Massive GPS-Verbindungsprobleme - Triton 500

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Sind die Funktionsstoerungen immer in der gleichen Gegend ??
Dann koennte tatsaechlich Stoerstrahlung das Problem sein.
Ich kenne Effekte aus der Landesvermessung, wo ein Funktelefon bzw. eine schnurlose Kassen/Bestellsysteme zu Problemen fuehren.
Wenn Du im direkten Einfluss einer Richtfunkstrecke liegst, kann das auch zu Problemen fuehren. Leider sind die GPS Signale nicht geschuetzt.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Amon
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Dec 16, 2008 9:22 pm
Location: Schemmerberg

Post by Amon »

@ Matz
Was fuer ein Update? Doch wie schon erwaehnt, glaub ich nicht, dass das am T liegt, denn warum funktioniert es ohne Macken, dann wieder nicht, ein paar Tage geht wieder alles glatt, dann wieder Probleme mit dem Empfang....! War eben noch mal schnell bei mir im Auto, und hab da mal nach dem Sat-Empfang gesehen, und der ging von 0 ueber 2 zu 7 und dann wieder auf 2 und zurueck auf 7 Satelliten. Ich weiss jetzt auch nicht...
Hier noch mal ein paar Daten von meinem T:
Modell: T1500, US-Mitbringsel
Firmware: 1.42, 0, 101 v. 28.11.2008
Shellvers.: 1.48 v. 26.11.2008
SiRF-Vers.: GSW3.2.4

Gruss
Manfred
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du hast Post :-)

Wenn einer von Euch beim T1500 ganz erheblich Empfangsprobleme hat, dann bitte den US/Support bzw. Fachhaendler kontaktieren. Es gab bei einer fruehen Serie des US T1500, die aber eigentlich komplett aus dem Handel genommen wurde, ein Montageproblem mit der GPS Antenne. Diese Geraete werden sofort umgetauscht. Das betrifft aber NUR Geraete aus den USA!
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Amon
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Dec 16, 2008 9:22 pm
Location: Schemmerberg

Post by Amon »

@ Guido
Leider tritt dieser Zustand nicht immer nur in der gleichen Gegend auf. Daran habe ich auch schon gedacht, da bei uns in unmittelbarer Naehe ein Bundeswehrflugplatz ist. Aber die Radargeraete dort arbeiten ja nicht nur ab und zu, sondern sind im Dauerbetrieb. Die koennen somit, meiner Meinung nach, nicht fuer diese Stoerungen verantwortlich sein. Und der naechste Verkehrsflugplatz ist so ca. 40 Km entfernt. Und ausserdem tritt dieses Phaenomen bei mir erst seit kurz vor Pfingsten, siehe meinem ersten Beitrag, auf. Vorher gab es noch nie Probleme, wie schon erwaehnt. Und warum hab ich dann auch ploetzlich Empfangsprobleme mit dem Auto-Navi (Festeinbau)?

Gruss
Manfred
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Mich hat es auch erwischt!

Ich habe mich am Strand in Holland schon gefragt, warum der Triton staendig piepst. Heute ist mir aufgefallen, dass dauernd der Empfang ausfaellt. Selbst wenn das Geraet ruhig haelt und sich nicht bewegt! :cry:
Sekunden spaeter geht es wieder, nur um anschliessend wieder auszusetzen.

Mir ist aufgefallen, dass der Satellitenbildschirm vor GPS-Fix nicht aktualisiert wird. Die Darstellung bleibt konstant in dem Zustand, der gilt wenn die Seite aktiviert wird. Page/Esc (oder umgekehrt) aktualisiert, um anschliessend wieder konstant zu bleiben (bis zum GPS-Fix). Normal? :?:

Hardwaredefekt ist unwahrscheinlich, da vor dem Update alles i. O. war und hinschmeissen ist nicht meine Art.

Triton 300
Firmware: 01.88.00.270, 09/05/07
SiRF: 1.88, 09/05/07
Shell: 1.77, 09/05/05
OS: V01.10
SiRF: GSW3.2.4

Hilfe! :traurig Bitte :anbeten
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Amon wrote:@ Guido
Leider tritt dieser Zustand nicht immer nur in der gleichen Gegend auf. Daran habe ich auch schon gedacht, da bei uns in unmittelbarer Naehe ein Bundeswehrflugplatz ist. Aber die Radargeraete dort arbeiten ja nicht nur ab und zu, sondern sind im Dauerbetrieb. Die koennen somit, meiner Meinung nach, nicht fuer diese Stoerungen verantwortlich sein. Und der naechste Verkehrsflugplatz ist so ca. 40 Km entfernt. Und ausserdem tritt dieses Phaenomen bei mir erst seit kurz vor Pfingsten, siehe meinem ersten Beitrag, auf. Vorher gab es noch nie Probleme, wie schon erwaehnt. Und warum hab ich dann auch ploetzlich Empfangsprobleme mit dem Auto-Navi (Festeinbau)?

Gruss
Manfred
Ah, das Autonavi spinnt auch, dann koennte es tatsaechlich mit dem Elektrosmog zusammenhaengen. Nicht alle Systeme sind immer aktiv, Landehilfssysteme werden nur dann angestartet wenn wirklich ein Flieger gesteuert wird. Evtl. hat Y-Tours auch irgendwelche neuen Systeme.
Aus der Prfovermessung gab es mal Probleme beim Flughafen Muenster/Osnabrueck.
Mein Tip dazu geht nur in die Richtung sich aus der Stoerstrahlung zu verdruecken und dann noch mal zu testen. Mit welchem Chipset laeuft der Festeinbau, wenn der etwas aelter ist, kann es sein, das er sich den Almanach runterladen muss, weil der zerschossen ist. Zeitraum ca. 10-20 Min.
Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

Mir ist aufgefallen, dass der Satellitenbildschirm vor GPS-Fix nicht aktualisiert wird. Die Darstellung bleibt konstant in dem Zustand, der gilt wenn die Seite aktiviert wird. Page/Esc (oder umgekehrt) aktualisiert, um anschliessend wieder konstant zu bleiben (bis zum GPS-Fix). Normal? Question
Das ist mir bei der letzten Tour auch aufgefallen.
Amon
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Dec 16, 2008 9:22 pm
Location: Schemmerberg

Post by Amon »

@ Guido
also beim Autonavi ist wieder alles Bestens. Ich war heute frueh im Allgaeu, um nochmal ne kleine Bergrunde zu drehen, absolutes Debakel: ziemlich schnell einen Fix bekommen, den T in die Fahrradhalterung gespannt, losgeradelt, und das war
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

So: ich habe mir das Problem jetzt 'mal genauer angesehen!

Wenn ich mich in den Garten setze (Reihenhaeuschen im Ruecken, Weide -- soweit das Auge reicht -- vor dem Bauch, sprich: gute Empfangsbedingungen) kann ich folgendes Experiment reproduzieren:

1. Triton frei halten: Empfang gut: 8 Satelliten (6 gruen, 2 gelb), 5 Striche, Darstellung wird laufend aktualisiert
2. Triton mit beiden Haenden abschatten: Empfang wird schlechter: 8 Satelliten (4 gruen, 2 gelb, 2 rot), 3 bis 4 Striche, Darstellung wird laufend aktualisiert
3. Triton noch mehr mit den Haenden abschatten: Empfang weg: 8 Satelliten (3 gelb, 5 rot), kein Strich, Darstellung friert ein
4. Stellung halten: Situation stabil
5. Abschattung vorsichtig reduzieren: PEEP; Empfang einigermassen: 8 Satelliten (4 gruen, 4 gelb), 4 Striche, Darstellung wird aktualisiert

Waehrend der 0-Strich-Phase hoert der Triton auf den Track zu speichern (Auszug aus 1-sekuendlicher Aufzeichnung):

Code: Select all

         ...
12.06.2009 21:57:07
12.06.2009 21:57:08
12.06.2009 21:57:09
12.06.2009 21:57:10
12.06.2009 21:57:11         <-- von hier ...
12.06.2009 21:57:55         <-- bis hier nicht bewegt (puh)
12.06.2009 21:57:56
12.06.2009 21:57:57
12.06.2009 21:57:58
12.06.2009 21:57:59
         ...

Mein Fazit: seit dem Update entscheidet sich der Triton unter 4 "gruenen" Satelliten die Arbeit einzustellen, obwohl er weiterhin 8 gelb/rot empfangen kann! :x

Das kann nicht im Sinne des Erfinders/Kunden sein!

Gibt es etwas, was man dagegen tun kann?
Wissen das die Entwickler?

Gruss
Dirk

PS: Nein, ich habe keine Metallhaende ...
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also ganz abschirmen kann ich den Triton nicht. Ich bekomme ja sogar 2-3 Satelliten im Haus rein (Bungalow-Bauweise, ueber mir eine Dachterasse).
Allerdings nur die genau ueber mir. Durch die Betondecke dringt mehr als durch die dickeren Aussenwaende.
Natuerlich ist der Empfang draussen besser, aber ich braeuchte schon Haende aus Beton zur Abschirmung.

Zur Berechnung nimmt das Geraet aber nur Satelliten auf die es sich fixiert hat. Also die gruenen. Rot ist ein verlorenes Signal und Gelb ist ein Signal das noch nicht fixiert ist.
4 Satelliten benoetigt das Geraet fuer einen so genannten 3D-Fix, eine schon recht genaue Ortsbestimmung.
Bei 3 Satelliten ist das nur ein 2D-Fix und somit das Minimum.
Hierbei gibt es bereits eine Ortsbestimmung, aber die kann leicht Hundert Meter abweichen.
Ein Track bei diesen Empfangsbedingungen waere wohl wertlos.
Auch ohne Eigenbewegung wuerde sich der Standort staendig erheblich veraendern.

Das der Triton dann also abbricht, ist durchaus im Sinn von Entwickler und Benutzer. Besser gar nicht als komplett falsch.
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

... dann ist meine alte Schlussfolgerung falsch!

Neue Schlussfolgerung:
Dann hat mein Triton 300 seit dem Update eine Empfangsstoerung (da er vorher problemlos im Rucksack, im Fussraum die Autofahrt mittracken konnte)!

Koennten Andere bitte einmal versuchen mein Experiment nachzustellen?
kuchenmops
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Thu Jun 05, 2008 3:10 pm
Location: Ilmenau
Contact:

Post by kuchenmops »

Diese Problemdarstellung kommt mir doch sehr bekannt vor, ich hatte vor einiger Zeit einen identischen Fehler bei meinem T2000 mit der Firmware 1.39. Seit der Firmware 1.46 ist alles im gruenen Bereich, der Empfaenger verhaelt sich so wie man das von einem SIRF-III erwartet. Demnach kann es wohl doch an der Firmware liegen, die je nach Geraet gut funktioniert oder eben nicht. Eventuell gibt es verschiedene Chipsatzrevisionen?
Wenn ich das so lese wird mir Angst und Bange vor der dem neuen Release fuer die grossen Tritons. Wenn ich dann immer noch nicht ordentlich syncen kann und der Empfang wieder schlechter wird, tja...
User avatar
JoBa
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed Apr 16, 2008 3:33 am

Post by JoBa »

Das Problem ist nun bei meinem T400 auch aufgetreten.
Im Wald immer wieder Aussetzter, im Auto fast keinen Empfang mehr und er hinkt total hinter. Wenn ich im Wald z.B. 50m vor dem Ziel stehen bleibe laeuft der Pfeil am Triton munter weiter und es kann sein das ich schon am Ziel vorbegelaufen bin.
Vor dem Update hatte ich einen guten Empfang. Muss man jetzt wieder ein Jahr bis zum naechsten Update warten damit das Teil mal richtig funktioniert ?
VG -- Jochen

Triton 400 zu Cachen und Radfahren
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Schon mal versucht den Triton auf den Auslieferungszustand zurueckzusetzen ?? Ich habe das Gefuehl, das munter Updates auf Geraete geladen werden, die noch mit Daten gefuettert sind.
Daher vor dem update die Kiste immer zuruecksetzen und dann erst das Update einspielen.
Evtl. hilft es die Kiste zurueckzusetzten und das Update noch einmal laufen zu lassen.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Danke fuer dien Tipp: Leider hilft er nicht!

Als Speicherengengpaesse gewoehnter "300er" habe ich das Update folgender Massen eingespielt: 1. Detailkarten loeschen, 2. Speicher loeschen (Wegpunkte, Routen, Tracks), 3. auf Werkseinstellung zuruecksetzen und dann erst Update einspielen.

Auch ein 2. Versuch (man kann ja nie wissen) hat keine Besserung gebracht.
Post Reply