Triton 2000 nun da - keine Abstuerze aber Problemchen...

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
JoFrie
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Mon May 19, 2008 11:05 pm
Location: Hinterm Stein

Triton 2000 nun da - keine Abstuerze aber Problemchen...

Post by JoFrie »

Hallo,

nachdem mein Triton 2000 (nordamerika) heute angekommen ist, habe ich schon so einiges rumprobiert. Erstmal vorweg mit der jetzt laufenden Firmware 1.27 konnte ich Ihn (noch) nicht zum Absturz bringen. Nun muss ich gestehen das ich primaer Geocache mit dem Geraet und somit evtl. nicht alle Funktionen extrem nutze.

Aber ich habe so einige andere kleine Problemchen.

1) Nun habe ich meine Topo 3D auf dem Geraet (als *.imi ueber Mapsend generiert) und auf die SD Karte kopiert. Was mir etwas komisch vorkommt, der Zoom geht nur bis 30 Meter rein irgendwie hab ich das Gefuehl das es frueher noch weiter rein ging (weniger Karte auf dem Bildschirm)? Ist das normal fuer den Triton, oder muss ich irgendwo noch was umstellen?

2) GPX Files (mit GSAK generiert) uebertagen geht, aber in den Cachebeschreibung auf dem Geraet sieht das noch irgendwie komisch aus. Erst kommen die Hints und dann die Cachebeschreibung. Ausserdem sind da HTML Tags drin? Ist das eine Frage der Generierung in GSAK (gibt es da ein Macro) oder ist das noch ein Fehler?

3) Kann man irgendwo einstellen das die Karte sich entweder mitdreht, oder das zumindest der Pfeil auf der Karteansicht bei eingeschalteten Kompass zeitnah mitdreht?

Gruss,
Joerg
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

Hallo Joerg,

1.) 30 Meter ist derzeit das Maximum beim Reinzoomen. Mal sehen ob das mit einem der kommenden Firmware Updates geaendert wird.

2.) Derzeit kann die Software keine HTML Beschreibungen darstellen. Und die Reihenfolge der Angaben (sprich, Hint zuerst, ...) ist fix. Liegt also nicht an GSAK. Aber ich denk mal dass sich hier auch noch einiges aendern wird.

3.) Die Ausrichtung der Karte kannst du in den Profilen festlegen. Wirklich praktikabel ist augenblicklich aber nur die Nordausrichtung. Die Ausrichtung nach dem Kurs hinkt derzeit ziemlich hinterher und verwirrt mehr als das sie hilft. Soll aber mit dem kommenden Firmware-Update gefixt sein.

1. und 2. sind bereits in der Bug/Wunschliste drin, und 3. soll laut Matz bereits in den aktuellen Betas gefixt sein.

Gruss, Micha :-)
JoFrie
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Mon May 19, 2008 11:05 pm
Location: Hinterm Stein

Post by JoFrie »

Hallo Micha,

danke erstmal fuer die schnelle umfassende Antwort. Das meine Problemchen, die mir beim Erstgebrauch aufgefallen sind, alle schon adressiert sind und ggf. evtl. schon in einer der naechsten Firmwares weg sind finde ich schon mal klasse. Hoffe nur das Magellan die Wuensche wirklich erhoert, dann kann aus dem 2000er ein sehr schoenes Geocaching Geraet werden (dafuer habe ich es mir geholt).

Denke mal auch das da noch einiges an Potential drin steckt, zumindest der Bildschirm ist einiges besser als der Colorado und auch ansonsten finde ich es wieder einmal intuitiver zu bedienen wie die Garmins. Denke aufgrund der Basis wird spaeter auch mal wherigo und Navigation moeglich werden, hoffen wir mal das Magellan da nicht zu lange fuer braucht...

Gruss,
Joerg
Post Reply