Probleme beim Start und Beenden des Triton 400

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

ulr39
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Feb 18, 2008 10:25 pm
Location: Magdeburg

Post by ulr39 »

Hallo liebe Gemeinde,

recht herzlichen Dank an Alois fuer seine schnelle Arbeit. Leider muss ich euch mitteilen, das ich keinen Erfolg gehabt habe den T 400 mit dem Update wieder zum Leben zu erwecken. Bin mit dem Geraet immer sehr zu frieden gewesen, aber jetzt.....!

Habe die Variante mit der SD-Kart als erstes versucht. Karte eingerichtet und rein in den SD-Schacht. Graues Menue eingeschaltet und nun bin ich bei der Eingabe "E" haengen geblieben. Mir fehlen wohl im meinem Alter doch die Vorkenntnisse. Was ist damit gemeint? Gilt auch fuer "S". Habe mir gedacht, nimmste die 2. Varinte. Alles komplett vom T 400 runter und den Inhalt der Datei HDD, wie von Alois beschrieben, direkt auf den T geschrieben. Laufwerk ordnungsgemaess getrennt und abgeschalt. Dann wieder gestartet - gruenes Menue mit weissem Balken danach erscheint das graue Menue und Schluss. Es hat nicht sollen sein. Aber die Hoffnung gebe ich noch nicht auf. Ich finde es von Magellan nur eine Unverschaemtheit uns hier so sitzen zulassen. Jedes Aldi Navi kann mit einem Reset wieder zum Leben erweckt werden. Nur diese Kuenstler bekommen das nicht hin. Bitte entschuldigt eventuelle fachlich nicht richtige Formulierungen. Ich verbleibe in der Hoffnung, das noch ein paar gute Einfaelle zu diesem Thema von euch kommen, die ich dann auch noch nutzen kann. Die Zeit laeuft schneller als man denkt.

Gruss Ulr39
Neuelfer
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Aug 20, 2010 3:43 pm

Post by Neuelfer »

Hallo,

wollte mich auch noch mal bedanken fuer die Hilfsversuche.
Bin am Wochenende mit Freunden wandern gewesen und konnte
mich davon ueberzeugen das es auch Tritons gibt die funktionieren.

Habe eben noch mal alles hier im Forum zu findende ausprobiert,
geht aber nichts mehr. Selbst die Verbindung zum Rechner
kann ich nicht mehr herstellen.
Komme beim Geraet selbst nur noch in Service Menue und das wars.

Werde das Teil wahrscheinlich als defekt bei ebay reinstellen.

Gruesse aus der Eifel.
trit-1
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Tue Apr 08, 2008 10:45 am
Location: Siegen

Post by trit-1 »

Hallo Leidensgenossen,

nachdem mein T400 bisher problemlos gelaufen ist, hat es mich jetzt auch erwischt.

Wollte heute eine kleine Wanderung angehen. Triton genommen, frische Akku eingelegt, Triton gestartet.

Weisser Ladebalken laeuft und ende. Start geht nicht mehr weiter.

Also habe ich das T400 update von alois eingesetzt alles ist wie beschrieben gelaufen.
In Pkt 10 sagt der Triton: "read from SD" und "write to nand".
Nach Ausfuehrung von Punkt 11 un2 12 wird in Pkt 13 jedoch keine Frage gestellt.

Wie komme ich jetzt weiter??
Wer hilft??

Viele Gruesse
Jochen
Neuelfer
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Aug 20, 2010 3:43 pm

Post by Neuelfer »

Hallo, wollte auch noch mal kurz Meldung machen.
Nachdem ich meinen Triton wieder so hergestellt habe das er
zumindest wieder Kontakt zum Rechner bekommt und die Daten wieder
drauf habe besteht immer noch das Anfangsproblem.
Das Geraet laesst sich nach dem ausschalten mit dem Powerknopf nicht mehr
einschalten. Wenn ich ueber esc+sel+power zum runterfahren gehe funktioniert das einschalten danach problemlos.

Kann mir da vielleicht einer einen Tipp geben?

Gruss aus der Eifel
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Da Du die Software des Geraetes komplett erneuert hast, bleibt nur noch ein Hardwaredefekt und den kann man nur noch durch Austausch beheben.
Da fehlt dann einfach fuer den Anwender die Eingriffsmoeglichkeit.

Wenn das SD-Update nicht vollstaendig durch laeuft, besteht der gleiche Verdacht.
Viele Gruesse
Alois
trit-1
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Tue Apr 08, 2008 10:45 am
Location: Siegen

Post by trit-1 »

Hallo Alois,

das hoert sich ja nicht gut an.
Eine Frage zum direktem Kopieren der Daten zum T400.
Wenn ich den T mit grauem Menue an den Rechner anschliesse, macht Windows xp zwar das bekannte ding/dong, fuer neue Hardware erkannt, aber es wird kein Laufwerk angezeigt

Wenn es sich um einen Hardwarefehler handeln sollte, gibt es einen Haendler der Reparaturen durchfuehrt?

mfg
Jochen
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Wenn es ein Speicherfehler ist, wird nichts repariert, dann wird in der Regel das ganze Geraet getauscht oder maximal die Hauptplatine.

Umgekehrt sind Gehaeuseteile, Bildschirm und Tastatur natuerlich noch verwertbare Ersatzteile.
Gelegentlich brauch auch ein Triton-Besitzer ein neues Display, aber die Geraete mit Speicherfehler sind recht haeufig anzutreffen, bzw. ist das wohl der haeufigste Grund fuer einen Ausfall des Geraetes.
Somit duerfte es umgekehrt eher selten sein, eine Ersatz-Hauptplatine in einem defekten Geraet zu finden, dessen Bildschirm vielleicht gebrochen ist.
Im Grunde braeuchtest Du naemlich genau so ein Geraet.

Sofern noch Garantie besteht, wird der deutsche Noch-Distributor (www.ppmgmbh.de) dir das Geraet umtauschen oder eventuell auch reparieren, sofern Ersatzteile vorhanden sind.
Der Austausch des ganzen Geraetes ist wahrscheinlicher.
Besteht keine Garantie, wird man daher auch keine Reparaturwerkstatt finden, die tatsaechlich einen Triton durch Erneuerung einzelner Baugruppen auf der Platine repariert.
Der Aufwand duerfte zu gross sein und wenn man den Speicher auswechselt, muss man auch die Basissoftware des Triton wieder aufspielen, aber direkt in den Baustein, da der Triton ohne Grundsystem gar nicht mehr startet. Die noetige Software fehlt der Werkstatt aber sehr wahrscheinlich.

Also bei Garantie musst Du umtauschen, sonst ist es nur noch ein Ersatzteilspender.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Es hat fuer die Tritons nie Ersatzteile gegeben. Die Geraete wurden immer umgetauscht. Ich gehe davon aus, dass die Tritons ab Oktober dann in eXploristen + Upgrade Gebuehr getauscht werden, wie damals mit den Serien Meridian auf eXplorist (alt) und eXplorist (alt) auf Triton.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
trit-1
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Tue Apr 08, 2008 10:45 am
Location: Siegen

Post by trit-1 »

Ich habe das Geraet im April 2008 bei der Fa Compass Yachzubehoer gekauft.
Nach einer telefonische Ruecksprache mit dem Lieferanten habe ich das Geraet soeben zur Reparatur?/Austausch? an den Lieferanten versendet.

Mal sehen was sich dort tut.
Ich werde berichten wie es weitergeht.

Allen herzlichen Dank fuer die Unterstuetzung.

mfg
Jochen
trit-1
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Tue Apr 08, 2008 10:45 am
Location: Siegen

Post by trit-1 »

Er ist wieder da!!!

Nachdem ich lange nichts von meinem Lieferanten gehoert hatte habe ich auf meine telef. Rueckfrage die Auskunft erhalten: Geraet ist vom Vorlieferanten noch nicht zurueck.
4 Tage spaeter ( am Samstag) kam dann mein Geraet voll funktionsfaehig mit einem freundlichen Schreiben und einer Entschuldigung fuer den Grund der Beanstandung zurueck. Kosten keine. Ich finde das einen guten Service.
Uebrigens scheint die Fa. Compass mit der Fa. nordwest-funk zusammen zu arbeiten.

Ich hoffe dass der T400 nun laenger problemlos laeuft.
Gruss
Jochen
Post Reply