Haettest Du mal vorher was gesagt. Ich habe die originalen F-Topos. Die haetten Dir noch mehr Spass gemacht :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Highner
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Thu Jan 24, 2008 11:25 pm
Location: Bremen

Post by Highner »

Matz schrieb
Haettest Du mal vorher was gesagt. Ich habe die originalen F-Topos. Die haetten Dir noch mehr Spass gemacht
Matze herzlichen Dank, ich werde beim naechsten Frankreichurlaub darauf zurueckkommen. :lol:

Mir war wichtig aufzuzeigen, dass sich der Triton fuer meine Beduerfnisse fantastisch fuer eine Urlaubsplanung eignet. Insbesondere, dass man mit Mobac kostenlos brauchbare Karten erzeugen kann, die sich in der Praxis bewaehren. Lediglich wegen der Kartenkontraste muss ich noch ein wenig experimentieren.

Deshalb an dieser Stelle vielen Dank an alle, die die Potentiale des Triton mit Programmhilfen erweitert haben. Erst dadurch ist das Geraet wirklich nutzbar geworden. :danke
Gruss Hartmut
____________
Triton 2000
TTQV, Palm-Pathaway
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Highner wrote:Mir war wichtig aufzuzeigen, dass sich der Triton fuer meine Beduerfnisse fantastisch fuer eine Urlaubsplanung eignet.
Das will ich meinen !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply